Bauknecht Waschmaschine Fehlercode E2

Diskutiere Bauknecht Waschmaschine Fehlercode E2 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WA3771 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

charlotte

Benutzer
Registriert
23.11.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht
Typenbezeichnung: WA3771
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand helfen. Also meine Mutter hat ihre Waschmaschine, während sie lief, ausgemacht und das Wasser abgedreht, weil sie dringend das Haus verlassen mußte. Als sie wieder zurück war, drehte sie das Wasser auf und schaltete die Maschine wieder ein. Laut ihren Angaben machte es kurz "klack" hinter der Verlaufsanzeige (waschen spülen schleudern usw.) und die Fehleranzeige E2 erschien. In der Bedienungsanleitung steht dazu, dass man die Maschine entleeren und neu starten soll. Das habe ich getan und beim erneuten starten, drehte sich die Trommel ein paar Sekunden (Tür verriegelte nicht), aber es wurde kein Wasser zugegeben. Auf der Anzeige stand erneut E2.
Der Zulaufschlauch ist nicht geknickt und macht rein optisch einen guten Eindruck.
Ich habe es auch mit 2x Abpumpen versucht (Tipp eines Kollegen), das funktioniert einwandfrei, aber dannach ging es weiter wie oben beschrieben.
Hat jemand eine Idee wie ich das Ding wieder ans Laufen bekomme?

Vielen Dank im Vorraus.

LG, Charlotte
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Charlotte

Willkommen im Forum
Stecker rausziehen bzw. WA spannungslos machen, Rückwand abschrauben und das Wasser aus der Bodenwanne entfernen. Da befindet sich eine Styroporscheibe die über einen Mikroschalter den Zulauf abschaltet und dadurch kommt die Fehlermeldung E2

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
C

charlotte

Benutzer
Registriert
23.11.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
vielen Dank erst einmal für die schnelle antwort, habe nur jetzt ein anderes problem rückwand entfernt wie sieht denn so eine bodenwanne aus???
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin charlotte

Das ist der Boden von der Maschine. Unter dem Motor. Da kann Wasser reinlaufen und die Styroporscheibe schwimmt auf. Dadurch wird der darüber liegende Schalter bestätigt.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
C

charlotte

Benutzer
Registriert
23.11.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Hexler, liege hier unter der maschine und seh nüscht ;)

ne mal im ernst von einer platte is hier nix zu sehen, sehe eine trichterförmige gummimanschette die zum flusensieb führt
 
C

charlotte

Benutzer
Registriert
23.11.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
ähm, so langsam wird es mir ja peinlich aber auch so eine nr finde ich nicht zumindest keine die mit nc anfängt.
habe hier eine service nr: 858310703000
319851721243
und die typbezeichnung halt : WA 3771

vielen nochmal für die schnellen antworten, is ja super
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die 85.... Nr. ist gut. Mach mal folgendes. Programm zurücksetzen.
WA einschalten
Programm auf Pumpen stellen
Starttaste 10 sek. drücken anschließend loslassen
WA ausschalten
Anschließend WA mal in Betrieb nehmen und drauf achten, ob sie wieder einen Fehler anzeigt, oder ob evtl. irgendwelche Lämpchen leuchten.

Gruß vom Schiffhexler
:roll:
 
C

charlotte

Benutzer
Registriert
23.11.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
So, ich habe nun deine Anweisung befolgt und nun steht dort im Display =H,
Startwahl, Restzeit, Startvorwahl und alle Schleuderdrehzahlen blinken,
Spülstop Tür frei und Start leuchten konstant.
Hat ein bisschen was von nem Tannenbaum;-)

Gruß, Charlotte
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Schalte die WA wieder ein und drücke > 5 sek. die Starttaste.

Gruß vom Schiffhexler
 
C

charlotte

Benutzer
Registriert
23.11.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Moin Schiffhexler,

heute morgen habe ich >5 sek die Starttaste gedrückt und mir wurde wieder E2 angezeigt.
Dann habe ich nocheinmal versucht die Fehlermeldung =H zubekomme, indem ich die Prozedur von gestern wiederholt habe, aber das funktioniert nicht mehr. Es erscheint immer wieder E2.

Ich glaube ich ruf gleich mal einen Techniker an. Denke das ist ne Nummer zu groß für mich. Du weißt ja Frauen und Technik.

Falls du och ne Idee hast kannst aber gerne antworten.

Vielen Dank für deine Hilfe.

LG, charlotte
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht Waschmaschine Fehlercode E2

Ähnliche Themen

AEG L76265TL3 WM startet automatisch und bricht Programm ab

Bauknecht WAK 7778 Waschmaschine Fehlercode F A Wasserstop

AEG Lavamat 74720-W Fehler C1 Vorwäsche blinkt

Bauknecht WA 3573 Fehlercode E2, Bodenwanne trocken

Bauknecht Wab 1200 big Fehlercode AH

Oben