Bauknecht Waschmaschine WTE 1530 schleudert nicht mehr!

Diskutiere Bauknecht Waschmaschine WTE 1530 schleudert nicht mehr! im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WTE 1530 Chassi: 7 von Etk 73971 3153520946...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

Isa

Gast
Hersteller: Bauknecht
Typenbezeichnung: WTE 1530
Chassi: 7 von Etk 73971 3153520946 97100957

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
ich habe seit gestern ein Problem mit meiner Waschmaschine. Bauknecht (Waschmaschine und Trockner in einem). Ich habe vor ca. 3 Wochen leider meinen BH mit in die Wäsche geschmissen (ohne Netz) und da ist auch gleich prompt ein Bügel rausgeflutscht....und weg war er. Nach einmal waschen hab ich nichts gehört. Irgendwann gabs dann nach ein paar Tagen laute Geräusche beim Schleudern, habe dann nochmal gewaschen und das laute Geräusch war weg. Nun hab ich gestern bei meiner Wäsche gemerkt, da stimmt was nicht. Er schleudert nicht mehr. Hab dann das Programm normal weiter laufen lassen bis zum Ende. Die Wäsche war plitschnass. Hab dann unten den Sieb geöffnet, was erst nach mehreren ruckartigen Versuchen klappte. Denn der Bügel hat sich im Sieb verfangen und ist gebrochen. Habe dann zwei geteilte Bügel aus dem Sieb rausgeholt. Habe gedacht, das Thema wäre nun erledigt und hab dann nochmal meine Wäsche reingemacht. Aber das Schleudern funktioniert nicht mehr!!! Alles läuft ok. Ich mach die Maschine an, Wasser wird reingepumpt, dann aber auch relativ schnell wieder abgepumpt und das wiederholt sich dann die ganze Zeit, aber die Trommel bewegt und dreht sich gar nicht!!! Das Programm läuft ansonsten bis zum Ende weiter, aber er schleudert nicht und die Trommel bewegt sich nicht ein einziges mal. Hat dieser blöde Bügel nun irgendwas beschädigt? Oh man, ich hab nun vorhin nochmal ein Waschgang probiert. Nichts. Also hab ich jetzt die Waschmaschine hinten geöffnet, dachte, vielleicht sehe ich ja was? Habe die Schläuche ausgespült, aber eigentlich war nichts großartiges in dem Wasserschlauch drin, nur etwas Dreck und Fusseln. Jetzt warte ich noch auf einen Bekannten, der heute abend vorbei schaut. Er hat zwar auch nicht die große Ahnung, aber vielleicht sieht er ja was. Könnt ihr vielleicht schonmal einen Tip geben, was beschädigt sein könnte? Wo man denn vielleicht mal genau nachschauen könnte? Will ja nicht gleich einen Techniker rufen, vielleicht ist es ja was simples....(hoffentlich!) Noch zur Info: Die Waschmaschine ist gerade mal 2 1/2 Jahre alt. Den Trockner benutze ich übrigens fast nie, aber die Waschmaschine läuft jeden Tag mindestens einmal.
Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.
Isa
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Isa

Willkommen im Forum
Zuerst die Bürstenkohlen prüfen. WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Rückwand demontieren, Treibriemen abnehmen, Motor mit zwei 13 mm Schrauben lösen, Motorstecker raus evtl. Kabelbefestigung am Motor lösen, Beide Kohlen abschrauben. Die Bürstenkohlen müssen min. 15 mm aus der Halterung rausstehen, die Auflagefläche der Kohlen müssen metallisch blank sein und nicht rußig schwarz, der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig. Frohen schaffen.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
I

Isa

Gast
Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe jetzt noch mit ein paar Leutchen telefoniert und nächste Woche kommt einer vorbei, der sich mit Reparaturen von Waschmaschinen gut auskennt. Was man von mir leider nicht behaupten kann.....deswegen traue ich mich da auch nicht so besonders ran, an die Bürstenkohlen. Hab einfach Angst, da noch mehr futsch zu machen.... :o
Aber eine Frage hätte ich noch. Wenn nun dieser Techniker kommt, der ja mir das eigentlich privat reparieren würde, was kann er da von mir für ein Preis verlangen, wenn es wirklich nur die Kohlen sind, die er mir wieder ganz macht? Ich kenn mich da nicht so aus, habe da nur mal von einem Bekannten gehört, der einen richtigen Service Techniker bestellt hat, er hätte für eine Reparatur 300 Euro verlangt......mennnoooo.....bitte nicht so vieeeel. Also ist das mit den Bürstenkohlen eher eine Kleinigkeit oder eine schwierige Sache? Dann kann ich mich schonmal darauf einstellen, was ich ihm geben kann, er hat mir nämlich noch nicht gesagt, was er haben will.

Viele Grüße Isa
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Isa

Genauen Preis habe ich im Augenblick nicht hier, könnten ca. bei € 30,-- liegen. Ein Kundendienst nimmt meistens alleine für die Anfahrt ca. € 50,--. Den Preis musst du schon selber aushandeln. ES gibt auch schwarze Schafe, die wechseln nicht die Bürstenkohlen, sondern den ganzen Motor im AT. Wenn die Kohlen erneuert werden, den Motor zuerst auf einen Masseschluss durchmessen!

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht Waschmaschine WTE 1530 schleudert nicht mehr!

Ähnliche Themen

Siemens Siwamat XL 1442 Geht nicht mehr, Trommel dreht sich nicht, kein Wasser.

Miele Waschmaschine W327 W327 Spülen blinkt schnell

Bauknecht WAT UNIQ 632 AAA Lagerschaden

Bauknecht TK PLUS 85A2 Di Trockner heizt nicht mehr

Privileg Dynamic Duo 8520 Schleudert nicht, pumpt manchmal ab

Oben