Bauknecht WAT Care 40 SD Kein Wasser nach 10 Trommel Startversuchen

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Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WAT Care 40 SD

E-Nummer: 858365122020

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Wasser nach 10 Trommel Startversuchen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo, seit gestern möchte mein Bauknecht Toplader nicht mehr waschen... Er dreht die Trommel 10x kurz an und schaltet dann auf Service um.

Dabei leuchten

Spülen (6h)
Schleudern (9h)
Service
Start blinkt

-Flusensieb ist sauber und die Pumpe dreht.

-Heizung hat 26,1 Ohm laut Multimeter (gemessen direkt an der Heizung)

-Wassezulauf ist sauber

Was besagt der Fehlercode?

Vllt. hat jmd einen Rat :)

MfG Toni
 

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Moin Toni

Willkommen im Forum
Lade ein Bild von der Bedienerblende hier hoch → Anleitung

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
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Hallo, dass es so schnell geht...
Musste das Bild erstmal "klein" bekommen :D

MfG Toni
 
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Das ist ein Motorfehler überprüfe die Kohlen. Die Bürstenkohlen müssen min. 15 mm aus der abgeschraubten Halterung rausstehen, die Auflageflächen der Kohlen müssen metallisch blank sein, aber nicht rußig schwarz, bzw. auch nicht rauh aussehen, der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig. Den Kollektor nicht mit Schmirgelpapier misshandeln, nur mit der rauen Seite eines Küchenschwammes. Anschließend bei der Montage den Motorkabelbaum unbedingt (!) am Motor wieder mit Kabelbinder richtig fixieren, sonst handelst du dir einen Leitungsbruch ein.
Wenn du einen Kompressor hast, dann kannst du dem Motor mit vollem Druck ausblasen,
da kommt eine schöne Wolke raus. Der Kohlenstaub, kann auch einen Masseschluss verursachen.
Evtl. bei einer Tankstelle, Werkstatt. Mache das nur Draußen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
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Schiffhexler schrieb:
Das ist ein Motorfehler überprüfe die Hohlen. ...

Der Kollege meint die Kohlen... - ich denke mal, Du wirst die rechte Seitenwand abnehmen müssen, dann kommst an den Motor.

Vor dem Ausbau des Motors Stecker raus und Schlauch ab plus Wasser am Flusensieb ablassen, dann die Seitenwand abschrauben und den Riemen runternehmen - dazu einen Schraubenzieher am GROSSEN Riemenrad zwischenklemmen und per gut halber Umdrehung runterfädeln. Evtl. vorher markieren auf welchen Rillen der Riemen unten am Motor auf dem Antriebradel läuft.

Dann den Motor raus (vorher Motorkabel abziehen mit z.B. Flachzange - und bitte Arbeitshandschuhe anziehen, denn der Motor wiegt bissel was, und die Umgebung ist scharfkantig), alte Kohlen raus, wenn möglich den Motor mit Druckluft auf der Tanke auspusten, denn da steckt der ganze Kohlenabrieb von den alten drin (immerhin ca 2-3cm³), möglichst noch den Kollektor (wo die Kohlen auftreffen) mit Küchenschwamm grüne Seite putzen, neue Kohlen rein, Motor rein, und unbedingt das Motorkabel wieder mit Kabelbinder an der alten Stelle fixieren, sonst Kabelbruchgefahr. Weiterer Rückbau in umgekehrter Reihenfolge des Ausbaues...

M.W.n. ist da ein CESET Motor verbaut und es könnten klickklick>>> diese Kohlen hier passen - mache einfach ein Foto von den alten für uns, dann helfen wir bei der Auswahl gerne weiter
 
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Moin, Heute will sie garnicht mehr den Motor starten.

- Motor ausgebaut
- Ausgeblasen mit druckluft (ohne wirklich viel Kohlestaub
- Kohlen ausgebaut haben bei de noch 28mm
- Kollektor mit feinem Schleifvlies gesäubert
- Eingebaut

Jetzt klickt es 3x im Bedienteil und dann gehts auf Stöhrung siehe Bilder

Eine Art Drehzahlgeber gibt es da aber nicht oder?
Nicht das er kein Drehzahlsignal bekommt.
 

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Moin Toni

Eine Art Drehzahlgeber gibt es da aber nicht oder?
Den gibt es, dass ist die kleine Spule die an der Kollektorseite am Anker sitzt.
Diese Anschlüsse kannst du auch ohmsch durchmessen. Die Ohmwerte sind verschieden, liegen von 50 – 600 Ω.

Bei Blende 2 bedeutet Fehler F27, überprüfe, ob am Motorstecker sich evtl. ein Kontakt beim draufdrücken, sich rausgedrückt hat. Es kann auch eine Unterbrechung am Motorkabelbaum zur Elektronik (EL) anliegen.
Ein ausgelöteter Relaiskontakt auf der EL ist auch nicht auszuschließen.

Gruß vom Schiffhexler


:-)

@ Wombi :_ok:
 
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Kohlen und Kollektor 1A... - tja, vllt das Motorkabel? alle Adern durchpiepsen mit Multimeter wäre nicht verkehrt, und bissele wackeln dabei...
 
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Die Kabel vom Bedienteil zum Motor haben alle Durchgang.

Bei den beiden Roten am Motor kann ich weder Durchgang noch Ohm werte messen :( bekommt man das Teil auch einzeln?
 
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beiden Roten am Motor

das wäre der Tachogenerator, da kann der Magnetring gebrochen sein - auf jeden Fall verändert sich der Widerstand mit der Drehzahl sichtbar
 
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Poste mal ein Foto vom Typenschild vom Motor, habe noch einen Motor aus einer Maschine mit Lagerschaden hier liegen.
 
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Meistens gehen die Anschlussleitungen an der Spule des Tachogenerator (TG) defekt.
Schließe das Ohmmeter an, dann drücke die Leitungen in Richtung der Spule, ob du ein Ohmwert ergattern kannst.
Bei roten Leitungen, sind es wahrscheinlich 68 Ω.
Die Maße müssten Innen 24 mm und Außen 40 mm betragen.

Gruß vom Schiffhexler


:-)
 
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Na dann nehm ich das Teil mal auseinander. :D
 

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Moin, habe heute den Tachogenerator ausgebaut und getestet.

- Im Losen zustand nix zu messen
- Kunststoff bis zu den anschlüssen wegeschnitten_Kabel haben durchgang bis kurz vor der eigtl. Spule.

Beim genaueren betrachten der Spule ist mir ein Mini Riss aufgefallen. Diesen habe ich auch mal aufgeschitzt und kurz vor dem Kupferdrahnt wurde dieser dann Grünspan Grün, also ist da vermutlich durch den Riss Kondenswasser oder was auch immer reingekrochen und hat die Spule zerfressen, daher gibts da auch nix zu messen.

Die Maße Innen 24 und Außen 40 stimmen.
Mal sehen ob ich soeinen Geber einzeln bekomme?!
 

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Moin Toni

Der >Tachogenerator 68 Ω E-Nr. 50232055009< ist leider nicht mehr lieferbar.
Du kannst Kollege Chris direkt anschreiben → **********
Gebe den Typ mit an, da kann er nachmessen, die Dinger haben nur verschiedene Widerstände.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
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Moin, hab heute den Tachogeber bekommen und Hoffnungsvoll eingebaut...
Messen konnte ich die 68Ohm und die haben sich beim durchdrehen auch verändert.

Leider klickt das Bedienteil immernoch paar mal und geht auf Störung.
 

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Moin Grünstein

Ups, jetzt wollte ich den Text von Post #7 nochmal reinsetzen, aber du
Hast den Motorsteckerja überprüft.
Hast du an der Elektronik (EL) evtl. was gemacht, einen Stecker schief drauf, odgl.?
Weil die Fehler überhaupt nicht, in diesem Fall zusammen passen, F27 ist eine Meldung vom Reversierungsrelais.
Jede Kleinigkeit ist wichtig.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
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Diese Fehlermeldung bekommst du aber im normalen Programmablauf?
 
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