Bauknecht WAT Pure 42 FLD Keine Funktion

Diskutiere Bauknecht WAT Pure 42 FLD Keine Funktion im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WAT Pure 42 FLD E-Nummer: 858391103090 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Keine Funktion Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Desascha

Neuling
Registriert
25.11.2014
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage.

Ich hab mir die Ersatzteile bestellt und eingebaut.

Nun hab ich das Problem das die Machine Abpumpt wenn sie aber in das Waschen Programm springt Leuchtet die Service led und alle andern bis auf die Waschen led und nichts geht mehr...

Abpumpen=ja
Mehr=Nein

Hat jemand eine Idee ?


Danke im vorraus
 
S

scope_v24

Benutzer
Registriert
01.12.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Guten Abend zusammen,

bin durch eine Google-Suche auf diesen Thread gestoßen.
Meine Bauknecht WA Care 24 Di (gekauft 2010) zeigt seit heute das beschriebene Verhalten.

Meine Freundin konnte sie noch normal starten, als wir dann etwas später runter kamen, war die LED Anzeige dunkel. Offensichtlich war die Wäsche nicht gewaschen, da noch Waschmittel in der Waschkugel.
Steckdose ist intakt - durch drehen des Knopfes und auch Drücken z.B. auf Reset keinerlei Funktion herbeiführbar. D.h. die LED-Anzeige ist komplett inaktiv.

Zu verlieren habe ich ja nix - daher gehe ich jetzt mit dem Multimeter runter und prüfe mal ob die Spannung bis nach innen kommt und baue danach die Platine aus. Werde dann gleich mal Fotos posten und hoffe, dass ich mit eurer fachmännischen Hilfe das Ding wieder ans Laufen bekomme.

By the way: Hab ne Lötstation und auch Löterfahrung - hoffe, dass das klappt.

Vielen Dank jetzt schonmal an alle Helfenden hier im Forum - ohne eure öffentliche Hilfestellung hätte ich das Forum nicht gefunden!

Viele Grüße

Nico
 
Zuletzt bearbeitet:
S

scope_v24

Benutzer
Registriert
01.12.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi nochmal,

Platine ausgebaut - Verdächtiges sehe ich auf den ersten Blick nicht - hab da aber auch keine Übung ;)

Versuche mal, die Bilder anzuhängen.

Vielen Dank und viele Grüße

Nico
 

Anhänge

  • Photo 01.12.14 21 26 19.jpg
    Photo 01.12.14 21 26 19.jpg
    630,2 KB · Aufrufe: 2.163
  • Photo 01.12.14 21 26 26.jpg
    Photo 01.12.14 21 26 26.jpg
    602,9 KB · Aufrufe: 1.985
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Bei dir sind die "üblichen" verdächtigen defekt. Guck dir mal den AWZ6155 Thread im Trockner-Forum an. Dort findest du alle Infos.
Deine Maschine ist auf jeden Fall noch nicht reif für den Schrotti sondern sollte wieder zurück ins Leben gerufen werden! ;)
 
S

scope_v24

Benutzer
Registriert
01.12.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Erfolg!

Hallo zusammen,

wie in diesem Thread beschrieben habe ich mir die drei Ersatzteile besorgt. Gab es bei ebay für 9€ inkl. Versand - war mir recht, da ich sie so bereits einen Tag später per Brief erhalten habe.

Ich habe die Lötarbeiten dann doch von meinem kleinen Bruder durchführen lassen, da er deutlich mehr Löterfahrung hat als ich. Gestöhnt hat er trotzdem, wegen dieses blöden Klebers unter der Platine.

Aber: Sie läuft wieder!

Vielen Dank an alle!

Grüße

Nico
 
A

AndiS

Benutzer
Registriert
15.10.2014
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Desascha schrieb:
Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage.

Ich hab mir die Ersatzteile bestellt und eingebaut.

Nun hab ich das Problem das die Machine Abpumpt wenn sie aber in das Waschen Programm springt Leuchtet die Service led und alle andern bis auf die Waschen led und nichts geht mehr...

Abpumpen=ja
Mehr=Nein

Hat jemand eine Idee ?


Danke im vorraus

So ähnlich bei mir...
Ersten Waschvorgang nach Austausch der defekten Elektronikteile gestartet, natürlich NICHT daneben stehengeblieben...
So aber die Waschmaschine, mit Störung Pumpe...
Danach noch einen zweiten Versuch gestartet, Pumpe lief dann (ich konnte die gesamte Brühe noch abpumpen), aber kein Waschprogramm ließ sich mehr starten.
Das Ganze ist jetzt auch schon etwas länger her, morgen wird ne Miele geliefert...
Hat jemand Interesse an ner Bauknecht?
:o
Auch die Ersatzteile sind jetzt in mehrfacher Ausführung vorrätig...
Ich vermute den Fehler in der Elektronik auf der Platine...
ne neue Platine für knapp hundert Euro...nein danke...knapp 20 sind schon für den Reparaturversuch draufgegangen...da habe ich wohl Pech gehabt...
Sascha, bei dir dürfte ein ähnlicher Fehler vorliegen.
Noch wird die Maschine nicht abgeholt, also falls noch jemand einen Tip hat, was da noch defekt sein könnte...
Gruß Andreas
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo Andreas,

ich vermute nicht, dass dein Problem an der Platine liegt, sondern du wahrscheinlich nur ein Kabel falsch aufgesteckt hast.

Beschreib dein Problem doch nochmal etwas genauer. Wahrscheinlich geht die Service Lampe an (rot). Wenn dies so ist, poste mal ein Bild von der kompletten Blende, wo man erkennen kann, welche LEDs alle an sind.
 
P

Paralothic

Benutzer
Registriert
12.12.2014
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WAT Pure 22 SD

E-Nummer: (nicht greifbar, wird nachgeliefert)

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Keine Funktion

Meine Messgeräte::
Phasenprüfer...

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

ihr glaubt gar nicht wie sehr ich mich gerade freue dieses Forum gefunden zuhaben :D
dachte schon wir müssen eine neue WaMa kaufen...

Zur Fehlerbeschreibung die Maschine hat vor etwa 10 Tagen Abends den letzten Waschvorgang vollständig abgeschlossen, am nächsten Tag wollten wir die WaMa zum nächsten Durchgang starten und es tat sich nichts mehr, keine LEDs an, nichts, gänzlich keine Funktion.
Da die Waschmachine den letzten Zyklus abgeschlossen hatte und auch sonst nichts ausgelaufen ist, oder verbrannt gerochen hat, bin ich von einem Fehler in der Eltektronik ausgegangen. Habe mich also auf die Suche nach einem neuen Frontpanel samt Platine begeben, habe bei eBay ein Frontpanel für den Nachfolger die SD 42 gefunden. Da beide Maschinen bis auf den Stromverbrauch meines erachtens nach baugleich sind, habe ich das Panel bestellt und auch schon eingebaut.
Die Eupohrie war groß, da die LEDs wieder angingen, also WaMa beladen zu gemacht und auf start gedrückt und es tat sich.. genau nichts ;D Die WasMa verriegelt die Türe nicht und lässt sich nicht starten.

Also habe ich gestern Abend mal das alte Panel zerlegt und mir die Platine angeschaut und siehe da es sind Bauteile kaputt. So bin ich recht schnell hier gelandet.

Anbei ein Foto der Platine, die beiden Teile die kaputt sind habe ich eingekreist, kA ob noch mehr kaputt ist (Hatte nur ein Semester E-Technik Basics).
Jetzt drängt sich mir die Frage auf ob noch jemand die Bauteile zufällig zuhause hat, da er sie in größerer Stückzahl bestellen musste und mir vllt. einen Satz gegen Endgeld überlässt?

sl
Paralothic

edit1: Bei eBay scheint es auch schon ganze Reperatursets zu geben... Klick
Ps.: Das Forum ist der Oberhammer, ich schmeiß zukünftig erstmal nichts mehr weg, erstmal hier lesen ob noch was zumachen ist :DDD
 

Anhänge

  • k-DSC03534.JPG
    k-DSC03534.JPG
    348,6 KB · Aufrufe: 1.868
  • k-DSC03537.JPG
    k-DSC03537.JPG
    523,2 KB · Aufrufe: 1.787
Zuletzt bearbeitet:
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Viel Spaß beim Löten. Der Lack bei dir (es gibt zwei verschiedene Varianten), ist der lästigste und wird dir das Leben mächtg schwer machen. Aber da musst du leider durch :(
 
P

Paralothic

Benutzer
Registriert
12.12.2014
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hi Chris02,

ja das habe ich mir schon gedacht, das das nicht einfach wird.
Hast du einen Tipp oder Trick wie man den Lack am Schonensten herunter bekommt?

Danke
sl
Paralothic
 
C

chmt

Benutzer
Registriert
16.12.2014
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Um die Widerstandsdiskussion nochmal aufzuwärmen: Kann mir jemand sagen welchen Widerstand man am besten einbaut? Der LNK304PN will ja laut Datenblatt ein "Resistor RF1 is a lame proof, fusible, wire wound resistor.". Ich hab mal bei zwei der ebay Kit Händler angefragt was für Widerstände sie da einbauen und ob die entsprechend ausgelegt sind und die Antwort war jeweils nur, dass ich den Farbcode vergleichen soll. Wer kennt eine Bezugsquelle für einen entsprechenden Sicherheitswiderstand (ohne gigantischen kleinstmengenzuschlag), bzw. will mir hier im Forum jemand einen verkaufen? Oder tuts wirklich ein x-beliebiger Widerstand, wie mir die ebay Händler weismachen wollen?
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
@Paralothic
Mitm Lötkolben gehts recht gut weg

@chmt
Einer der wenigen, der mal einen ausführlichen Blick ins Datenblatt geworfen hat, sehr gut. Das tun die meisten, auch die die Teile anbieten, sicherlich nicht. Mouser.de hat welche (werden aus den USA geliefert). Aber beim Elektronikhändler um die Ecke hast du keine Chance. Da brauchst du schon einen großen Distributor.
 
C

chmt

Benutzer
Registriert
16.12.2014
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Chris02 schrieb:
@chmt
Einer der wenigen, der mal einen ausführlichen Blick ins Datenblatt geworfen hat, sehr gut. Das tun die meisten, auch die die Teile anbieten, sicherlich nicht. Mouser.de hat welche (werden aus den USA geliefert). Aber beim Elektronikhändler um die Ecke hast du keine Chance. Da brauchst du schon einen großen Distributor.

Danke für die schnelle Antwort. Ich hab jetzt einen gefunden der passen müsste:

ULW3-22RJA1
UL1412 recognised fusible wirewound resistor
Failsafe mains fusing at 120/240 Vrms
Inrush and surge withstanding
flameproof coating

Datenblatt:
http://www.ttelectronicsresistors.com/datasheets/ULW.pdf

oder sieht jemand was, dass dagegen spricht? Ich bin leider mehr so der Mikroprozessor-Elektronik zuhause, und da kommen solche Anforderungen eher nicht vor...
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
sieht gut aus :)
 
P

Paralothic

Benutzer
Registriert
12.12.2014
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
@Chris02
Am sonntag gehts Richtung Heimat, ich setzte mich dann mit meinem Vater dran, er hat die entsprechende Ausrüstung zuhause. Ich hab zwar einen Lötkolben aber der ist was für grobe Arbeiten und taugt eher zum Einbrennen von Schriften/Mustern in Holz.

sl
Paralothic

Ps.: Nach Weihnachten kann ich dann auch berichten ob es auch geklappt hat :D
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Dann drück ich dir die Daumen!
 
P

Paralothic

Benutzer
Registriert
12.12.2014
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
So also das verlöten hat super geklappt, wir haben den Schutzlack vorher vorsichtig runtergekratzt.
Sieht wieder aus wie neu, die Platine. Nächste Woche bin ich dann wieder zuhause und dann kann ich auch Meldung machen ob die OP geglückt ist und der Patient wieder unter den Lebenden weilt.

Frohe Feiertage zusammen
sl
Paralothic
 
P

Paralothic

Benutzer
Registriert
12.12.2014
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
So also die WaMa läuft wieder, die OP war also ein voller Erfolg.
Das Forum ist echt Klasse und wir brauchen keine neue WaMa kaufen :D

sl
Paralothic
 
M

maehschaf

Neuling
Registriert
05.01.2015
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo liebe Bastler!!!

Gestern stand eine aufgeregte Frau vor mir und beschwerte sich, dass die Waschmaschine defekt sei. Gott sei Dank haben wir zwei nebeneinander stehen, so dass der Ausfall vorübergehend verkraftbar ist.

Bis zur Platine kommt Strom. Beim Durchmessen der Bauteile mit dem Multimeter hat sich der R020 (22 Ohm 3 Watt) als "durch" erwiesen. Das Durchmessen des LNK304PN ergab keine Auffälligkeiten (außer S-D zu testen ist mir allerdings auch nichts "schlaues" eingefallen).

Widerstand ist offensichtlich hin. IC und Spule allerdings könnten ja theoretisch noch in Ordnung sein.

Meine Frage: Da ich ein fauler Mensch bin, überlege ich, zunächst nur den Widerstand zu tauschen. Auslöten hat - für meine Verhältnisse - ganz gut geklappt. Ist das so sinnvoll? Oder ist es äußerst wahrscheinlich, dass der Strom, der die Sicherung (als solche fungiert der Widerstand ja wohl?) zerhauen hat, mir nach einem Austausch des Widerstandes noch andere Bauteile zerstört? Eure Meinung würde mich freuen...

Viele Grüße und besten Dank im Voraus,
Martin
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Martin

Willkommen im Forum
Das bringt nichts, das kannst du vergessen.
Zuerst geht der LNK 304 PN Platt und anschließend der Wid und die Drossel.
Die Teile müssen alle erneuert werden. Der Wid ist ein Schutz, damit kein Brand entsteht.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WAT Pure 42 FLD Keine Funktion

Ähnliche Themen

Bauknecht WAT Pure 42 FLD Wasserhahn zu

Bauknecht WAT Pure 42 FLD Keine Funktion mehr

Bauknecht WAT Pure 42 FLD Display zeigt nur Bruchteile an

Bauknecht WA Pure XL 14 FLD Typ: D280 Fehlernummer: F02

Oben