Das Elektronik-Portal
 

Bauknecht WAT UNIQ 632 AAA Steuerplatine zur Prüfung ausbau

Lisa12
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2018
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Bauknecht WAT UNIQ 632 AAA Steuerplatine zur Prüfung ausbau

 · 
Gepostet: 18.10.2018 - 17:37 Uhr  ·  #1
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WAT UNIQ 632 AAA

E-Nummer: 858363303023

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Steuerplatine zur Prüfung ausbauen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo, ich muss von meinem Toplader Bauknecht WAT UNIQ 632 AAA die Steuerplatine zwecks Überprüfung ausbauen, und frage mich, wie ich die Abdeckung des Bedienfelds lösen kann. Anscheinend ist diese an der hinteres Seite mit zwei Laschen befestigt. Mein erster Versuch, diese zu lösen, hat aber nicht geklappt, und da das alles aus Kunststoff ist, möchte ich keine Gewalt anwenden und versehentlich etwas kaputtmachen. Wie bekomme ich diese Abdeckung beschädigungsfrei geöffnet?
Danke für eure Tipps,
Lisa
flumer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hessen
Alter: 55
Beiträge: 9231
Dabei seit: 05 / 2006
Karma: 1795
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bauknecht WAT UNIQ 632 AAA Steuerplatine zur Prüfung ausbau

 · 
Gepostet: 21.10.2018 - 10:48 Uhr  ·  #2
Hallo Lisa,

Zuerst den Deckel des Topladers öffnen, dann das komplette Bedienteil
- das Bedienteil ist hinten oben links und rechts nur mittels zweier großen Rastnasen eingehakt, -- diese Rastnasen nun mit einem Schraubendreher vorsichtig aber trotzdem fest eindrücken und dann das Bedienteil nach oben rausnehmen
- Vor dem kompletten Ausbau des Bedienteils die Kabel Steckerbelegung gut abfotographieren
- Kabel / Steckverbinder vorsichtig entriegeln (mit kl. Schraubendreher oder Daumen / Zeigefinger lösen) und die Stecker dabei gleichzeitig anheben / nach oben abziehen)
- manchmal sind die Steckverbinder an einem Stecker doppelt verriegelt (genau schauen) und lösen sich schwer (entsprechende Geduld ist hier ggf. erforderlich)
- Gut aufpassen das jetzt keine Kabel / Steckverbinder abgerissen werden und die Steckverbinder nun vorsichtig aber trotzdem mit gezieltem Krafteinsatz lösen (da meistens thermisch verzogen festsitzend)

Etwas unsicheren Bastlern rate ich bitte zu Zweit ran zu gehen (ggf. ist dazu eine 3. Hand erforderlich)


Gruß flumer
Lisa12
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2018
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Bauknecht WAT UNIQ 632 AAA Steuerplatine zur Prüfung ausbau

 · 
Gepostet: 24.10.2018 - 19:23 Uhr  ·  #3
Hallo, danke für die Tipps. Mit einem Schraubendreher ist mir das zwar nicht gelungen, aber mit dem flachen und leicht gebogenen Griff eines Kaffeelöffels ging es dann ganz leicht. Da funktioniert der Hebel einfach besser.

Das mit der doppelten Verriegelung der Stecker ist wirklich heftig. Gibt es da einen universellen Trick? So ganz raus hab ich das noch nicht.

Eines wüsste ich noch gern: Es gibt je nach Baujahr für die Bauknecht WAT UNIQ 632 AAA leicht unterschiedliche Servicenummern. Kann ich davon ausgehen, dass beispielsweise eine Heizung 2050 W, samt NTC, die laut Verkäufer "passt für WAT UNIQ 632 AAA", für alle diese Baureihen passt? Es würde mich wundern, wenn Bauknecht da jeweils verschiedene Teile verbaut, aber man weiß ja nie.

Danke nochmal, LG, Lisa
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 57
Beiträge: 6176
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 460
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Bauknecht WAT UNIQ 632 AAA Steuerplatine zur Prüfung ausbau

 · 
Gepostet: 24.10.2018 - 19:50 Uhr  ·  #4
Lisa12
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2018
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Bauknecht WAT UNIQ 632 AAA Steuerplatine zur Prüfung ausbau

 · 
Gepostet: 25.10.2018 - 12:31 Uhr  ·  #5
Da gugg ich aber! Identischer gehts nicht. Danke für diesen aufschlussreichen Link.
LG, Lisa
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 57
Beiträge: 6176
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 460
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Bauknecht WAT UNIQ 632 AAA Steuerplatine zur Prüfung ausbau

 · 
Gepostet: 25.10.2018 - 12:57 Uhr  ·  #6
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Bauknecht, WAT, UNIQ, 632, AAA, Steuerplatine, Prüfung, ausbau