Bauknecht Wate 9575/2 Fehlercode F06 Trommel dreht

Diskutiere Bauknecht Wate 9575/2 Fehlercode F06 Trommel dreht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: Wate 9575/2 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlercode F06 Trommel dreht Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wotwin

Gast
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: Wate 9575/2

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlercode F06 Trommel dreht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

bei meiner Waschmaschine (Bauknecht Wate 9575/2) ist der Fehlercode F06 heute erstmalig im Display aufgetreten. Da sich die Trommel aber noch dreht, jedoch kein Wasser gefördert wird stehe ich vor einem Rätsel.

Da meine bessere Hälfte beim letzten Waschvorgang ein "Knallen" vernahm, bin ich relativ vorsichtig und wider besseren Wissens hier gelandet.
Mit dem Fehlercode findet man ja einige Hinweise wie:

https://forum.iwenzo.de/bauknecht-7...funktion in einem Forum erlebt). Gruß Stefan
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
auf dem Bild ist ein Motor von hinten zusehen ,die braunen sind die Kohlen .
Mach den Stecker raus und schraub die dinger mal ab ,und schau nach wie lang sie sind
 
W

wotwin

Gast
Vielen Dank, für deine schnelle Antwort.

Hab die Kohlen mal ausgebaut und eine Restlänge von 32 mm (Link) und 25 mm (Rechts) vorfinden können, auch sind die Kontakte sind blank/metallisch glänzend. Denke die Dinger sind OK, was das Problem dann in Richtung Kabelbaum oder Ähnlichem verschiebt oder?
Im Übrigen ist das Ganze ja nichtmal kompliziert, Seitenteile runter und man kommt von beiden Seiten eingetlich ganz gut ran.
Im Boden der WaMa ist eine bläuliche, klebrige Flüssigkeit. ICh würde diese mit Klimaflüssigkeit vergleichen, jedoch vollkommen geruchslos. Wenn ich cshonmal dabei war, hab ich mal alle Kabel und Kontakte, die man so erkennen konnte, angeschaut. Keine Kabelbrüche, Schmorspuren oder gebrochene Lötstellen zu sehen.
 
W

wotwin

Gast
Hello again,

ich habe mal das Ganze nach gründlicher Begutachtung wieder zusammen gebaut. Es sind jetzt keine neuen Fehler aufgetreten, sprich nach wieder Aktivierung der WaMa (ans Netz angeschlossen) kam auch nach ca. 30 sek. und Drehung der Trommel durch den Motor (per Geräusch und Stellung der Trommel ersichtlich), wieder der Fehlercode F 06. Das Einzige was bis dato ausblieb ist eigentlich das Fördern/Pumpen des Wassers in die Maschine. Ich vermute jetzt, dass die Pumpe ihren Dienst versagt. Ist da von "Experten-Sicht" (von euch) nach meinen Schilderungen ein Zustimmung vorhandenen?
Ich frage mich immernoch was das für eine bläuliche, ich denke mal eingetrocknete Flüssigkeit ist, eventuell Weichspüler (obwohl, wie soll der auf die Bodenplatte kommen, denn es waren keine Verschmutzungen an der Trommel und der restlichen Verkleidungen ersichtlich)? :?
Ach nochwas, beim zerlegen kam mir ein kleiner ca. 1,5x1x0,5 cm großes Magnetstück in die Finger. Es haftete auf der Innenseite der Verkleidung und hatte Bruchspuren, zusätzlich lag ein loses Stück Metallschine (ca. 25 cm) mit zwei Bohrungen an den jeweiligen Endseiten auf dem WaMa-Boden (nicht die Arrektierung für den Transport, die hab ich noch extra liegen). Dieses Teil wies aber auch keine Spuren von Schrauben oder Ähnlichem auf, hab auch keine Stelle gefunden, wo das hingehören könnte. Jetzt denke ich, dass die Kandidaten in der Endfertigung der WaMa irgendwelchen Krempel eventuell fälschlicher Weise in der WaMa vergessen haben... :roll:
Wenn keiner von euch noch eine Idee hat, dann geht das gute Stück über den Jordan und es folgt morgen der Kauf eines Ersatzgerätes, denn mit einer 3-Monatigen Tochter kann man nur für sehr begrenzte Zeit auf eine funktionierende WaMa verzichten. :fist:

Wenns das war, will einer dieses Gerät als Teilespender? Sonst gehts zu den 48er (Wertstoffhof).
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Der Magnet könnte vom Tachogenerator sein .
Mach mal ein Bild :)
 
W

wotwin

Gast
Morgen,

Bild machen stellt sich schwierig dar, da das gute Stück schon entsorgt wurde. *Asche auf mein Haupt*

Ist aber ein rechteckiges Teil gewesen, was den genannten Maßen entsprach. Hab aber auch keine Stelle gefunden, wo das hätte hinkommen sollen, wenn es ein Bauteil der WaMa sein sollte.

Gruß
 
N

namor

Benutzer
Registriert
12.11.2011
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Das Problem hatte ich auch,es war leider das Tacho.Das Schleuderprogram ist problemlos gegangen,auch waschen,Nur zwischen waschen und spülen,ist plözlich F06 gekommen und aus.Wenn ich den nächste Program manuell eingestellt hatte ist es komischerweise wieder gegangen.
Neue Motor und die Maschine ist wieder gegangen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht Wate 9575/2 Fehlercode F06 Trommel dreht

Ähnliche Themen

Bauknecht WAT UNIQ 632 AAA Lagerschaden

Bauknecht Care 34 DI F06 - Trommel blockiert

AEG T75470AH Fehlercode E55 E56 Trommel dreht nicht

Bauknecht WM Trend 724 ZEN Fehler F06 - Trommel steht still

Bauknecht WAT Care 40 SD Kein Wasser nach 10 Trommel Startversuchen

Oben