Das Elektronik-Portal
 

Bauknecht whirlpool-awz-61225 Erst komplett tot, dann LNK, R (22Ohm,3W) , Drossel getauscht - jetzt läuft nur "lüften" - alles anderen Programme nur 0.5 Sekunden dann Stopp (reset?)

Columbo2019
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Bauknecht whirlpool-awz-61225 Erst komplett tot, dann LNK, R (22Ohm,3W) , Drossel getauscht - jetzt läuft nur "lüften" - alles anderen Programme nur 0.5 Sekunden dann Stopp (reset?)

 · 
Gepostet: 12.10.2019 - 13:45 Uhr  ·  #1
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: whirlpool-awz-61225

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Erst komplett tot, dann LNK, R (22Ohm,3W) , Drossel getauscht - jetzt läuft nur "lüften" - alles anderen Programme nur 0.5 Sekunden dann Stopp (reset?)

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo Zusammen,

ich habe das gleiche Steuergerät aus dem Thread:
whirlpool-awz-61225--t56488.html

in einem Bauknecht Abluft-Trockner.

Erstes Fehlerbild: Trockner komplett tot.

Habe den LNK304P getauscht, den R47 und ebenso die 470uH Spule....nun leuchete das Diplay wieder, nach drücken auf Start geht jedes Programm 0.5 Sekunden - die Trommel rotiert vielleicht eine viertel Drehung. Dann ist Ursprungszustand wie nach dem Start - vermute sobald das Steuergerät die Heizung einschalten will, macht es einen Reset?

Ich habe den Stecker für die Heizung mal testweise abgezogen, aber es ergibt das gleiche Verhalten. Vermutlich erzeugt das anziehen des Relais ja schon den reset...wenn ich den Temparaturfühler abziehe kommt die Fehlermeldung "flusensieb reinigen" sonst schein das Steuergerät also gut zu laufen..

Das Programm "Lüften" funktioniert - dort wird die Heizung wohl nicht eingeschaltet.

Hat jemand eine Idee? Gibt es irendwo einen Schaltplan? Welche Werte haben bspw. die Dioden oder die Transistoren - durch welchen Typ kann ich die ersetzen?

Danke euch...sonst muss ich den Trockner doch auf den Müll werden...wo es doch schon fast wieder läuft.
Chris02
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kassel
Beiträge: 2832
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 210
Wissensstand: Dipl. für Fernsehtechnik
Betreff:

Re: Bauknecht whirlpool-awz-61225 Erst komplett tot, dann LNK, R (22Ohm,3W) , Drossel getauscht - jetzt läuft nur "lüften" - alles anderen Programme nur 0.5 Sekunden dann Stopp (reset?)

 · 
Gepostet: 12.10.2019 - 15:59 Uhr  ·  #2
Klemm mal den Oskar an die Sekundärspannungsversorgung der Platine. Aber Trenntrafo nicht vergessen.
Columbo2019
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Bauknecht whirlpool-awz-61225 Erst komplett tot, dann LNK, R (22Ohm,3W) , Drossel getauscht - jetzt läuft nur "lüften" - alles anderen Programme nur 0.5 Sekunden dann Stopp (reset?)

 · 
Gepostet: 13.10.2019 - 10:16 Uhr  ·  #3
Hallo Chris02,

hab leider keinen Trenntrafo verfügbar.
Meinst Du ich soll das messen, während ich dann ein Programm "mit Heizung" einschalte? (Denn das Programm "lüften" funktioniert ja, Trommel dreht).

Dann gäbe es nämlich ein weiteres Problem: ich habe jetzt hier nur das Steuergerät - der Trockner steht 30km entfernt :(

Was würdest Du denn erwarten auf dem Oszi? Wenn die Spannung einbricht - in dem Moment wenn die Heizung eingeschaltet wird: Was wären die Maßnahmen, wenn die Spannung nicht gut aussieht? Welche Transistoren/Dioden werden aktiv, wenn das Relais für die Heizung eingeschaltet werden soll?? Hat jemand einen Schaltplan?
Chris02
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kassel
Beiträge: 2832
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 210
Wissensstand: Dipl. für Fernsehtechnik
Betreff:

Re: Bauknecht whirlpool-awz-61225 Erst komplett tot, dann LNK, R (22Ohm,3W) , Drossel getauscht - jetzt läuft nur "lüften" - alles anderen Programme nur 0.5 Sekunden dann Stopp (reset?)

 · 
Gepostet: 13.10.2019 - 14:51 Uhr  ·  #4
Mit dem Oszi kannst du das Verhalten des Schaltreglers sehen. Im Datenblatt sind dann Diagramme, die über den Fehler Aufschluss geben.

Wenn du willst kann ich auch einen Blick auf die Platine werfen, meld dich dazu per PN.
Columbo2019
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Welches Bauteil ist das? ("W01 On" SOT23)

 · 
Gepostet: 15.10.2019 - 19:44 Uhr  ·  #5
Hallo,

vielen Dank für das Angebot...einen Versuch möchte ich noch machen.
Ich habe noch mal geschaut und mir kommt der Q13 (SOT 23 Gehäuse) sehr seltsam vor ... den gibts recht häufig auf der Platine mit der Aufschrift "W01 On". Alle haben den Übergang 0.7V und 0.9V...der Q13 aber 0.9V und nix!

Bitte helf mir doch einer und sagt mir, welcher Typ/hersteller das ist. Ich habe schon gesucht, aber finde nicht so richtig was.

Ein anderer Kandidat wäre der Q17 mit der Aufschrift "3Ft 26" - könnte noch ok sein von den Werten - würde ich aber notfalls auch mal tauschen. Könnt Ihr mir auch hier helfen, was das genau ist?

Tausend Dank :)
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: Q13_2019-10-15_193829.jpg ( 80.58 KB )
Titel: Q13
Information: Der Patient
Dateiname: Q17_2019-10-15_193909.jpg ( 66.51 KB )
Titel: Q17
Information: vielleicht auch ein Patient
Columbo2019
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Q13 = PDTA143ET ?

 · 
Gepostet: 15.10.2019 - 20:52 Uhr  ·  #6
Hallo nochmal,

ich meine den Q13 "W01 On" identifiziert zu haben: könnt ihr mir bestätigen, dass das ein
PDTA143ET ist?

Ist was dagegen einzuwenden, den durch einen BCR562 zu ersetzen?

Grüße,
Columbo2019
Chris02
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kassel
Beiträge: 2832
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 210
Wissensstand: Dipl. für Fernsehtechnik
Betreff:

Re: Bauknecht whirlpool-awz-61225 Erst komplett tot, dann LNK, R (22Ohm,3W) , Drossel getauscht - jetzt läuft nur "lüften" - alles anderen Programme nur 0.5 Sekunden dann Stopp (reset?)

 · 
Gepostet: 16.10.2019 - 11:11 Uhr  ·  #7
Der BCR sollte gehen. Aber da liegt ganz sicher nicht dein Problem. Wieso sollte auf einmal die Ansteuerung der Relais defekt sein?
Columbo2019
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Bauknecht whirlpool-awz-61225 Erst komplett tot, dann LNK, R (22Ohm,3W) , Drossel getauscht - jetzt läuft nur "lüften" - alles anderen Programme nur 0.5 Sekunden dann Stopp (reset?)

 · 
Gepostet: 19.10.2019 - 15:27 Uhr  ·  #8
Tja, hattest recht...also das unterschiedliche Verhalten lag an der mir leider unbekannten Schaltung. Ausgelötet hatten alle Verdächtigen Werte die OK waren...habe sie trotzdem getauscht -> aber Trockner verhält sich immer noch wie vorher: Programm Lüften geht, alles andere nicht...sobald die Heizung angehen soll ist Ende. Habe den Widerstand an dem 3 poligen Stecker mal gemessen...2x ~40Ohm und 1x 80 Ohm...ist doch eigentlich OK? (im Web habe ich zwar was von ~20 Ohm gelesen...aber sollte nicht grob falsch sein...)

Habe die Elkos gecheckt, nicht niederohmig, mehr als geforderte Kapazät.

Die Dioden sind auch OK...(dachte zuerst die D16 , weil nur 0,2V, wäre NOK...aber der Typ hat wohl so eine geringe Vf) irgendwie gehen mir die Ideen aus. Was kann denn da defekt sein? Die Relais haben alle keinen Kurzschluss oder openload...alle relais gleiche Widerstandswerte...

Die Sekundärspannung habe ich (leider nur ohne Trockner gemessen) jetzt mittels Differenzspannung mal angeschaut...ideale 5V.

Habe einen thread von 2017 gefunden, wo jemand genau das gleiche Problem hatte, leider verlief der Thread im Sande.

Ich nehme an, hier sind doch einige "profi" Reparateure unterwegs, die die Steuergeräte dann auch Testen..wann kommt es denn zu diesem Fehlverhalten...ist das ähnlich wenn man die Heizung nicht ansteckt, oder diese Sekundärplatine (Feuchtigkeitssensor?) ...habe den Eindruck, dass es vielleicht gar nicht an der Steuerung liegt, sondern von extern.

(Nochmal als Widerholung: Beim Einschalten kein Fehler, dann Programm wählen, dann Start drücken, Trommel dreht 0.5 Sekunden, dann stoppt das Programm, und wiederholt sich, wenn man erneut Start drückt)

VG
Columbo2019
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0