Das Elektronik-Portal
 

Bauknecht / Whirlpool BBC3C26PFXA Boden undicht - Wasser tritt aus

Jörg St
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2021
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Bauknecht / Whirlpool BBC3C26PFXA Boden undicht - Wasser tritt aus

 · 
Gepostet: 09.06.2021 - 17:15 Uhr  ·  #1
Hersteller: Bauknecht / Whirlpool

Typenbezeichnung: BBC3C26PFXA

E-Nummer: 869991025090

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Boden undicht - Wasser tritt aus

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,
mein Geschirrspüler von Bauknecht ist undicht. Nach Entfernen der Bodenklappe kann ich feststellen, dass es vorn links tropft. Der Tropfen kommt aus der schwarzen "Dichtmasse" (?) direkt aus dem Boden, nicht aus einem Schlauch oder ähnlich und zwar genau aus der Mitte eines X in der Masse.
Ich habe auch ein Video dazu aufgenommen.
Kann mir jemand sagen was kaputt sein könnte, ob es repariert werden kann oder die Maschine einen Totalschaden hat?
Herzlichen Dank für Antworten!!
Beste Grüße
Jörg
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: 20210524_135223_klein.jpg ( 974.55 KB )
Titel: Pfütze
Information: Wasser unter der Maschine
Dateiname: 20210524_142543_021.avi ( 39.72 KB )
Titel: Tropfenbildung - Undichtigkeit im Boden der Maschine
Information: Video der Tropfenbildung unten in die Maschine hinein gefilmt
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 3076
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 245
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Bauknecht / Whirlpool BBC3C26PFXA Boden undicht - Wasser tritt aus

 · 
Gepostet: 09.06.2021 - 17:55 Uhr  ·  #2
Hallo!
Da ist schön mit dem Video, sehr anschaulich!
Sieht so aus als würde etwas entweder von einem der nahegelegenen Anschlüsse/Durchbrüche unter dem Dämmaterial langwandern und an einem Ritz heraustropfen, oder der Bottich selbst hat an dieser Stelle ein Loch.
Vielleicht weiß jemand, ob es ratsam wäre, in diesem Bereich einfach mal die schwarze Dämmasse bis hinm zu den 2 Anschlußstellenzu entfernen und die Ursache zu finden. Ist doch eigentlich "nur" ein Dröhnschutz, da sollte eine kleine Fehlstelle eigentlich fast nichts ausmachen. Ehe man das zum Totalschaden deklariert wäre das doch mal eine Möglichkeit.
Dann müßte eben entweder eine Dichtung an einem der beiden Anschlüsse erneuert werden oder, wenn es der Bottich selber ist, dan kann ein 2-Komponentenharz (Epoxy...) helfen. Ein Loch kann man mit einer in das Innere gehaltenen Lampe von außen sehen, wir hatten dazu schon allerhand berichte. Meist zurückzuführen auf übergelaufenes Salz, wenn nach Salzfüllung nicht umgehend gespült wurde.
Mal seh´n, was die Experten der Weißen Ware dazu noch sagen.
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 17228
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3285
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Bauknecht / Whirlpool BBC3C26PFXA Boden undicht - Wasser tritt aus

 · 
Gepostet: 09.06.2021 - 18:19 Uhr  ·  #3
Moin Jörg

Willkommen im Forum
Das sieht nach einem Lochfraß aus, steht auch meistens in der Gebrauchsanleitung.
Nehme das große Sieb unten raus, leuchte mit einer Lampe ab, vor allem in den Siebkanten, ob da schwarze Punkte zu sehen sind. Mit einer Nähnadel dann testen. Das Niro wird durch Salz durchgefressen. Nach einer Salzeinfüllung muss sofort gespült werden.
Solltest du was finden, dann gibt Nachricht.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Bauknecht, Whirlpool, BBC3C26PFXA, Boden, undicht, Wasser, tritt