Bauknecht (Whirlpool) WA75760 F-H fehler

Diskutiere Bauknecht (Whirlpool) WA75760 F-H fehler im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht (Whirlpool) Typenbezeichnung: WA75760 E-Nummer: 12 NC 8554 853 16100 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): F-H Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

amboo

Benutzer
Registriert
12.03.2011
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht (Whirlpool)

Typenbezeichnung: WA75760

E-Nummer: 12 NC 8554 853 16100

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): F-H

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Zusammen, entschuldigung für mein deutch!

Hatte ein erstes problem mit dem fehler F14 und der techniker hat die elektronik platine gewechselt (die interne, nicht die vom display). Nach dem wechsel atte der techniker die machine "schnell" probiert und alles ging trotz "wasserhahn zu" leuchte, er sagte aber das sei "normahl". Nachdem der techniker ging habe ich probiert aber die machine leuft nur bis am auffüllen, die "wasserhahn zu" leuchte leutet (nach eine sekunde) und nach eine beschtimmte zeit (meistens ist dann schon zu viel wasser drinnen) ist ende und der fehler F-H (die "Wasserhahn zu" led leuchtet und alle die "Schleudern" led blinken). Einige male "überwindet" die machinen das wasser problem in ein erstes moment aber dann meistens bein schpülen ist es wieder soweit.

Habe wieder der techniker gerufen und er sagt das noch eine platine zu wechsel ist aber das die arbeit sich nicht lohnt (Waschmachine 5 jährig!!) und er würde mir eine neue verkaufen (natürlich!!!). Ich weiss fast sicher das die platine "display" nicht kaputt ist (habe eine andere platine selber probiert, die gehen müsste, aber der defekt bleibt) und dann sind keine andere platinen!!!.

Seltsahm ist das das wasser fliesst, der niveausensor arbeitet, und und und.

Bevor ich mit der test weitermache möchte ich aber etwas wissen: dah ich kein flowmeter gefunden habe (wasserzuleitung-elektroventil-seifenkammer), wie weiss die elektronik ob wasser fliesst? (rebounding rükmeldung vom elektroventil???) Ich habe gesehn das dort wo die 2 kabel des elektroventil verlegt sind ist überall etwas schwarzes russ, auch die gewechselte platine hatte leichtes schwarzess russ.

Also, wie gesagt, zuerst würde mich interessieren wie die machine "Wasserhanh zu" kontrolliert. Danach mache ich wetere test wenn es nötig ist.

Erstmals kompliment für das Forum und ev. danke für rückmeldung, Grusse, Andrea.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Andrea

Willkommen im Forum
Von der WA habe ich keine Unterlagen.
amboo schrieb:
meistens ist dann schon zu viel wasser drinnen
Der Wasserstand wird durch die Niveaudose geregelt. Wenn du den Deckel runter hast, sitzt vorne die Dose mit einem dünnen Schlauch, der nach unten zur Luftfalle geht. Schlauch und Luftfalle ausbauen und reinigen. Es besteht auch die Möglichkeit, dass der dünne Schlauch undicht ist und dadurch den Druck verliert.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
A

amboo

Benutzer
Registriert
12.03.2011
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler, danke für die schtellungsnahme. Leider ist der fehler nicht bei der niveaudose, der schlauch, die luftfalle. Diese arbeiten gut (habe auch gereinigt). Auf der platine, eingang niveaudose, ist der signal richtig (bei vasserschtand wird überbrükt-umgeschaltet, 100%). Andere "anzeige" das alles "gut" ist: wenn wasser in der wanne ist und ich der schlauch von der niveaudose trenne entweicht der überdruck und mann "ört" der schalter der dose der "retour""klickt" (wichtig ist dann wasser lehren und erst dann der schlauch wieder anschliessen!).

Meine frage über die bewertung "wasserhahn zu" war in dieser sinne berechtigt, das heisst:

dah die leuchte "wasserhahn zu" praktisch nach albe sekunde aufleuchtet (einlassventil öffnet, albe sekunde keine leuchte dann konstant aufleuchten des led "wasserhahn zu"), dachte ich das den signal "wasserschtand" von der niveaudose nicht in betracht genommen wird (nur überfullstand) solange das "problem" "wasserhahn zu" vorhanden ist). Also: zuerst problem "wasserhahn zu" beseitigen und dann weitertesten wenn nötig.

Also, wie "merkt" die maschine "wasserhahn zu" wenn kein flowmeter vorhanden ist??? Wenn ich diese information bekomme kann ich weiterschauen.

Danke nochmahls für die prompte schtellungsnahme, mit freudlichen grusse, Andrea.
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo amboo ,
die WaMa steuert das Magnetventil 60 Sekunden an .Wenn in dieser Zeit
Niveau 1 nicht erreicht ist kommt die Anzeige Wasserhahn zu .
Gruß betz
 
A

amboo

Benutzer
Registriert
12.03.2011
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo betz, danke für antwort.

Bleibt aber himmer noch eine "ungewissheit" (wie gesagt, entschunldigung für mein deutsch!):

betz schrieb:
..... 60 Sekunden an .Wenn in dieser Zeit
Niveau 1 nicht erreicht ist kommt die Anzeige Wasserhahn zu

leider, und das ist sehr warscheinlich eben DER punkt, die "anzeige wasserhahn zu" kommt nach 1 sekunde!!! Also vor diese "schperrzeit" von 60 sekunden!!!

?????

Eine frage habe ich noch, könnte in zusammenhang mit all dieses sein: Die elektronikplatine die gewechselt wurde scheint die selbe zu sein wie die alte. Diese platine ist von meine sicht her für merere modelle gedacht (hat zum beischpiel 2 schteuerungsausgängen für zwei wasserventile, kalt und warmwasser, aber auf meine ist nur kaltwasserventil. Die platine merkt dies hanhand der "eingängen" oder muss sie bei der montage "parametrisiert" werden??? Oder kommt es auf die displayplatine an???

Jedenfalls danke für die bemühung, Grüsse, Andrea.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
*
War die Elektronik original verpackt? Evtl. gibt es verschiedene, oder die muss umgeschaltet (Brücke oder Leiterbahn trennen) werden. Das habe ich bei anderen Geräten auch schon gemacht. Dann ist aber eine Umschaltskizze dabei.
Wenn die für Flowmeter ausgelegt ist, dann bekommt sie kein Signal und geht direkt auf Störung.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo Andrea ,
Wenn die Anzeige nach 1 Sekunde kommt ist die eingebaute Elektronik für eine
WaMa mit Flohmeter .Die Displayelektronik und der Anschluß für Warmwasser
haben mit der Fehlermeldung nichts zu tun. Der Anschluß Warmwaserventil VH3
und Flohmeter FM3 ist bei allen Elektroniken vorhanden .
Wende dich an den Kundendienst der dein Gerät repariert hat und verlange eine
Nachbesserung.
Gruß betz
 
A

amboo

Benutzer
Registriert
12.03.2011
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler, Hallo betz,

erstens vielen dank, heure beiden angaben geben mir ein hanhaltspunkt! Hatte eben gerade dieses vermutet!

Die angabe VH3 und FM3 geben mir als leie auch wichtigen hilfe (es sind diese basisangaben die hilfsreich sind, weiss nicht ob es auf dem forum ein beitrag gibt der solche basisangabe weiterleitet, habe nur ein anfangpost gesehen der in diese richtung geht "DIE WASCHMASCHINEN-BAUTEILE" der aber leider nur mit wenigen beitragen noch ist und zum beischpiel diese angabe noch nicht weitergibt. Ich weiss, meistens sind die bauteilen angeschlossen und mann kann es von dort "ablesen" aber wenn eben der kundendienst "schlammpt" ist das problem....).

Werde einmahl am signaleingang FM3 (ist ja klar, FlowMeter.... ich realisiere es nur zu schpät das es so ist) eine getakte überbrükung ausführen und sehen was passiert.

Nochmals DANKE, bis bald, grusse, Andrea.

P.S.
betz schrieb:
Der Anschluß Warmwaserventil VH3 und Flohmeter FM3 ist bei allen Elektroniken vorhanden

der anschluss VH3 ist forgesehn für Warmwasseranschluss, ist dann die displayelektronic die dieses schteuert oder kann mann dieses auch anhand eine "überbrückung" aktivieren (habe solarwarmwasser und würde gerne dieses verwenden).
 
A

amboo

Benutzer
Registriert
12.03.2011
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Es ist so, die elektronic erwartet das signal vom FM der aber nicht vorhander ist (und nie war). Wenn ich am eingang FM3 ein getaktes überbrükungsignal angebe lauft alles tip top!!!

Es wurde mir auch noch mitgeteilt das das problem bekant ist (Bauknecht lifert nur noch diese elektronic und empfiel die machine zu wechsel!!! wenn diese reparatur fällig ist, da sie nicht mehr die richtige ersatzteilen lifert!!!). Na gut, wir sind ja in eine consumgesellschaft oder....

Grusse an alle, nochmals besten dank für die hilfe, bis zur nächste reparatur. Andrea.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht (Whirlpool) WA75760 F-H fehler

Ähnliche Themen

Bauknecht WA Star 1200 LED "Wasserhahn zu" Fehler "F" und "H

Bauknecht WAK 7778 Wasserstop Fehler H & F

bauknecht wat 9365 wp (typ dt 330) fehler h und f

Oben