Bauknecht WM Trend 724 ZEN Fehler F06 - Trommel steht still

Diskutiere Bauknecht WM Trend 724 ZEN Fehler F06 - Trommel steht still im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WM Trend 724 ZEN E-Nummer: 858365903013 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler F06 - Trommel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Guestuser

Gast
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WM Trend 724 ZEN

E-Nummer: 858365903013

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler F06 - Trommel steht still

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo liebe Community,

unsere gerade mal zwei Jahre alte Bauknecht zeigt plötzlich Fehler F06 an. Die Pumpe läuft und Flusensieb ist frei. Die Trommel dreht aber nicht mehr an, weder im Wasch- noch im Schleudergang.

Vor ein paar Tagen ist der Fehler F06 kurz dagewesen, aber nach Aus- und Wiedereinschalten war der Fehler weg.

Wenn es die Kohlen sein sollten (nach zwei Jahren), dann wird es für mich schwierig. Die Maschine hat einen Direktantrieb und keinen E-Motor mehr, der über einen Riemen die Trommel dreht.

Meine Dame meint, dass sie das Gefühl hat, die Trommel dreht schwergängiger, wenn man sie von Hand dreht. Das soll am Anfang nicht so gewesen sein.

Kann ich bei dem Direktantrieb überhaupt irgendwas machen?

Ich danke im Voraus!


Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20190110_221751.jpg
    IMG_20190110_221751.jpg
    877,4 KB · Aufrufe: 1.854
  • IMG_20190110_221934.jpg
    IMG_20190110_221934.jpg
    904,4 KB · Aufrufe: 1.665
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin A.Struwe

Willkommen im Forum
Wenn die Trommel schwer dreht, könnte ein Wäschestück reingezogen worden sein.
Nimm eine starke Taschenlampe und leuchte durch die Löcher.
Zwischen Manschette und Trommel ist ein kleiner Spalt, da könnte auch was zwischen sitzen.
Nimm einen Draht, fahre da eine Runde, aber nicht an die Manschette ziehen, ganz vorsichtig wirken.
Wenn du was entdeckst, gebe hier bescheid.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
G

Guestuser

Gast
Hallo Schiffhexler,

zuallererst vielen Dank :).

Die Trommel hat so winzige Löcher, dass da gerade mal ein etwas größerer Nagel durchpasst. Bei unserer Vorgängermaschine von Bauknecht waren die noch deutlich größer.

Aber die Schwergängigkeit fühlt sich eher so wie bei einem Radreifen an, wenn ich die Muttern der Radnabe zu fest anziehe. Dann hat man das Gefühl, beim Drehen des Rads dreht es nicht nur schwer, sondern man spürt so eine Art überspringen der Kugeln im Kugellager.

Bei der Trommel fühlt es sich genauso an. Man dreht und fühlt immer ein stärkeres Ruckeln/Überspringen.

Ein Wäschestück würde ich jetzt fasst komplett ausschließen. Die Manschette sitzt extrem fest und wenn ich die Trommel hin und her bewege, spüre ich immer den selben Druck und höre kein Schleifen oder so.

Grüße
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.033
Punkte Reaktionen
731
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!

Ohne die Maschine jetzt zu kennen, aber bei enem permanent erregten Synchronmotor (d.h. mit eingebetteten Magneten) gibt es immer dieses Ruckel-Gefühl, weil das die Aufteilung in die magnetischen Pole ist. Der Rotor "rastet" also immer in den Punkt des besten magnetischen Flusses = kürzester Weg Permanent-Magnet + Eisenkern) ein.

Hilft wahrscheinlich nicht direkt weiter, kann aber eien Erklärung für die genannte Beobachtung sein. Es muß nicht zwangsweise der Motor/Lager, kann gerne auch die Elektronik dazu sein.
Bei vom Netzt getrennter Maschine: Mal an den Zuleitungen des Motors die Wicklungswiderstände messen, ob da etwas Unsymmetrisches zu finden ist.
 
G

Guestuser

Gast
Hallo Lötspitze,

habe dazu noch mal einen Test mit aufgeschraubter Rückseite gemacht:

1. Waschmaschine eingeschaltet
2. Schleuderprogramm aktiviert
3. Trommel von Hand angedreht

Ergebnis: Man spürt nicht, dass überhaupt versucht wird den Motor anzudrehen. Anschubsen hilft nicht.

Dann, Stecker gezogen:

1. Relais? fällt ab, dann lässt sich der Motor kurzzeitig leichter drehen
2. Motor dreht wieder schwer

Reproduzierbar.

Danke für deine Antwort!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin A.Struwe

Wenn die WA nur stellenweise schwergänig ist, vermute ich ein Wäschestück.
Die Heizung demontieren, eine starke Kabellampe (Stehlampe odgl.) in der Innentrommel legen
und durch die Heizungsöffnung reinschauen ob du irgendetwas siehst.
Die Dichtung der Heizung wird durch 2 Formbleche durch die 6 mm Schraube zusammengedrückt (zum Abdichten). Die Schraube ist am inneren Blech verschweißt.
Also, muss man die Mutter bis zum Ende des Stehbolzens drehen und die Schraube mit sanfter Kraft (Hammerstiel) ca. 1,5 cm reindrücken um die Spannung von der Dichtung etwas zu lösen.
Aber die Mutter dabei nicht abdrehen, das Gewinde der Schraube wird sonst beschädigt.
Dann mit einem stärkeren Schraubendreher (oder zwei) das äußere Blech mit der Dichtung ausknippen,
ggf. eine Wasserpumpenzange auch zur Hilfe nehmen. Es ist für ein ungeübten etwas Fummelei.
Aus einem Drahtkleiderbügel einen Haken biegen und den Fremdkörper ausangeln, ggf. Trommel drehen.
Bei der Heizungsmontage darauf achten, dass die Heizung unter der Halterung im Laugenbehälter
geschoben wird und die Dichtung mit etwas Spülmittel einreiben, dann flutscht sie besser.
Mit Direktantrieb, hatte ich noch keine in der Hand gehabt, bin schon lange Rentner.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.033
Punkte Reaktionen
731
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!

Wenn die Bestromung der Maschine Auswirkungen auf das Blockieren hat kann das die Motorsteuerung sein.

In jedem Fall unterstütze ich die Vorschläge, erst einmal nach verborgenen Schätzen im Waschbottich zu suchen, wie in der vorigen Antwort vorgeschlagen. Ist ja auch die einfachere Art, das mal zu untersuchen und ggf. auszuschließen.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wenn die Bestromung der Maschine Auswirkungen auf das Blockieren hat kann das die Motorsteuerung sein.

DAS denke ich auch, denn woanders las ich:

Dein Gerät hat einen Invertermotor. Dieser wird von der Inverterelektronik gespeist... Jetzt drehst Du mal mit der Hand ... Sollte das schwer u. ruckartig gehen ziehst du den Stecker vom Motorkabel am Motor ab. Dreht der sich dann leicht ist die Inverterelektronik defekt ... die Platine mal aus dem Gehäuse nehmen. Wirst dann schon schöne schwarze verkokelte Bauteile mit bloßem Auge erkennen.

(die "...Auslassungen" habe ich gesetzt, weil es hier um einen Invertermotor mit Riemenantrieb zur Trommel ging, und Du hast ja DirektDrive ohne Riemen, aber die Technik ist dieselbe)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Guestuser

Gast
Hallo Schiffhexler, hallo Lötspitze, hallo wombi-ladyplus45,

was Lötspitze gerade erwähnt hat, habe ich schon probiert und siehe da:
Stecker vom Motor von der Platine für die Motorsteuerung entfernt und siehe da:

Der Motor dreht total leicht!

Ein Bild vom Board habe ich beigefügt. Der Stecker ist der für den Motor.

Neues Board kaufen oder gibt es da noch was zu reparieren?
Sichtbare defekte (aufgeblähter Kondensator oder defekte Leiterbahnen kann ich nicht erkennen).

Ich danke euch vielmals :).
 

Anhänge

  • IMG_20190112_164020.jpg
    IMG_20190112_164020.jpg
    871 KB · Aufrufe: 1.728
  • IMG_20190112_170749.jpg
    IMG_20190112_170749.jpg
    765 KB · Aufrufe: 1.837
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Foto Rückseite?

vllt. nur ein Kabelbruch? oder Kontaktprobleme durch Korrosion? evtl. mal das Motorkabel durchpiepsen...

eine passend programmierte InverterElektronik ist ja nicht gerade billig.
 
Zuletzt bearbeitet:
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo

meines Erachtens ist das der falsche Weg !
Man muss es sich nicht immer unnötig schwer machen.
Bauknecht gibt bei diesen ZEN Maschinen meistens erweitere Garantien (5 Jahre) aus und wäre zudem auch kurz nach der 2 Jahres Garantie kulant
Mein Tip:
Also alles wieder fein säuberlich zusammen bauen und
Bauknecht anrufen (Garantiehotline)

www.bauknecht.de

Bitte um Rückmeldung im Forum

Danke

Gruß flumer
 
G

Guestuser

Gast
Hallo Flumer,

Danke für den Tipp!

Da ich selbst nicht weiterkomme; das Anschlusskabel kann ich nicht auf Durchgang messen, da ich nicht an den Stecker des Motors komme (das Kabel verschwindet an der Rückseite direkt hinter den Motor und ich weiß nicht, ob ich da die eine große Schraube lösen sollte) und ich zum Test während des Schleuderprogramms mal am Kabel gewackelt habe (scheint kein Wackelkontakt zu sein), werde ich mich direkt bei Bauknecht melden. Die 2 Jahre Gewährleistung läuft genau in einem Monat ab. Vielleicht schaffe ich es bis dahin.

Habe bereits gelesen, dass bei Maschinen mit günstigen Motorsteuerungen für Synchronmotoren es schneller mal zu Defekten kommen an. Vielleicht ist das hier auch der Fall.

Ich melde mich, sobald ich mehr weiß.

Grüße
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die 2 Jahre Gewährleistung läuft genau in einem Monat ab.

Na dann Finger weg und anrufen! DAS wusste ja keiner mit der noch gültigen Garantie...

Und zählen tut datumsmässig die Meldung des Problems, und diese bitte zur Sicherheit auch schriftlich an Händler/Hersteller etc.!
 
G

Guestuser

Gast
Problem gelöst - Maschine repariert

Update:

Die Maschine ist repariert.

Als erstes wurde vom Kundenservice der Motor getauscht. Der war aber nicht die Ursache und eine Woche später dann der Wechsel der Motorsteuerung.

Die Maschine läuft jetzt und der Berg Wäsche wird abgetragen.

Allen vielen Dank für die Hilfe!
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WM Trend 724 ZEN Fehler F06 - Trommel steht still

Ähnliche Themen

Bauknecht TREND 724 ZEN Einhängepunkte Federn

Bauknecht WA Care 24 Di Fehler 06 Trommel schwergängig

Bauknecht Care 34 DI F06 - Trommel blockiert

Bauknecht TR Move 81A2 Gerät geht nicht in Bereitschaft

Whirlpool F06, Trommel mit Widerstand, Maschine geht nicht weiter und brummt , AZB 7671, 857500203020

Oben