Das Elektronik-Portal
 

Bauknecht WT9640 Schleudert nur noch..

paradox
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2006
Karma: 0
Betreff:

Bauknecht WT9640 Schleudert nur noch..

 · 
Gepostet: 11.12.2006 - 10:36 Uhr  ·  #1
Hersteller: Bauknecht
Typenbezeichnung: WT9640
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

habe leider ein etwas größeres Problem mit meiner Waschmaschine.. Neuerdings Schleudert sie nur noch, dh. sobald mann die Waschmaschine einschaltet Schleudert sie sofort. hat das etwas mit dem "Programmschaltwerk" zu tun?? habe die Wachmaschine schon auseinander gebaut, aber leider kein Fehler gefunden. Kennt jemand evtl. noch andere Fehlerquellen??
flumer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hessen
Alter: 54
Beiträge: 9219
Dabei seit: 05 / 2006
Karma: 1792
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bauknecht WT9640 Schleudert nur noch..

 · 
Gepostet: 11.12.2006 - 10:49 Uhr  ·  #2
Hallo paradox,

1)
Tachogenerator (sitzt hinten am Motor) prüfen (Kabelverbindung, Motorstecker,etc.) der kann ggf. auch vom Motor abgegangen sein

2)
Bauteil auf Motorsteuerung (TRIAC) defekt, durchlegiert


Gruß flumer
paradox
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2006
Karma: 0
Betreff:

Re: Bauknecht WT9640 Schleudert nur noch..

 · 
Gepostet: 11.12.2006 - 12:09 Uhr  ·  #3
hi flumer!

danke erstmal für die schnelle Antwort! habe nochmal alle Steckverbindungen überprüft und leider schneint alles i.O. zu sein ;(
wo genau ist die Motorsteuerung und kann ich sowas selber reparieren?
Gruß paradox
paradox
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2006
Karma: 0
Betreff:

Re: Bauknecht WT9640 Schleudert nur noch..

 · 
Gepostet: 12.12.2006 - 10:46 Uhr  ·  #4
update: so habe jetzt die Motorsteuerung ausgebaut und den vermeindlich defekten Triac (unten an der Platine leicht angekohlt) ausgetauscht. aber leider noch immer das gleiche Fehlerbild. Nach betätigen der Start Taste schleudert sie sofort los ;(.. da bleibt wohl nur der Weg in eine Fachwerkstatt...
flumer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hessen
Alter: 54
Beiträge: 9219
Dabei seit: 05 / 2006
Karma: 1792
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bauknecht WT9640 Schleudert nur noch..

 · 
Gepostet: 12.12.2006 - 11:36 Uhr  ·  #5
Hallo nochmal,

Schade !

Wurde der Tachogenerator am Motor geprüft ?
Mal mit Messgerät (Messleitungen) an die 2 Anschlüsse des Tachos gehen, den Motor von Hand drehen und Messwerte mitteilen. (Da müssten entsprechend der Drehzahl ein paar Volt rauskommen)

Wenn Tachogererator OK, bleibt eigendlich nur noch die Elektronik (Motorsteuerung) als Übeltäter !


Gruß flumer
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Bauknecht, WT9640, Schleudert