Bauknecht WT9640 Schleudert nur noch..

Diskutiere Bauknecht WT9640 Schleudert nur noch.. im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WT9640 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

paradox

Gast
Hersteller: Bauknecht
Typenbezeichnung: WT9640
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

habe leider ein etwas größeres Problem mit meiner Waschmaschine.. Neuerdings Schleudert sie nur noch, dh. sobald mann die Waschmaschine einschaltet Schleudert sie sofort. hat das etwas mit dem "Programmschaltwerk" zu tun?? habe die Wachmaschine schon auseinander gebaut, aber leider kein Fehler gefunden. Kennt jemand evtl. noch andere Fehlerquellen??
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo paradox,

1)
Tachogenerator (sitzt hinten am Motor) prüfen (Kabelverbindung, Motorstecker,etc.) der kann ggf. auch vom Motor abgegangen sein

2)
Bauteil auf Motorsteuerung (TRIAC) defekt, durchlegiert


Gruß flumer
 
P

paradox

Gast
hi flumer!

danke erstmal für die schnelle Antwort! habe nochmal alle Steckverbindungen überprüft und leider schneint alles i.O. zu sein ;(
wo genau ist die Motorsteuerung und kann ich sowas selber reparieren?
Gruß paradox
 
P

paradox

Gast
update: so habe jetzt die Motorsteuerung ausgebaut und den vermeindlich defekten Triac (unten an der Platine leicht angekohlt) ausgetauscht. aber leider noch immer das gleiche Fehlerbild. Nach betätigen der Start Taste schleudert sie sofort los ;(.. da bleibt wohl nur der Weg in eine Fachwerkstatt...
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

Schade !

Wurde der Tachogenerator am Motor geprüft ?
Mal mit Messgerät (Messleitungen) an die 2 Anschlüsse des Tachos gehen, den Motor von Hand drehen und Messwerte mitteilen. (Da müssten entsprechend der Drehzahl ein paar Volt rauskommen)

Wenn Tachogererator OK, bleibt eigendlich nur noch die Elektronik (Motorsteuerung) als Übeltäter !


Gruß flumer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WT9640 Schleudert nur noch..

Ähnliche Themen

Bauknecht WA 6741 W fuzzy logic Maschine geht nicht mehr an

Bauknecht WAT Plus 622 DI Bauteil abgebrochen, Funktion unkl

Bauknecht Bauknecht WAS 4540/2 Schleudert nicht mehr automat

AEG Lavamat 64730-W Gerät fängt sofort an zu schleudern

Bauknecht WAK 5750 schleudert nicht mehr, LED's blinken

Oben