Baunknecht WAK 6550 Rädchen Laugenpumpe hakt

Diskutiere Baunknecht WAK 6550 Rädchen Laugenpumpe hakt im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Baunknecht Typenbezeichnung: WAK 6550 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Rädchen Laugenpumpe hakt Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

smb

Neuling
Registriert
25.01.2012
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Baunknecht

Typenbezeichnung: WAK 6550

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Rädchen Laugenpumpe hakt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
gestern blieb meine WAK 6550 irgendwo in den Schleuderprogrammen stehen mit Wasser in der Trommel und die Schleuder-LEDs blinkten. Ich habe die Front abgebaut, gereinigt, nach verlorenen Socken in dem schwarzen Ablaufschlauch mit dem Öko-Ball gesucht und ziemlich spät bemerkt, dass das Rädchen an der Laugenpumpe nicht dreht.
Also habe ich die Laugenpumpe ausgebaut und gereinigt. Es waren keine Fusel oder Haare umwickelt. Ich habe das Rad mit der Welle und dem Magneten dran aus der Pumpe entfernt, in dem Gehäuse darum befand sich eine Menge "Schnodder", Seifenreste usw.. So richtig leicht lässt sich das Rad nicht drehen, aber auch nicht unbedingt schwer. Es ist halt ein kleiner Widerstand zu spüren. Ich habe alles gereinigt so gut es geht und etwas gefettet.
Nach einem provisorischen Test lief das Rad an, stockte dann aber wieder. Wenn ich dem Rad durch "andrehen" etwas auf die Sprünge helfe, läuft es eine Weile. Vorhin stocke es dann wieder und wollte nicht anlaufen. Man sieht aber, dass der E-Motor der Pumpe arbeitet, das Rad bewegt sich einen Millimeter, aber es scheint so als würde es nicht über den ersten Widerstand kommen.
Ist zwangsläufig die Pumpe kaputt oder kann das Problem auch wo anders liegen? Die beiden Kupferdrähte an den Kontakten den Laugenpumpen-Motors sind noch dran, sonst würde sich ja vermutlich auch gar nichts tun? Kann man das Rädchen noch weiter auseinander bauen? Ich habe z.B. das Schaufelrad selbst nicht von der Welle bekommen, um diese komplett zu reinigen. Und ist es richtig, dass die Welle ein wenig Spiel in der oberen Plastikmanschette unter dem Rädchen hat?

Lauter Fragen... :) Danke für jede Hilfe!

Grüsse,
smb
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Da brauchst du eine neue Pumpe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Baunknecht WAK 6550 Rädchen Laugenpumpe hakt

Ähnliche Themen

Bauknecht WAK 6550 FI fliegt bei Einschalten raus

Oben