Bautechnik WAK 7778/2 WaMa im Schleudergang 'Unwucht'

Diskutiere Bautechnik WAK 7778/2 WaMa im Schleudergang 'Unwucht' im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bautechnik Typenbezeichnung: WAK 7778/2 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): WaMa im Schleudergang 'Unwucht' Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gamalo

Benutzer
Registriert
01.11.2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Bautechnik

Typenbezeichnung: WAK 7778/2

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): WaMa im Schleudergang 'Unwucht'

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Liebe Gemeinde,

erst einmal hallo und vielen Dank für all die qualitativen Kommentare und Hilfestellungen.

Auch ich habe ein Problem und hoffe auf den ein oder anderen Hinweis.
Vorab, es handelt sich nicht um ein elektronisches, sondern mechanisches Problem.

Meine Bauknecht wandert im Schleudergang, begleitet von großem Lärm.
Durch leichten Druck an der Scharnierseite der Glastür schleudert sie nahezu normal. Sobald ich die Maschine ohne "Druck" laufen lasse, schwingt die Trommel sehr stark und überträgt die Erschütterungen auf das Gehäuse.

Nach Öffnung, sowohl der Front als auch Rückseite, konnte ich keine Beschädigungen feststellen.

Kann es sein, dass die Dämpfer an der Unterseite der Trommel defekt sind, wie kann ich das testen?

Schon jetzt vielen Dank für jeden Hinweis.

Gruß
gamalo
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin gamalo

Willkommen im Forum
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Service Nr. vom Typenschild = (12 NC) 85…. = 12 stellig.
Es kommt auch vor, wenn die Schrauben an der Vorderwand etwas lose sind, dann geht die WA spazieren. Überprüfe die Stoßdämpfer. WA spannungslos machen und Deckel abschrauben. Laugenbehälter (LB)
mit den Händen runterdrücken und dann plötzlich loslassen. Der LB darf nicht zurückschnellen.
Sonst sind die Stoßdämpfer defekt. Du kannst auch die Dinger ausbauen, dann rein bzw. rausziehen.
Da musst du einen ziemlichen Widerstand in beiden Richtungen haben.
Wenn das zu leicht geht oder total blockiert, haue sie in die Tonne.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
G

gamalo

Benutzer
Registriert
01.11.2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Schiffhexler,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die Service Nummer lautet 8583355603900
Nach Durchsicht der Ersatzteilliste von Bauknecht habe ich die Dämpfer gefunden und muss sagen, die sehen deutlich robuster aus, als die in der Maschine aktuell verbauten.
Wenn ich von oben auf die Trommel drücke, schwingt diese nach dem Loslassen ohne Verzögerung in alle Richtungen.
Somit vermute ich, dass Deine Beschreibung den Exidus der Dämpfer anzeigt.

Frage, kann ich nur die Dämpfer tauschen, oder sollten auch gleich die Halter getauscht werden?

Danke Danke :-)
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wenn du die Dämpfer erneuerst, schau mal hier rein (Kostenvergleich): Ersatzteilland,
die haben günstige Teile, anrufen oder e-Mail (Kontakt).
Von der WA habe ich keine Unterlagen, was für Halter meinst du?

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
G

gamalo

Benutzer
Registriert
01.11.2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Schiffhexler,

das mit den weiteren Teilen hat sich erledigt, ich habe mir die Dämpfer nochmal genauer angesehen.
Sind ein Komplettbauteil, damit erübrigt sich meine Frage - in der Explosionszeichnung sah es so aus, als ob weitere Teile notwendig sind.

Der Tipp mit Ersatzteilland ist Go(e)ld Wert,

Vielen Dank, schönes Wochenende,
Gruß
gamalo
 

Anhänge

  • fd0c0f80.002.png
    fd0c0f80.002.png
    200,1 KB · Aufrufe: 6.193
A

alister

Neuling
Registriert
11.07.2014
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo gamalo!
Habe das selbe Problem.
Hatte vor 2 Monaten die Stossdämpfer und Federn ausgetauscht, aber seit ein paar Tagen habe ich wieder das selbe Problem.
Hast du noch Probleme mit der Maschine nach dem austausch der Dämpfer?
Gruss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bautechnik WAK 7778/2 WaMa im Schleudergang 'Unwucht'
Oben