Bauteil durchgebrannt -Bildschirm dunkel

Diskutiere Bauteil durchgebrannt -Bildschirm dunkel im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: ST 3026 Chassi: CUC 740...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mario1

Benutzer
Registriert
28.08.2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: ST 3026
Chassi: CUC 740

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

unser Fernseher ist nun defekt, dachdem er schon einige Zeit eine Macke hatte, aber man konnte trotzdem noch halbwegs schauen.

Er pumpt seit längerer Zeit das Bild derart stark auf, dass vertikal wie auch horizontal der Rand stark beschnitten war (kein Logo, kein eingeblendeter Text ...). Das war eigentlich immer nur bei hellem Bildinhalt.

Neulich wurde der Bildschirm einfach dunkel, und bis ich das Gerät ausschalten konnte, brannte auch schon ein Bauteil durch (konnte man riechen). Habe den Fernseher geöffnet, kann aber kein defektes Bauteil erkennen.

Kommt jemand das Fehlerbild bekannt vor? Würde das Gerät gerne wieder reparieren.

Gruß Mario.
 
G

Guestuser

Gast
Hallo mario1

was macht dein TV jetzt geht der Standby noch? sind die Netz Sicherungen noch ganz?
 
M

mario1

Benutzer
Registriert
28.08.2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo Andy 52,

das Gerät verhält sich beim Einschalten ganz normal, außer das kein Bild kommt und der Transistor T567 oder ein Widerstand in unmittelbarer Nähe raucht.

Kannst du damit was anfangen?

Gruß Mario.
 
M

MBGucky

Benutzer
Registriert
01.08.2007
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0
Transistoren rauchen äußerst selten. wahrscheinlich ist es der Widerstand, der raucht.

Schau mal im Schaltplan nach, welcher das ist und wo der zu gehört. Den Widerstand musst Du tauschen und irgendwo in der Nähe befindet sich ein defektes Bauteil, wegen dem der Widerstand raucht. Meisst ein Halbleiter. Sprich ein IC, ein Transistor oder eine Diode...

Wenn danach der Fehler mit dem großen Bild immernoch vorhanden ist, solltest Du da auch nach schauen. Das könnte nämlich die Ursache für das nun defekte Bauteil und den Widerstand sein.
 
M

mario1

Benutzer
Registriert
28.08.2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hi MBGucky,

stimmt es handelt sich um einen kleinen Kondensator C567 (= 2,2N). Der hängt direkt an der Basis von T567. Kannst du mir noch mehr helfen? Den Schaltplan findet man z.B. unter: http://www.eserviceinfo.com/downloadsm/ ... UC740.html

Gruß Mario.
 
M

mario1

Benutzer
Registriert
28.08.2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe den Transistor und den Kondensator ausgelötet. Der Transistor ist definitiv defekt, der Kondensator eher nicht. Werde aber trotzdem beide Bauteile ersetzen. Mal schauen was dann passiert.

Gruß Mario.
 
E

El Lobo

Benutzer
Registriert
30.08.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Sicher, dass C567 geraucht hat? T567 ist die OW-Endstufe und C567 liegt üder deren BE Strecke. Wenn der C567 was mitbekommen hat, dann muss satt Impulsenergie aus der Zeilenablenkung in die OW-Endstufe gelangt sein. Und das geht eigentlich nur, wenn die OW-Koppelspule L571 einen Windungsschluss hat, und durch die verlorene Induktivität die Impulsspitzen der Zeilenablenkung nicht mehr bedämpft. Dann haut es C566, D566, T567 und in der Folge auch C567. - Dann ist aber auch T561 und T556 zu prüfen.
Deine wechselnde Bildbreite kann mit L571 zusammenhängen, allerdings beschreibst du
Er pumpt seit längerer Zeit das Bild derart stark auf... Das war eigentlich immer nur bei hellem Bildinhalt.
und die angesprochene Abhängikeit von der Bildhelligkeit (Lupeneffekt) weist eher auf Probleme mit der Hochspannungserzeugung hin - sprich zu hoher Innenwiderstand der Hochspannungsquelle - also Kaskade.
Da würde ich neben der obligatorischen Lötkur auch mal den Rücklaufkondensator C511 und die Kaskade nachsehen, ob da nicht Risse im Gehäuse etc vorhanden sind. Wäre bei dem Alter dieser Kiste nicht ganz unwahrscheinlich.
Außerdem haben die alten mit TDA4600/4601/4610 gesteuerten Netzteile bei sauren Elkos eine extrem miese Lastausregelung, was auch für das Pumpen der Bildgröße bei Helligkeitsschwankungen verantwortlich sein kann. Also C647 tauschen, und wenn du dabei bist C642,633,631 auch. Letzteren wird dir der Schaltnetzteil BU208 danken, den taube Ausräumkondensatoren in der Basisleitung kommen bei Schaltanwendungen gar nicht gut.
Und auf jeden Fall +A kontrollieren!!! Zu hohes +A gefährdet L571 und den HOT, und durch die zu hohen Spannungen aus dem Zeilentrafo auch die Vertikalendstufe. Und den TDA2653 im 16poligen DIL gibt es nicht mehr. Nur noch den TDA2653A im SIL und der ist nicht Pinkompatibel und auch nicht 100% Schaltungskompatibel.
Wundert mich, dass der Kasten bei dem fast schon biblischen Alter noch nicht mit klebenden oder abgebrannten Relaiskontakten gesegnet ist... Mein CUC720 hat schon das zweite Relais drin...
 
M

mario1

Benutzer
Registriert
28.08.2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hi El Lobo,

wow, das sind aber viele Tipps und das um halb zwölf, allen Respekt.

Ich habe den C567 mit meinem Messgerät durchgemessen. Du hast recht, der ist in Ordnung. Es hat nur der T567 direkt neben dran geraucht, der ist nämlich definitiv kaputt (D566, C566, T561, T556 sind alle in Ordnung).
Die Kaskade bzw. C511 haben rein äußerlich keine sichtbaren Risse. Kann man die Kaskade irgendwie Testen?
Die Kondensatoren im Netzteil werde ich tauschen.
Kann ich den Fernseher auch ohne den Transistor T567 einschalten (um die Spannung +A zu messen)?
Beim Relais sind im Aus-Zustand keine Kontakte geschlossen, also kleben nicht. Ist aber auch nicht mehr das Erste, da wurde schon mal rumgelötet.

Gruß Mario.
 
M

MBGucky

Benutzer
Registriert
01.08.2007
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0
mario1 schrieb:
Kann ich den Fernseher auch ohne den Transistor T567 einschalten (um die Spannung +A zu messen)?

Nicht direkt. Aber Du kannst einen Lampentest machen, um die +A zu messen. Wenn mich nicht alles täuscht, kannst Du sogar bei diesem Gerät schon einfach den Ablenkstecker ziehen und die Lampe direkt an die +A anlöten, um den Lampentest zu machen. Schau dazu mal nach, ob der Ablenkstecker eine Brücke drin hat. Oder schau im Schaltbild nach, ob am Ablenkstecker eine Brücke eingezeichnet ist.
 
M

mario1

Benutzer
Registriert
28.08.2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hi MBGucky,

eine Steckverbindung kann ich im Schaltplan und im Gerät nicht erkennen. Kann die +A Spannung nur gemmesen werden wenn zur Belastung des Netzteils eine 60W Lampe an +C (=200V für Ablenkung) angeschlossen ist, oder kann dies auch gemacht werden wenn der Transisitor T875 wieder eingebaut ist und der Fernseher normal läuft?

Gruß Mario.
 
M

MBGucky

Benutzer
Registriert
01.08.2007
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0
Die +A kann auch gemessen werden, wenn der Transistor wieder eingebaut ist.

nur ohne Last darf das Netzteil nicht betrieben werden. Gibt einige wenige Geräte, bei denen das unproblematisch ist, aber wahrscheinlich gehört dieses nicht dazu.
 
M

mario1

Benutzer
Registriert
28.08.2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo MBGucky,

der Transistor T567 ist in der Ost-West-Korrekturschaltung. Eigentlich müsste die Last für das Netzteil doch auch ohne diesen Transistor vorhanden sein? Was macht eigentlich diese Schaltung?

Gruß Mario.
 
M

MBGucky

Benutzer
Registriert
01.08.2007
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0
Ups, naja hab ja das Schaltbild nicht im Kopf ^^

Du willst wissen, was die Ost-West Korrekturschaltung macht? Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

Nun hier mal ne kurzfassung:

Der Elektronenstrahl in einer Bildröhre wird grundsätzlich Horizontal und Vertikal abgelenkt. Dies geschieht Zeilenweise. Das heisst, während der Elektronenstrahl einmal von oben nach unten gelenkt wird, wird er einige male (schlagt mich, hab die Zahl jetzt nicht im Kopf) von links nach rechts und wieder zurück gelenkt, um so jeden Punkt des Schirms einmal je Bild zu berühren. Da der Weg des Elektronenstrahls zur Mitte des Gerätes kürzer ist als zu den Ecken, würde bei gleichbleibender Horizontalablenkung ein Kissen entstehen anstelle eines Rechtecks. Um diesem "Kissen" entgegenzuwirken, gibt es die OW-Korrektur (auch Kissenkorrektur genannt). Ost West deshalb, weil sich der Fehler halt rechts und links bemerkbar macht (also im Osten und im Westen).



Und wehe Dir, ich hab Deine Frage falsch verstanden und mir die ganze Schreibarbeit unnötig gemacht ;)
 
M

mario1

Benutzer
Registriert
28.08.2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo MBGucky,

danke für deine Erklärung - ist einleuchtend.
Den Schaltplan kannst du auch im Inet finden.
Heißt das ich kann den Fernseher auch ohne T567 einschalten und die +A Spannung messen?

Danke für deine Geduld

Gruß Mario.
 
M

mario1

Benutzer
Registriert
28.08.2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe den Endstufentransistor der Ost/West Korrektur getauscht, aber der neue Transistor ist beim Einschalten auch wieder durchgebrannt. Ansonsten verhält sich das Gerät beim Einschalten normal, bis auf das der Bildschirm dunkel bleibt.
Hat noch jemand einen Tipp für mich?

Gruß Mario.
 
M

mario1

Benutzer
Registriert
28.08.2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

weiß keiner einen Rat? Dann muss ich mich wohl von der Kiste trennen ;-)

Gruß Mario.
 
M

MBGucky

Benutzer
Registriert
01.08.2007
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0
Sorry, bin in den letzten Tagen nich dazu gekommen, mir mal das Schaltbild rauszusuchen. Vielleicht schaff ich das die nächsten Tage noch.

Wenn Du es als PDF hast, kannst mir ne PN schreiben, dann bekommst meine Emailadresse. Schick mir das Schaltbild zu und ich schau rein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauteil durchgebrannt -Bildschirm dunkel

Ähnliche Themen

Fujitsu-Siemens Myrica P42-2H Bild dunkel, träge und krissel

Telefunken DF440E Bild Unscharf Ohne Kontrast besser! Hilfe

Nachbau eines 42SD3 Hybrid-ICs (LG YSUS/ZSUS Reparatur)

CRT-Monitor blitzt nach dem Einschalten grell rot auf

Oben