Bauteile in Sony XM5540F Autoendstufe

Diskutiere Bauteile in Sony XM5540F Autoendstufe im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: sony Typenbezeichnung: xm5540F Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JoergST

Benutzer
Registriert
10.07.2006
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: sony
Typenbezeichnung: xm5540F
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo, suche folgende Bauteiel die aus einer Sony Autoendstufe XM5540F sind. Wo bekomme ich diese Transistoren her?
würde gerne schon diese unten aufgeführten Transisotren verwenden.

2SK1192 4 Stück
2SA1232 1 Stück
2SC3012 1 Stück



Mit freundlichen Grüßen jörg
 
B

BiBa

Benutzer
Registriert
04.07.2006
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
0
Hallo JoergST


hir bin ich fündig geworden >>Klick<<

aber bei den Preisen die der Laden da hat wird einem schlecht.
:oops:

PS:
wie Alt ist den der Verstärker das sind ja Exotische transistoren die sind nichtmal in meinem vergleichs buch gelistet auser der
2SA1232 = 2SB817 << Giept es bei Reichelt.

Mfg
Uwe
 
J

JoergST

Benutzer
Registriert
10.07.2006
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
]

Hallo, ja der ist schon etwas älter. Leider funktioniert der Link, den du mir gesendet hast nicht.
Schade eigentlich.
In der ECA Disk Datenbank finde ich für die Transistoren zwar Vergleichstypen, jedoch niemanden wo ich die bestellen kann. Einer gab mit einen Link, wo ein 2SK1192 38€ das stück kostet.

Das ist der Hammer.

mfg jörg
 
J

JoergST

Benutzer
Registriert
10.07.2006
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
]
[img]]
[img]]


hier noch ein paar Bilder.

mfg jörg
 
B

BiBa

Benutzer
Registriert
04.07.2006
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
0
Hallo JoergST

jap auf dieser seite waren die auch so teuer der eine 2SA lag bei 50€ die spinnen :evil: . aber ist ne schöne aufbau art nicht so wie die heutigen alles zusammen gequtschter mist. wäre schade den wech zu schmeissen.

PS
habe auch schon sämtliche Online läden durch die ich kenne nix zu finden :(

Mfg
Uwe
 
J

JoergST

Benutzer
Registriert
10.07.2006
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Was ich gefunden ahbe wäre folgendes. Man könnte den IRFZ44 nehmen, der hat die gleichen Werte wie der 2SK1192. aber der IRFZ ist viel kleiner von seiner Bauart also nicht so groß. somit passen die Löcher nicht etc.
Was meinst du dazu?
Gibt es eventuell einen Transistor, der genau so groß ist vom Körper her mit eventuell fast identischen Leistungen?
mfg jörg
 
B

BiBa

Benutzer
Registriert
04.07.2006
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
0
welcher nahe an die werte des 2SK1911 ran kommt in der bauform ist der 2SK1518 aber der hat noch zu fiele apweichungen.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
2SK1192 4 Stück
2SA1232 1 Stück
2SC3012 1 Stück

also 2SK1192 hat 60V, 28mOhm.
der IRFZ44 ist als ersatz geeignet (außer vom gehäuse her).
allerdings: IR spezifiert 55V/18mOhm (IRFZ44N), Philips 55V/22mOhm und samsung 60V/29mOhm!
es gibt aber auch einen IRFZ44R von IR. der hat 60V ....

also hier vorsicht!!

2SA1232 = 2SB817 << Giept es bei Reichelt. (biba)
das könnte gehen. laut datenblatt wäre der komplemtärtyp zum 2SB817 der 2SD1047. auch den gibt es beim reichelt. (steht als SD1047 drin).

Gruß
Bernhard
 
J

JoergST

Benutzer
Registriert
10.07.2006
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
sony XM5540F

Ich habe folgendes gefunden:

für den 2SA1232 nehme ich den 2SA1186

für den 2SC3012 nehme ich den 2SC2837

Für das NT nehme ich jetzt mal den IRFZ44 aber nicht den N Typ, da der einen anderen Ohm Wert hat. Der IRFZ44 passt haargenau außer was die Größe betrifft. :-)
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
für den 2SA1232 nehme ich den 2SA1186

für den 2SC3012 nehme ich den 2SC2837

das sieht nach gutem ersatz aus!

wir in der arbeit sagen dann immer zueinander (so ein bißchen spaßhaft):
"Sehr gute Arbeit, Herr Kollege!" Und klopfen uns auf die Schulter ...

:-)

Gruß
Bernhard
 
J

JoergST

Benutzer
Registriert
10.07.2006
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Bertl100

Hallo, an alle erstmal ein herzliches Dankeschön für Eure Mithilfe.

Bertl100 ich werde mal nächste Woche an die Stufe dran gehen und es versuchen. Werde dann auch Infos zukommen lassen, ob es funktioniert hat oder nicht :razz:

Danke trotzdem für die Hilfe. ehrlich gesagt bin ich nur ein hobby elektroniker und nicht wie manch andere hier ein Fachmann. Ich mache das aus Spaß an der Freude. Trotzdem Danke für die Blumen. Wenn du mal ne Endstufe hast ohne Schaltplan eventuell kann ich aushelfen :twisted:

mfg jörg
 
F

fuerst-rene

Benutzer
Registriert
05.10.2006
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Hast du zufällig die Bedienungsanleitung zu dem Gerät?
Habe die Gleich bei Ebay ersteigert und würde gerne wissen was bei Brückenbetrieb ansteht.
Mein Flatblock verträgt nur 120 W RMS.
Danke im voraus

Ps

Fals du wissen möchtest worum es hier geht,
gib mal bei

http://www.datasheetcatalog.com/

deine Transistoren ein und schau mal was da so eigentlich rauskommen sollte.
 
J

JoergST

Benutzer
Registriert
10.07.2006
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
sony XM5540F

Hallo, habe die 2SK1192 durch IRFZ44N ersetzt und die Laufen einwandfrei. die beiden anderen ahbe ich auch durch Vergleichstypen ersetzt. Top! Die endstufe klingt wieder klar.
Was die Daten angeht, da muß ich auch passen. Ich weiß, das der kleinere Bruder der XM3040F 4x 80Watt hat und gebrückt 2x 180Watt. (Sicherung 1x30A)Somit müßte dieser genau soviel haben, da die Endstufe mit 2x30A abgesichert ist.

Wenn gewünscht kann ich ja mal Bilder senden vom Einbau
mfg Jörg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauteile in Sony XM5540F Autoendstufe

Ähnliche Themen

SONY KDL-46X4500 auch 46Z4500, 40Z4500 Defekte Netzteilplatine 1-877-271-12, genau defekter Thermowiderstand RWT05, 6,8 Ohm

Amica KMC 13287 F Herdplatte lässt sich nicht mehr abschalten - gelöst - Anleitung

Philips 55PFL6188K 2x Blinken, SDM Fehler 53

Bauknecht WAT Care 30 SD - alles aus

Sony TA-F630ESD Endstufe fehlerhafte Ansteuerung?

Oben