Bauteilidentifikation

Diskutiere Bauteilidentifikation im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hi ihr, ich habe hier von einer Gebläse für eine Whirlpool Matte eine Platine, die zwar noch funktioniert, und auch nicht sehr groß ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tredory

Benutzer
Registriert
03.02.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hi ihr, ich habe hier von einer Gebläse für eine Whirlpool Matte eine Platine, die zwar noch funktioniert, und auch nicht sehr groß ist. Allerdings ist da ein Bauteil drauf, von dem ich mir nicht sicher bin was es ist.

Gehäuseform ist TO-220 und Gehäuse-aufdruck ist TAG E0 480 100

wenn man von der beschriftungsseite draufguckt, hängen folgende Sachen an den Beinen.

Linkes: eine Phase vom 24V Trafo (nicht gleichgerichtet)
Mitte: geht an eine Leitung vom Kabel zum Motor des Gebläses.
Rechtes: geht an einen Thyristor (MBS4991) an das Bein MT2 http://www.datasheetcatalog.org/datasheet/on_semiconductor/MBS4991-D.PDF

Was könnte das für ein Bauteil sein, google gibt mir mit den aufgedruckten sachen nichts brauchbares aus.

mfg
Jens
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

das von Dir verlinkte Bauteil ist ja kein Thyristor, sondern eher sowas wie ein Diac.
Eine bidirektionale Trigger-Diode für die Ansteuerung von Triacs.

Also wird der TO220 mit ziemlicher Sicherheit ein Triac sein!

Gruß
Bernhard
 
T

Tredory

Benutzer
Registriert
03.02.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Ok, danke für die Antwort. Wie kann ich bestimmen was das für einer ist, um den Auszutauschen.
Wenn ich bei reichelt mal nach triacs gucke gibts da dann immer 2 Angaben z.b. 5A/800V
Wenn ich dann mal den aufdruck gucke (TAG E0 480 100) ist halt die Frage ob die 480 für 480V steht, oder die ganzen zahlen garnichts mit den Werten zu tun haben. Was für einen ersatz müsste ich da nehmen.
Will das teil dann nämlich austauschen, der jetzige hat nämlich scheinbar da wo die Beine ins gehäuse gehen irgendwo einen Wackelkontakt, wenn man an dem Teil Wackelt geht das gebläse einfach mal aus etc.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

nun, gegurgelt hast du schon. Ist denn ein Hersteller-Logo auf dem Triac?
Kannst du mal ein Foto von der Stempelung reinstellen?

Gruß
Bernhard
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
.... so. Ich hab für Dich nochmal gegurgelt.

Der Typ dürfte TAG480-100 heißen.
100V, 15A.

E0 könnte der Datumscode sein.

TAG hieß auch der Hersteller. Den gibt's aber lange nicht mehr. Da mußt du irgendeinen Ersatztyp kaufen!

Gruß
Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauteilidentifikation
Oben