LG BC288P Spuhlt zurück ohne Kasette

Diskutiere LG BC288P Spuhlt zurück ohne Kasette im Forum Reparatur Camcorder und Videorecorder im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: LG Typenbezeichnung: BC288P Laufwerk: ? kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Spuhlt zurück ohne Kasette Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ikke50

ikke50

Benutzer
Registriert
08.01.2008
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
10
Hersteller: LG

Typenbezeichnung: BC288P

Laufwerk: ?

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Spuhlt zurück ohne Kasette

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo

Habe das Problem das der VCR zurückspuhlt sowie ich das Gerät einschalte auch ohne Kassette.

Hat das Problem schon mal jemand gehabt oder kann mir jemand sagen woran das liegen kann?
 
C

Californium98

Benutzer
Registriert
05.02.2005
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
12
Hallo,

das sieht nach einem def. Photo-Sensor aus (linke oder rechte Photo-Diode/Transi, bzw. zentrale LED "Kass.-Lampe" defekt); der gleiche Effekt tritt bei vielen VCR-Modellen auf, wenn man z.B. mit dem Finger den Strahlengang zw. der zentralen LED und einer der Photodioden/Transis (li/re) vom Kass.-Schacht unterbricht. Falls das Gerät einen MSS besitzt, könnte aber auch der die Ursache der Fehlfunktion sein.

Gruß - Cali
 
ikke50

ikke50

Benutzer
Registriert
08.01.2008
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
10
Danke Cali

Diode in der Mitte scheint zu funktionieren, mit der Digitalkamera ist ein schwaches leuchten zu sehen.
Mit MSS meinst du bestimmt den Positionsschalter oder? (mit VCR`s hab ich nicht so viel zu tuhen gehabt bis jetzt)
 
C

Californium98

Benutzer
Registriert
05.02.2005
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
12
Hallo Sven,

Diode in der Mitte scheint zu funktionieren, mit der Digitalkamera ist ein schwaches leuchten zu sehen.
dann dürfte wohl eine der beiden Photo-Dioden links oder rechts vom Kass.-Schacht def. sein, bzw. eine KaLö an diesen Photo-Dioden die Fehlfunktion verursachen; ich hatte vor kurzem einen ähnlichen Defekt bei einem JVC HR-S6900EG S-VHS-VCR, bei dem die Kass. nicht geladen wurde. Die zentrale LED leuchtete zwar, aber der ca. 2 cm lange Lichtleiter aus transparentem Plastik über der LED war auf der rechten Seite so stark verunreinigt (Fett-Reste), dass die rechte Photo-Diode nicht genügend Licht erhielt und die Kass. gleich wieder ausgeworfen wurde.

Mit MSS meinst du bestimmt den Positionsschalter oder?
exactly ! MSS = mode select switch

Gruß - Cali
 
ikke50

ikke50

Benutzer
Registriert
08.01.2008
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
10
Hallo Cali

Habe beide Photodioden gemessen und beide reagieren auf Licht.
Dann habe ich an den Pluspol beider Ph-Dioden die Spannung gemessen, sie liegt bei 0,38V.
Ist das genug oder zu wenig?
 
C

Californium98

Benutzer
Registriert
05.02.2005
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
12
Hallo Sven,

0,38 V an den Photo-Dioden bei "voller Beleuchtung" durch die zentrale LED erscheint mir etwas wenig; genauere Angaben zu den Soll-Werten (Spg., Steilheit/Sensitivity etc.) sollte man aber den Datenblättern der P-Dioden und darin enthaltenen Diagrammen entnehmen können; evtl. findet sich dazu ja auch etwas im SM des VCR. Mglw. ist auch eine der Gabel-Lichtschranken (falls vorhanden) unter den Wickeltellern defekt.


Gruß - Cali
 
ikke50

ikke50

Benutzer
Registriert
08.01.2008
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
10
Hallo Cali

Mit dem was beim VCR dabei war kann mann nich so wirklich was anfagen außer man weiß nicht wie man den Stecker in
die Steckdose bekommt.Der Minuspol von der rechten P-Diode geht direkt zum Anschluß des Motors, dann sollte doch der
Minuspol von der anderen auch irgentwo da hingehen oder? Kann ihn aber Da nicht finden.
Schaltplan kann ich auch nirgendwo finden.
 
ikke50

ikke50

Benutzer
Registriert
08.01.2008
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
10
Hallo

Habe heute mal bei http://www.fernseh-maul.de nach Teile für das Gerät gesucht.
Dabei habe ich folgenden Artikel gefunden.

3141R0002B CHASSIS ASSY D33 (D-33K)
Art-Nr. #6723399

Handelt es sich dabei um das komplette Chassie?
 
ikke50

ikke50

Benutzer
Registriert
08.01.2008
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
10
Dachte ich mir, aber was ist es dann :?:

Ich habe jetzt an dem Gerät nochmal alles ausprobiert.
Wenn eine Kassette drin ist läuft das Ding völlig normal, entfernt man sie, fängt er an zurück zu spuhlen.
P-Dioden arbeiten normal, Bandanfang und Ende wird erkannt.
 
E

EM2-Gott

Gast
Mode-Switch schon mal gereinigt?
 
ikke50

ikke50

Benutzer
Registriert
08.01.2008
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
10
Hallo EM2-Gott

Ja den MSS habe ich mit Spiritus und einen Wattestäbchen gründlich gereinigt, werde jetzt aber trozdem einen neuen
bestellen, der alte kommt mir zimlich wackelig vor und ein neuer kostet noch nicht mal 4€.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LG BC288P Spuhlt zurück ohne Kasette

Ähnliche Themen

grundig 48 vle 6520 bl kein bild

Philips VR900 Läuft, Ton ok ,kein Bild ,nur Streifen und Rauschen

LG S909 LP Videokopf defekt?

Panasonic NV-HV65 keine Funktion

Constructa Kein richtigen Druck

Oben