Bedeutung der Glasdiodenbezeichnung?

Diskutiere Bedeutung der Glasdiodenbezeichnung? im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hallo, laut Schaltplan ist eine kleine Glasdiode 1N4148 verbaut. Die ausgelötete hat eine Bezeichnung von 41 H. So nun meine Frage: Ich habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo, laut Schaltplan ist eine kleine Glasdiode 1N4148 verbaut. Die
ausgelötete hat eine Bezeichnung von 41 H.
So nun meine Frage: Ich habe einige da mit der Bezeichnung 4148 R oder auch noch andere.
Was bedeudet das R und das H? Sind diese wichtig oder dem Hersteller zu zuordnen?
MFG Sancho Unbenannt.JPG
 
M

M_U_Fischer

Gast
Hallo Sancho, :razz:

für die Funktion als Freilaufdiode is es vollkommen unerheblich, von welchem Hersteller usw. die Diode stammt.
Die Freilaufdiode muß lediglich den Betriebsstrom des Relais und die doppelte Betriebsspannung des Relais "abkönnen".

Jede Feld-Wald-Wiesen-Diode ähnlich 1N4148 ist geeignet;
es dürfte sogar ziemlich schwierig sein, eine nicht passende Diode zu finden... :twisted:

MfG
Martin
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo M_U_FISCHER ,
Danke Dir.....wünsch Dir noch nen schönes Woend....
MFG Sancho
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!
ja, mach Dir keinen Kopf. Was die Hersteller genau draufstempeln ist unerheblich.

Gruß
Bernhard
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke Bernhard

Nabend...
habe also eine 4148 genommen und vorher mal die Datenblätter durchgeschaut...
DVD Player geht jetzt wieder ohne Probleme.
Die Diode hatte nen schönen Durchgang wie ne Brücke.... :-D
Danke unf schönes Woend ....Sancho
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bedeutung der Glasdiodenbezeichnung?

Ähnliche Themen

Grundig 32GHB5606 Ausfall Backlight

Medion MD30361 nur Backlight, kein Bild/Ton, keine Reaktion auf Bedienung

Nubert Nubox 360 LE Kein Standby

Siemens BF634RGS1 Netzteil brummt

Philips 46PFL7007K/12 Netzteil FSP163-4FS01 Fernseher startet nicht, auch keine Standbyleuchte.

Oben