Bedienhinweise fuer TEAC V 6030S?

Diskutiere Bedienhinweise fuer TEAC V 6030S? im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: TEAC Typenbezeichnung: V 6030S Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

a.empire

Benutzer
Registriert
18.01.2006
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: TEAC
Typenbezeichnung: V 6030S
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Ich habe ein TEAC Tapedeck V 6030S, allerdings keine Bedienungsanleitung (das Netz ist ja in solchen Sachen auch immer recht unbrauchbar).

Vielleicht kann ja jemand zumindest einige Funktionen erklaeren, wenn ich diese hier mal aufliste:

1."calibration start"
2."MPX Filter"
3.jeweils ein links und rechts-"bias"-Regler
4.jeweils ein links und rechts-"level"-Regler zusaetzlich zum Aussteuerungsregler (als ich sie betaetigte, tat sich nichts...)
5."CD Sync"
6."clear"
7."tape length"
8."RTZ" (die letzten 4 Punkte sind so laengliche Knoepfe ueber dem Display)
9."CD check"
10."rec mute"

Tja, was will jemand mit einem Tapedeck mit tausend Funktionen, die er sowieso nicht versteht?
Naja, trotzdem bin ich fuer Hinweise sehr dankbar...
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!
ein paar sachen könnte man vermuten:

1."calibration start"
das gerät hat eine automatische einmessvorrichtung für bänder.
das war üblich bei besseren geräten, denn die bänder waren leider alle recht unterschiedlich und viele von der norm abweichend.
also drücken mit cassette drin und warten. danach sollte es besser klingen!


wörtlich "multiplex filter". gemeinst ist ein 19 und 38kHz filter.
den braucht man, wenn man was von einem UKW-tuner aufnimmt.
normalerweise sollte ein ukw tuner so einen filter schon drin haben - aber bbillige haben das nicht. sonst wird dolby beeinflußt. also nur einschalten bei dolby aufnahmen von UKW.

3.jeweils ein links und rechts-"bias"-Regler
4.jeweils ein links und rechts-"level"-Regler zusaetzlich zum
ok. kommando zurück. du hast vermutlich KEÌNE automatische einmessvorrichtung, sondern eine manuelle. aber eine kalibrierhilfe.
also calibration start drücken. cassette drin. vorsicht. dort wird aufgenommen!
vielleicht mußt du calibration start drücken, danach das gerät auf aufnahme schalten. mit bias und level kannst du dann abgleichen.
generell: level mußt du einstellen damit der pegel für dolby aufnahmen paßt bei verschiedenen bändern. mittelstellung sollte für normgerechte bänder passen.
bias ebenso. nur bias (vormagnetisierung) beeinflußt die höhen bei der aufnahme. weniger bias - mehr höhen. und umgekehrt.

bias und level wirken nur bei aufnahme.

level unterscheidet sich vom normalen aussteuerungsregler dadurch, dass er NACH dem dolby schaltkreis eingreift.

da gibts hinten eine zusätzliche buchse. zum verbinden mit dem CD-player vom gleichen herstellen und ähnlichem baujahr. hilft beim überspielen von CD auf cassette, dass sie gleichzeitig loslaufen.

unklar. womöglich zum rücksetzen des zählwerks.

das gerät hat evtl eine restzeitanzeige für die eingelegt cassette. alternative einschaltbar oder gleichzeitig zum zählwerk. dazu muß das gerät aber wissen, welche cassette eingelegt ist. C60, C90, ...

8."RTZ" (die letzten 4 Punkte sind so laengliche Knoepfe ueber dem Display)
9."CD check"
weiß ich auch nicht. evtl. ein check, ob die CD auf die eingelegt cassette drauf paßt. (wenn mit CD player verbunden und cassetten länge eingestellt ist.
wenn du aufnimmst und diese taste drückst, schaltet das gerät stumm.
das heißt, es nimmt eine leerstelle auf. das braucht man, damit der titelsuchlauf die stücke findet. wenn sie ganz dicht beisammen sind, stoppt der suchlauf nicht! rec mute kann entweder solange stumme schalten wie du drückst oder automatisch den standardwert von 4s pause erzeugen.

ich hoffe, das hilft dir etwas!

Gruß
Bernhard
 
A

a.empire

Benutzer
Registriert
18.01.2006
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Vielen herzlichen Dank fuer die Antworten!
Sie haben mir sehr geholfen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bedienhinweise fuer TEAC V 6030S?
Oben