beko wa 8720 Beko 8720 startet nicht

Diskutiere beko wa 8720 Beko 8720 startet nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: beko Typenbezeichnung: wa 8720 E-Nummer: 8362 ct kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Beko 8720 startet nicht Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dorschy

Gast
Hersteller: beko

Typenbezeichnung: wa 8720

E-Nummer: 8362 ct

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Beko 8720 startet nicht

Meine Messgeräte:: kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?: Ja, als PDF


Hallo allerseits!
Ich habe mit meiner Waschmaschine Beko wa 8720 , Ser.Nr.: 04-109874-08, das Problem, dass ich sie gar nicht erst starten kann.
Ich habe den Stecker in die Steckdose gesteckt und den Startknopf gedrückt. Daraufhin leuchtet der "Tür"- Knopf, aber nichts anderes passiert, egal auf welchen Knopf ich sonst noch drücke. Ich habe bereits obere und hintere Abdeckung entfernt und nachgesehen, ob alle Stecker festsitzen. Sieht alles okay aus, finde ich. Hab auch versucht, das Testprogramm laut Bedienungsanleitung laufen zu lassen, geht aber nicht. Anscheinen bekommt kein Knopf Strom (?).
Jemand hat mir den Tip gegeben, eine Sicherung könnte kaputt sein. Ich weis allerdings weder wie eine Sicherung aussieht, noch wie ich feststellen kann, ob sie kaputt ist. Wäre das möglich?
Oder ist etwas mit dem Schliessmechanismus der Luke...?
Ich bin dankbar für jeden helfenden HInweis.
Kann jemand helfen, das Problem ausfindig zu machen?
Viel Grüße und Danke
Dorschy
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Dorschy

Willkommen im Forum
Da stimmt doch was nicht, Blutiger Anfänger aber Analog/Digital Voltmeter,Oszilloskop :shock:
Von dem Gerät habe ich keine Unterlagen, es könnte das Türschloss sein. WA einschalten, Tür schließen, 2 Min. warten, dann auf START drücken. Sollte sich nicht anlaufen, klopfe mal mit der Hand (kein Hammer) vor die Tür und teste noch mal.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
D

dorschy

Gast
Hallo Schiifhexler,
vielen Dank für die blitzartige Antwort, damit hatte ich gar nicht gerechnet! Der Tipp mit dem gegen die Tür schlagen hat leider nicht hingehauen. Heisst das jetzt, dass das Türschloss das Problem ist?
Eine Art Bauplan für das gute Stück habe ich gefunden unter
http://masine.sigma-com.net/beko/BEKO WA fehler.pdf
Werde aber nicht schlau daraus. :cry:
Da steht auch etwas über die Fehlerkennung bzw. das Testprogramm und die entsprechenden Fehlercodes auf dem LED, aber leider komme ich nicht bis dahin - die Maschine startet einfach nicht. Es passiert nichts, ausser dass der Tür-öffnen-Knopf leuchtet (wenn die Maschine eingeschaltet und Tür geschlossen ist). :(

Grüße von Dorschy
PS: übrigens war ich beim Ausfüllen des Anmeldeformulars ein blutiger Anfänger.
Ich habe gar kein Analog/Digital Voltmeter,Oszilloskop... :oops:
Sorry
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Dorschy

Das ist doch Ideal, dass du den Plan hast. Hast du im Bekanntenkreis keinen Elektriker? Da müsste das Türschloss nachgemessen werden. Aber als Einsteiger rate ich dir davon ab. Wenn du einen Kurzschluss verursachst, schickst du die Elektronik ins Jenseits. :(

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
D

dorschy

Gast
Guten Morgen Schiffhexler,
Im Moment habe ich leider keinen Elektriker in Reichweite (ist momentan auf Montage), muss mir also erst mal selber helfen, bzw. werde ich im Waschmaschinen-Secondhand-Laden um die Ecke mal nachfragen, ob die das machen könnten.
Hast du eine Idee, was das in etwa so kosten könnte?
Und wie wahrscheinlich ist es nach deiner Expertenmeinung, dass das Türschloss tatsächlich die Fehlerursache war?

1000 Dank nochmals für die schnellen Antworten. Ohne wäre ich völlig ratlos und aufgeschmissen.
Grüße, Dorschy
 
X

XxMUHxX

Gast
Hallo.

NIE WIEDER BEKO!!!!!

Wir haben auch die WA 8720.
Das selbe Problem hatten wir auch. Da wurde bei uns die Elektrik ausgewechselt. Insgesammt wurde die Maschiene 3 mal Repariert und weil man kein Rat mehr wusste hat man zum Schluss die komplette Elektronik und den Motor getauscht. Als das nichts half, wurde uns eine neue Machiene geliefert. (Transportschaden) Dann kam die 3. Maschiene. Diese hielt bis jatzt auch nur 2,5 Jahre.
Das alle hört sich nicht gross an aber ihr müsstet mal die Zwischenzeiten sehen. Zwischen den Reperaturen sind immer 2 bis 3 Wochen vergangen bis der Monteur kam. Von der 1. bis zur 3. Lieferung der Maschiene ist über ein Monat vergangen, wo wir nicht waschen konnten und nun sagt Beko wir machen nichts auf Kulanz? Wr sind ein 4 Familienhaushalt.
Nennt mich einen :evil: Bekohasser :evil: aber ich würde jeden davon abraten eine Maschien von Beko zu kaufen.

Hau die Beko inne Tonne und investiere in was ordentlicheres. AEG Bosch Miele Siemens Bauknecht.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin XxMUHxX

Willkommen im Forum

Ohne Worte: :thumbleft:

Gruß vom Schiffhexler
 
S

schnüfelhase

Gast
hallo ich habe auch eine beko bei meiner leuchtet der vorwäscheknopf ständig was kann das sein??? :evil:

Bitte dazu einen neuen Beitrag öffnen mit genauer Fehlerbeschreibung, etc
Das verwirrt sonst nur. Dieser Beitrag wird gesperrt

gruß flumer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: beko wa 8720 Beko 8720 startet nicht

Ähnliche Themen

Beko WA 8720 8362 CT Alle Lampen auf den Bedienfeld leuchten

Oben