BEKO DSN28330X Fehler E02, defekte Elektronik / TRIAC "

Diskutiere BEKO DSN28330X Fehler E02, defekte Elektronik / TRIAC " im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: BEKO Typenbezeichnung: DSN28330X E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler E02, defekte Elektronik / TRIAC "W611...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

stegh

Neuling
Registriert
29.01.2019
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: BEKO

Typenbezeichnung: DSN28330X

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler E02, defekte Elektronik / TRIAC "W611 103MN0"

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

ich suche einen TRIAC "W611 103MN0" für Elektronik/Steuerung eines (erst 2 Jahre alten, Kaufdatum 09.11.2016) Beko DSN28330X Geschirrspülers.

Leider finde ich Netz nichts wirklich "genau passendes" zu der aufgedruckten Typenbezeichnung. Hilfe!! Was für ein Teil sollte ich wo bestellen?

Sympton der Geschirrspülmaschine war: "es geht nix mehr", - im Display steht nach 2 Minuten dann Fehlercode "E02".
Da die Garantie gerade seit 2 Monaten abgelaufen ist (Obsoleszenz?!) und ich bei der Recherche im Netz schon mehrfach lesen konnte, dass es nicht unbedingt zielführend ist, einen Servicetechniker zu bestellen, habe ich mich selber auf die Fehlersuche begeben.
(OT: Die Spülmaschine davor hat locker 10 Jahre gehalten, dann war eine Pumpe defekt, - die hatte ich damals auch selber repariert und die Maschine ist dann weitere 5 Jahre gelaufen ;))

Habe zunächst Pumpen ausgebaut/kontrolliert, - da war alles in Ordnung, keine Blockaden oder ähnliches.

Da ich andere Ursachen ausschließe, habe ich Elektronik vermutet, - und so scheint es auch zu sein, nachdem ich die Platine gefunden und ausgebaut hatte, konnte man es mit bloßem Auge schon erkennen, - ich nehme an, der kaputte TRIAC TR8 ist vom gleichen Typ, wie der TR9 daneben, - jetzt benötige ich Eure Hilfe: wo bekomme ich ein Ersatzteil für diesen TRIAC "W611 103MN0" ?!

siehe Foto anbei

Vielen Dank im Voraus!

Schöne Grüße,
Thomas
 

Anhänge

  • TRIAC_W611_103MN0.jpg
    TRIAC_W611_103MN0.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 6.456
R

Rep-Knecht

Benutzer
Registriert
26.10.2018
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo, ich kenne Fehler E02 als Unterbrechnung am Zulaufschlauch. Bei diesem ist dann meist das aktive Aquastopp-Ventil durchgebrannt. Wenn bei Dir der Halbleiter defekt ist, würde ich mich fragen, ob dieser Defekt nicht vielleicht ein Folgefehler ist. Bitte vorher überprüfen, ob der Aquastopp keinen Kurzschluss hat. Sonst wäre der neue Halbleiter gleich wieder defekt.

LG

Dieter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: BEKO DSN28330X Fehler E02, defekte Elektronik / TRIAC "

Ähnliche Themen

Beko DIT29330 Fehlercode E02 / defekte Elektronik

Siemens SD6P1S Klapskiste...

Waschmaschine Privileg 6612 cn Elektronik defekt?

Oben