Das Elektronik-Portal
 

Beko GS3520 Dichtung vom Klarspülerventil defekt

  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
uli12us
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 352
Dabei seit: 03 / 2020
Karma: 2
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Beko GS3520 Dichtung vom Klarspülerventil defekt

 · 
Gepostet: 08.06.2020 - 22:47 Uhr  ·  #16
Was kostet es denn grossartig, ausser der Arbeit mal schnell diesen Gummipinöppel rauszubauen und nachzumessen.
Danach wieder eingebaut sollte alles so schlecht wie vorher laufen.
Wie gesagt, ich vermute, dass man den einfach mit nem Stück Silikonschlauch ersetzen kann.
suden2
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 06 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Beko GS3520 Dichtung vom Klarspülerventil defekt

 · 
Gepostet: 09.06.2020 - 09:03 Uhr  ·  #17
Guten Morgen,
Vielen Dank für eure Tipps. Das Thema hat sich nun erledigt. Gestern abend ist nun auch noch die Klappe vom Spülmittelfach abgebrochen. Scheint alles schon etwas porös zu sein nach den Jahren. Jetzt kommt ne komplette neue Einheit rein.
Hier im Forum werde ich aber weiter mitlesen und vielleicht kann ich dem einen oder anderen auch mal einen Tipp geben. Reparaturerfahrungen sind reichlich vorhanden 😏

Bis demnächst und vielen Dank
Gebhard
suden2
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 06 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Beko GS3520 Dichtung vom Klarspülerventil defekt

 · 
Gepostet: 12.06.2020 - 13:16 Uhr  ·  #18
So, jetzt ist der Frust perfekt.
Habe heute die bestellte Ersatzeinheit bekommen. Passt nicht, obwohl mit Hersteller und Gerätebezeichnung bestellt. Also Dosiereinheit für Beko GS3520. Die gelieferte Einheit ist einen ganzen cm zu lang. Bei weiteren Nachforschungen habe ich festgestellt, dass es wohl keine anderen Dosiereinheiten für mein Modell gibt.
Und nu?
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 6176
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 457
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Beko GS3520 Dichtung vom Klarspülerventil defekt

 · 
Gepostet: 12.06.2020 - 13:21 Uhr  ·  #19
suden2
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 06 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Beko GS3520 Dichtung vom Klarspülerventil defekt

 · 
Gepostet: 14.06.2020 - 12:45 Uhr  ·  #20
Hallo,

hier nur nochmal ein Bild von dem ausgebauten Teil. Die grüne Dichtung ist an der breiten Seite mit dem Sicherungsring fest. Auf der anderen Seite "klemmt" es aber nur um das Ventil. Und dort ist es ausgeleiert und nicht mher dicht. Ersatz scheint nicht verfügbar. Habe das Teil nun erstmal mit Silikon am Zylinder festgeklebt und wieder eingebaut. Zur Zeit ists dicht.
Wenn euch mal so ein Teil über den Weg läuft wäre ich für eine kurze Nachricht dankbar.
Die Dichtung hat auf der breiten Seite ca 9mm Durchmesser und auf der schmalen Seite 4mm. Das ganze Ding ist 1cm hoch, wobei es im eingebauten Zustand ineinander stülpt.
Gruß
Gebhard
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: P1080227.JPG ( 175.5 KB )
Titel: Dichtung
Information: GS3520
uli12us
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 352
Dabei seit: 03 / 2020
Karma: 2
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Beko GS3520 Dichtung vom Klarspülerventil defekt

 · 
Gepostet: 14.06.2020 - 13:00 Uhr  ·  #21
Es gibt ja Silikongiessharz, Aber dazu solltest du natürlich entsprechende handwerkliche Fähigkeiten haben. Dann könntest du dir ne GIessform basteln und damit dieses Teil nachgiessen. Falls das nicht vorhanden ist, siehts leider schlecht aus. Man kann zwar flexibles Material 3D.Drucken, ich hab aber meine Zweifel, dass man das wirklich dicht kriegt, einfach durchs Arbeitsprinzip von lauter aufeinanderliegenden Schichten. Und natürlich, der Preis wird da jenseits von gut und böse liegen. Auf deinem ursprünglichen Foto sahs ja so aus, als ob das einfach ein zylindrisches Teil ist.
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1975
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 96
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Beko GS3520 Dichtung vom Klarspülerventil defekt

 · 
Gepostet: 14.06.2020 - 15:50 Uhr  ·  #22
Hallo!
Das Teil sieh also so aus wie schon angedacht:
Zitat
Diese grüne Teil wird also unten einen größeren Durchmesser haben, da es über einem Stutzen des Gehäuses liegt und mit dem Sicherungsring dort festgehalten wird. Oben wird der Durchmesser kleiner sein und muß den dort sich bewegenden Ventilzylinder abdichten, so mein Verständnis. Diese beiden Durchmesser sowie die Länge von dem Teil wären dann wichtig

Vielleicht ist es möglich, an der passenden Stelle des Zylinders eine umlaufende Nut einzufeilen (wer kann: -> drehen...) und einen kleinen O-Ring einzupassen der einen geringfügig größeren Durchmesser als das "engere" Teil des Dichtungsgummis hat. Irgendwas aus dem Bereich "Kaffemaschine/Vollauitomat"...
Das pbere Teil des grünen Gummis auf den Zylinder zu quetschen mit einer Art Schelle oder Federring verbietet sich wohl aufgrund des genannten "Einstülpens".
uli12us
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 352
Dabei seit: 03 / 2020
Karma: 2
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Beko GS3520 Dichtung vom Klarspülerventil defekt

 · 
Gepostet: 15.06.2020 - 00:31 Uhr  ·  #23
Das hier hab ich auf die Schnelle gefunden. https://www.365ersatzteile.de/…f=11335835
Aber was anderes, du sagst zu gross, wenn du keinen gebrauchten Ersatz auftreiben kannst und der Lieferant das falsche Teil nicht zurücknimmt, besteht eventuell die Möglichkeit, die Einbauöffnung zu vergrössern? Auch wenn Edelstahl nicht ohne Grund auch Ekelstahl heisst, lässts sich doch mit geringer Geschwindiglkeit ganz ordentlich bearbeiten. Jedenfalls immer noch besser, wie wenn man ein solches Teil wegen nem geringen Schaden wegwirft.
suden2
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 06 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Beko GS3520 Dichtung vom Klarspülerventil defekt

 · 
Gepostet: 15.06.2020 - 09:06 Uhr  ·  #24
Hallo,
das von dir verlinkte Teil hatte ich bestellt. Ist 1cm zu lang. Anscheinend wurde die Größe im Laufe der Jahre mal geändert. Habe inzwischen auch die passende Dosiereinheit gefunden, ist aber nicht mehr lieferbar. Bei sämtlichen Ersatzteilanbietern.
Der Händler hat das nicht passende Teil aber anstandslos zurückgenommen.
An die Vergrößerung der Öffnung hatte ich auch schon gedacht (zumal ich die Maschine nicht einfach austauschen möchte weil ich die Frontplatte mit Echtholz an meine Küchenoptik angepasst habe). Aber da ist mir das Risiko zu groß, dass sich der Ekelstahl beim Sägen oder Schneiden leicht verbiegt und dann die ganze Sache nicht mehr dicht wird.
Erstmal hab ich ja das Ventil mit Silikon geklebt. Mal sehen wie lange das hält.
Ich werde berichten.
uli12us
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 352
Dabei seit: 03 / 2020
Karma: 2
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Beko GS3520 Dichtung vom Klarspülerventil defekt

 · 
Gepostet: 15.06.2020 - 20:01 Uhr  ·  #25
Verbiegen ist eher ein untergeordnetes Problem. Eher dass dein Werkzeug schneller stumpf ist, als du schauen kannst. Und was verbogen ist, lässt sich auch wieder ausbeulen. Ich würde das wahrscheinlich, kommt halt drauf an, wie man ran kommt, mit entweder der kleinen Flex oder mit Dremel und Flexscheibe schneiden. Es müsste zwar mit ner Laubsäge auch gehen, aber abhängig davon, wie dünn das Blech ist, kommt da keine Freude auf.
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 6176
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 457
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Beko GS3520 Dichtung vom Klarspülerventil defekt

 · 
Gepostet: 15.06.2020 - 20:54 Uhr  ·  #26
uli12us
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 352
Dabei seit: 03 / 2020
Karma: 2
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Beko GS3520 Dichtung vom Klarspülerventil defekt

 · 
Gepostet: 15.06.2020 - 23:28 Uhr  ·  #27
Das hab ich schon gelesen, aber wer weiss schon, wie lange das eh schon fehlerhafte Teil noch überlebt. Vielleicht kauft er das nicht passende Teil dann nochmal und bastelts sich passend.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Beko, GS3520, Dichtung, vom, Klarspülerventil, defekt