Beko GS3520 Dichtung vom Klarspülerventil defekt

Diskutiere Beko GS3520 Dichtung vom Klarspülerventil defekt im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Beko Typenbezeichnung: GS3520 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Dichtung vom Klarspülerventil defekt Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

uli12us

Benutzer
Registriert
03.03.2020
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Es gibt ja Silikongiessharz, Aber dazu solltest du natürlich entsprechende handwerkliche Fähigkeiten haben. Dann könntest du dir ne GIessform basteln und damit dieses Teil nachgiessen. Falls das nicht vorhanden ist, siehts leider schlecht aus. Man kann zwar flexibles Material 3D.Drucken, ich hab aber meine Zweifel, dass man das wirklich dicht kriegt, einfach durchs Arbeitsprinzip von lauter aufeinanderliegenden Schichten. Und natürlich, der Preis wird da jenseits von gut und böse liegen. Auf deinem ursprünglichen Foto sahs ja so aus, als ob das einfach ein zylindrisches Teil ist.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.032
Punkte Reaktionen
731
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Das Teil sieh also so aus wie schon angedacht:
Diese grüne Teil wird also unten einen größeren Durchmesser haben, da es über einem Stutzen des Gehäuses liegt und mit dem Sicherungsring dort festgehalten wird. Oben wird der Durchmesser kleiner sein und muß den dort sich bewegenden Ventilzylinder abdichten, so mein Verständnis. Diese beiden Durchmesser sowie die Länge von dem Teil wären dann wichtig
Vielleicht ist es möglich, an der passenden Stelle des Zylinders eine umlaufende Nut einzufeilen (wer kann: -> drehen...) und einen kleinen O-Ring einzupassen der einen geringfügig größeren Durchmesser als das "engere" Teil des Dichtungsgummis hat. Irgendwas aus dem Bereich "Kaffemaschine/Vollauitomat"...
Das pbere Teil des grünen Gummis auf den Zylinder zu quetschen mit einer Art Schelle oder Federring verbietet sich wohl aufgrund des genannten "Einstülpens".
 
U

uli12us

Benutzer
Registriert
03.03.2020
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das hier hab ich auf die Schnelle gefunden. https://www.365ersatzteile.de/gesch...78295&shop=beko&path=61208&model_ref=11335835
Aber was anderes, du sagst zu gross, wenn du keinen gebrauchten Ersatz auftreiben kannst und der Lieferant das falsche Teil nicht zurücknimmt, besteht eventuell die Möglichkeit, die Einbauöffnung zu vergrössern? Auch wenn Edelstahl nicht ohne Grund auch Ekelstahl heisst, lässts sich doch mit geringer Geschwindiglkeit ganz ordentlich bearbeiten. Jedenfalls immer noch besser, wie wenn man ein solches Teil wegen nem geringen Schaden wegwirft.
 
S

suden2

Benutzer
Registriert
07.06.2020
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
das von dir verlinkte Teil hatte ich bestellt. Ist 1cm zu lang. Anscheinend wurde die Größe im Laufe der Jahre mal geändert. Habe inzwischen auch die passende Dosiereinheit gefunden, ist aber nicht mehr lieferbar. Bei sämtlichen Ersatzteilanbietern.
Der Händler hat das nicht passende Teil aber anstandslos zurückgenommen.
An die Vergrößerung der Öffnung hatte ich auch schon gedacht (zumal ich die Maschine nicht einfach austauschen möchte weil ich die Frontplatte mit Echtholz an meine Küchenoptik angepasst habe). Aber da ist mir das Risiko zu groß, dass sich der Ekelstahl beim Sägen oder Schneiden leicht verbiegt und dann die ganze Sache nicht mehr dicht wird.
Erstmal hab ich ja das Ventil mit Silikon geklebt. Mal sehen wie lange das hält.
Ich werde berichten.
 
U

uli12us

Benutzer
Registriert
03.03.2020
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Verbiegen ist eher ein untergeordnetes Problem. Eher dass dein Werkzeug schneller stumpf ist, als du schauen kannst. Und was verbogen ist, lässt sich auch wieder ausbeulen. Ich würde das wahrscheinlich, kommt halt drauf an, wie man ran kommt, mit entweder der kleinen Flex oder mit Dremel und Flexscheibe schneiden. Es müsste zwar mit ner Laubsäge auch gehen, aber abhängig davon, wie dünn das Blech ist, kommt da keine Freude auf.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@uli12us:

Ideen hätte ich auch viele, aber der Zug ist ja schon abgefahren mit:

Der Händler hat das nicht passende Teil aber anstandslos zurückgenommen.
 
U

uli12us

Benutzer
Registriert
03.03.2020
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das hab ich schon gelesen, aber wer weiss schon, wie lange das eh schon fehlerhafte Teil noch überlebt. Vielleicht kauft er das nicht passende Teil dann nochmal und bastelts sich passend.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Beko GS3520 Dichtung vom Klarspülerventil defekt

Ähnliche Themen

Siemens S9LT1S Bleibt bei Minute 1 stehen / Fehlercode E1

Samsung PS59-D6900 Plasma Erst Bootloop Problem, jetzt geht der TV gar nicht mehr an

Bosch SPI5322 Kalkablagerungen in der Maschine

BEKO DSN28330X Fehler E02, defekte Elektronik / TRIAC "

AEG Vavorit 65712 VIOP Gerät macht absolut nichts mehr

Oben