Das Elektronik-Portal
 

Beko Waschtrockner Trocknet/Heizt nicht

Lieseisttoll
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2021
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Beko Waschtrockner Trocknet/Heizt nicht

 · 
Gepostet: 05.06.2021 - 01:57 Uhr  ·  #1
Hersteller: Beko

Typenbezeichnung: Waschtrockner

E-Nummer: Wdw85140

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trocknet/Heizt nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo, ich habe vor kurzem meinen Waschtrockner reparieren lassen da dieser nicht mehr getrocknet bzw. geheizt hat. Der Techniker konnte den Waschtrockner reparieren - er meinte der Hitzeschalter hat ausgelöst und er hat diesen nur wieder umlegen müssen. Danach hat es wieder super geklappt.
Nach 3 Wochen stehe ich nun leider wieder vor dem selben Problem.
Nachdem ich mir ein paar Videos angeschaut habe wie so ein Schalter aussieht, habe ich die Rückseite des Waschtrockners geöffnet und suche seitdem vergeblich nach diesem Schalter. Lt. Videos und Beschreibung müsste der recht leicht zu finden sein. Aber scheinbar bin ich blind. Ich finde nichts schalterähnliches..
Hat jemand eine Idee wo genau ich diesen finden kann?

LG Liese
mmhkt
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: RLP
Beiträge: 719
Dabei seit: 02 / 2018
Karma: 120
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Beko Waschtrockner Trocknet/Heizt nicht

 · 
Gepostet: 05.06.2021 - 05:43 Uhr  ·  #2
Hallo,

der besagte Schalter löst aus wenn die zulässige Temperatur überschritten wird.
Ihn einfach wieder einzuschalten beseitigt die mögliche Ursache nicht.

Da ich das Gerät nicht aus eigener Anschauung kenne, kann ich dir leider keine exakte Auskunft zur Position des Schalters geben.
Das Teil sollte sich m.E. bei klassischen Trocknern (Wärmepumpengeräte sind anders) auf dem Heizelement befinden. Oft ist das ein roter Knopf, den man eindrücken kann.
Stell doch mal ein Foto von der geöffneten Rückwand ein, vielleicht sehen erfahrene Augen das was du suchst.

Die Luftwege können sich mit der Zeit durch Flusenablagerungen verengen bis zusetzen - dann wird der "magere" Luftstrom zu heiß.

Welche Videos hast du dir angesehen?
Lieseisttoll
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2021
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Re: Beko Waschtrockner Trocknet/Heizt nicht

 · 
Gepostet: 05.06.2021 - 11:02 Uhr  ·  #3
Lieseisttoll
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2021
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Re: Beko Waschtrockner Trocknet/Heizt nicht

 · 
Gepostet: 05.06.2021 - 11:09 Uhr  ·  #4
Lieseisttoll
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2021
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Re: Beko Waschtrockner Trocknet/Heizt nicht

 · 
Gepostet: 05.06.2021 - 11:18 Uhr  ·  #5
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Beko, Waschtrockner, TrocknetHeizt