Das Elektronik-Portal
 

Beko WMB 71432 PTE Leises Ticken bei Motorbewegung

Wach
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2012
Karma: 0
Betreff:

Beko WMB 71432 PTE Leises Ticken bei Motorbewegung

 · 
Gepostet: 23.04.2012 - 12:42 Uhr  ·  #1
Hersteller: Beko

Typenbezeichnung: WMB 71432 PTE

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Leises Ticken bei Motorbewegung

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen!

Ich habe mich hier neu angemeldet weil ich auf der Suche nach antworten bin und denke dass das Forum hier genau der richtige Ort dafür ist.

Die Waschmaschine ist 1 1/2 Monate alt und seit etwa einer Woche ist ein leises "ticken" sowohl während des Betriebes der Maschine als auch beim manuellen drehen der Trommel zu hören. Ich habe festgestellt dass das ticken aus dem unteren Teil der Waschmaschine kommt - also der Position des Motors. Mit der drehung der Trommel tickt es auch schneller. Beim Schleudergang (1400) ist es ein unangenehm hohes Geräusch.
Ich habe den Kundendienst angerufen und diese machten mir klar dass wenn kein Schaden vorliegt oder ich den Schaden verursacht habe ich für die Reparatur aufkomme trotz 2-jähriger Garantie. Auf die Frage nach der benutzung konnte mir der Dienst keine Antwort geben sondern machte mit mir einen Termin mit einem Techniker.

Das ticken ist eindeutig zu hören und war definitiv vorher nicht.

Vielen Dank.

-Wach
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 17076
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3248
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Beko WMB 71432 PTE Leises Ticken bei Motorbewegung

 · 
Gepostet: 23.04.2012 - 14:12 Uhr  ·  #2
Moin Wach

Willkommen im Forum
Das Geräusch kann durch einen Fehler der Maschine entstehen = Garantie
Aber auch durch Fremdkörper unter der Trommel, H-Bügel, Binddraht, Nagel usw. = keine Garantie / Selbstverschulden
Wenn du jetzt selbst daran rumschraubst, (außer Flusensieb) kann die Garantie erlöschen.
Beauftragst du den KD und der Techniker findet evtl. einen Fremdkörper,
dann wird meistens die Arbeit und Anfahrt berechnet.

Gruß vom Schiffhexler
:P
Wach
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2012
Karma: 0
Betreff:

Re: Beko WMB 71432 PTE Leises Ticken bei Motorbewegung

 · 
Gepostet: 23.04.2012 - 21:04 Uhr  ·  #3
Danke für die Antwort.

Ich will auf keinen Fall die Maschine öffnen wegen der Garantie. Hier ist ein Mehrfamilienhaus und ein gemeinsam genutzter Keller mit 6 anderen Waschmaschinen und tatsächlich ist bei einer anderen während des Betriebes das gleiche regelmäßige ticken zu hören.

Angenommen der Motor verursacht das Geräusch, ist es dann noch sicher die Maschine zu verwenden da wir darauf als Familie angewiesen sind regelmäßig zu waschen?
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 17076
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3248
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Beko WMB 71432 PTE Leises Ticken bei Motorbewegung

 · 
Gepostet: 23.04.2012 - 21:30 Uhr  ·  #4
*
Geräusche können überall herkommen, das kann ich auch nicht entscheiden, weil ich nicht vor deiner WA stehe.
Die Entscheidung liegt bei dir, ob du jetzt weiter wäschst, Garantie ist ja genug vorhanden,
oder ob du den Kundendienst beauftragst. :(

Gruß vom Schiffhexler
:P
Wach
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2012
Karma: 0
Betreff:

Re: Beko WMB 71432 PTE Leises Ticken bei Motorbewegung

 · 
Gepostet: 23.04.2012 - 21:39 Uhr  ·  #5
Ich kann mir vorstellen dass eine Fehlerdiagnose auf Basis von "leises ticken" irgendwo in der Maschine natürlich zuwenig ist :lol: - dazu kommt noch dass es nur durch äussere Betrachtung ist aber ich danke Dir trotzdem für deine Hilfe.

Sobald der Kundendienst da war melde ich mich nochmal.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Beko, WMB, 71432, PTE, Leises, Ticken, Motorbewegung