Beko WMB 71432 PTE Leises Ticken bei Motorbewegung

Diskutiere Beko WMB 71432 PTE Leises Ticken bei Motorbewegung im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Beko Typenbezeichnung: WMB 71432 PTE E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Leises Ticken bei Motorbewegung Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Wach

Benutzer
Registriert
23.04.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Beko

Typenbezeichnung: WMB 71432 PTE

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Leises Ticken bei Motorbewegung

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen!

Ich habe mich hier neu angemeldet weil ich auf der Suche nach antworten bin und denke dass das Forum hier genau der richtige Ort dafür ist.

Die Waschmaschine ist 1 1/2 Monate alt und seit etwa einer Woche ist ein leises "ticken" sowohl während des Betriebes der Maschine als auch beim manuellen drehen der Trommel zu hören. Ich habe festgestellt dass das ticken aus dem unteren Teil der Waschmaschine kommt - also der Position des Motors. Mit der drehung der Trommel tickt es auch schneller. Beim Schleudergang (1400) ist es ein unangenehm hohes Geräusch.
Ich habe den Kundendienst angerufen und diese machten mir klar dass wenn kein Schaden vorliegt oder ich den Schaden verursacht habe ich für die Reparatur aufkomme trotz 2-jähriger Garantie. Auf die Frage nach der benutzung konnte mir der Dienst keine Antwort geben sondern machte mit mir einen Termin mit einem Techniker.

Das ticken ist eindeutig zu hören und war definitiv vorher nicht.

Vielen Dank.

-Wach
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Wach

Willkommen im Forum
Das Geräusch kann durch einen Fehler der Maschine entstehen = Garantie
Aber auch durch Fremdkörper unter der Trommel, H-Bügel, Binddraht, Nagel usw. = keine Garantie / Selbstverschulden
Wenn du jetzt selbst daran rumschraubst, (außer Flusensieb) kann die Garantie erlöschen.
Beauftragst du den KD und der Techniker findet evtl. einen Fremdkörper,
dann wird meistens die Arbeit und Anfahrt berechnet.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
W

Wach

Benutzer
Registriert
23.04.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Danke für die Antwort.

Ich will auf keinen Fall die Maschine öffnen wegen der Garantie. Hier ist ein Mehrfamilienhaus und ein gemeinsam genutzter Keller mit 6 anderen Waschmaschinen und tatsächlich ist bei einer anderen während des Betriebes das gleiche regelmäßige ticken zu hören.

Angenommen der Motor verursacht das Geräusch, ist es dann noch sicher die Maschine zu verwenden da wir darauf als Familie angewiesen sind regelmäßig zu waschen?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
*
Geräusche können überall herkommen, das kann ich auch nicht entscheiden, weil ich nicht vor deiner WA stehe.
Die Entscheidung liegt bei dir, ob du jetzt weiter wäschst, Garantie ist ja genug vorhanden,
oder ob du den Kundendienst beauftragst. :(

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
W

Wach

Benutzer
Registriert
23.04.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Ich kann mir vorstellen dass eine Fehlerdiagnose auf Basis von "leises ticken" irgendwo in der Maschine natürlich zuwenig ist :lol: - dazu kommt noch dass es nur durch äussere Betrachtung ist aber ich danke Dir trotzdem für deine Hilfe.

Sobald der Kundendienst da war melde ich mich nochmal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Beko WMB 71432 PTE Leises Ticken bei Motorbewegung

Ähnliche Themen

BEKO WMB 71443 PTE Startsymbol und Weichspülersymbol blinken

Beko WMB 71643 PTE Schleudergang lauter als Schlagzeug

Beko WMB 71643 PTE Selbstreinigung funktioniert nicht

Beko WMB 71643 PTE Steuermodul defekt

Beko WMB 61443 PTE Kein Schleudern

Oben