Beko WMB71443 LE Motor überprüfen

Diskutiere Beko WMB71443 LE Motor überprüfen im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Beko Typenbezeichnung: WMB71443 LE E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor überprüfen Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

BAUERPOWER

Benutzer
Registriert
23.07.2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Beko

Typenbezeichnung: WMB71443 LE

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor überprüfen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo zusammen,

bezugnehmend auf den Post: https://forum.iwenzo.de/beko-wmb71443-trommel-dreht-nicht-mehr--t62305-pg-2.html
Ich weiss, ich habe auch den inverter-motor. Kann mir jemand sagen wie ich den durchmesse? Ich möchte nur ausschliessen das er defekt ist...
Hatte den Fehlercode F13 ... und habe den Druckschalter getauscht .... das hat es aber nicht gebracht :-(

Danke für eine kleine Nachhilfe in Messtechnik :-)

Liebe Grüsse

Jörg
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.067
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Im einfachsten Fall mal alle Halbleiter durchmessen, dazu Netzzuleitung und Motor abklemmen:
Am Brückengleichrichter am Eingang sind die Durchlässe jeweils von Zuleitung nach "+" des Zwischenkreiskondensators (400-450 V), bzw. von "-" zu den Netzzuleitungen, jeweils Meßspitze rot zu Meßspitze schwarz, im Diodenmodus. Durchlass-Spannung ca. 0,6-0,7 V.
Vom Zwischenkreiskondensator (400-450 V) zum Motor sind jeweils Halbbrücken / Phase. Hier einfach als erstes die antiparallele Diode messen, also von "-" nach Motorphase bzw. von Motorphase nach "+".
Dann die Transistoren in Fluss-Richtung messen, d.h. mit Ohm-Einstellung von "+" nach Motorphase und von Motorphase nach "-"
 
B

BAUERPOWER

Benutzer
Registriert
23.07.2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Vielen Dank "Lötspitze",

Jetzt werde ich das Ding mal ausbauen und durchmessen. Ich vernehme aus den Motorbereich ein vermehrtes "Klicken"

Melde mich wieder.

Liebe Grüsse und Danke
 
B

BAUERPOWER

Benutzer
Registriert
23.07.2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Lötspitze,

nun habe ich den Motor ausgebaut und muss leider feststellen, dass ich hier überfordert bin.
Kennst Du eine Möglichkeit um festzustellen, dass dieses Teil einen Schaden hat.

Ich stelle mal einige Bilder des Inverter-Motor bereit... vielleicht hast Du ja eine Idee wie ich hier
messen soll?

Herzlichen Dank

Jörg

PS: Hoffe das klappt mit den Anhängen :-)
 

Anhänge

  • IMG_2200.jpeg
    IMG_2200.jpeg
    97,7 KB · Aufrufe: 426
  • IMG_2199.jpeg
    IMG_2199.jpeg
    143,4 KB · Aufrufe: 411
  • IMG_2198.jpeg
    IMG_2198.jpeg
    144,8 KB · Aufrufe: 415
  • IMG_2197.jpeg
    IMG_2197.jpeg
    131,2 KB · Aufrufe: 475
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.067
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Die Anhänge sind da und auch gut.
Außer dem schon Genannten kan ich da leider nichts zu beisteuern. So eine Motorsteuerung ist eine recht komplexe Schaltung und man kann da auch nicht im Betrieb einfach dran herummessen, das ist lebensgefährlich!
Bleibt wirklich nur, die Teile auszumessen. Soweit ich mich erinnere (wir hatten schon einen Beitrag zu dem Thema...war leider wohl auch eher erfolglos...) befinden sich die von mir genannten Bauteile auf der anderen Seite der Leiterkarte.
 
B

BAUERPOWER

Benutzer
Registriert
23.07.2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

na dann werde ich mal die andere Seite der Platine entdecken!

Melde mich wieder :-)

+Danke!

Liebe Grüsse
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Beko WMB71443 LE Motor überprüfen

Ähnliche Themen

AEG T75470AH Fehlercode E55 E56 Trommel dreht nicht

BEKO WYA 81643 LE pumpt unaufhörlich, zieht kein Wasser, startet nicht

Privileg 9750 WP Vermutlich defekter Motor-Kondensator

Beko WMB 71443LE Programme starten nicht/Trommel dreht nicht

Siemens Wash and Dry 6120 Seit kurzem wäscht die Maschine nicht mehr

Oben