Belinea 101545 Siebelko invertiertes Bild

Diskutiere Belinea 101545 Siebelko invertiertes Bild im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Belinea Typenbezeichnung: 101545 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

ducster

Gast
Hersteller: Belinea
Typenbezeichnung: 101545
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

ich habe folgendes Problem bei dem o.g. TFT:
Als ich Ihn bekam (fehlerhaft), war das Bild Invertiert und schwach (kaum lesbar). Netzteil pfiff und summte.
Wie sich herausstellte war der Siebelko 100µF/400V am eingebauten Netzteil "geplatzt" (ausgelaufen). Habe diesen jetzt ersetzt und immer noch ein invertiertes Bild, also wie ein Foto-Negativ, allerdings etwas kräftiger. Das "No Signal"-Bildchen ist zwar Konturscharf, aber recht schwach. Hintergrundbeleuchtung funktioniert. Bei am Rechner angeschlossenem Display ist das Setup-Menu erkennbar, auch der Text beim Booten, allerdings verschmiert das Menu und der Text stark nach unten. Menu-Einstellungen lassen sich verstellen, zeigen auch Auswirkungen, nur "zurück-invertieren" lässt er sich nicht.
Helligkeit und Kontrast regeln.
Farbeinstellungen (RGB) sind änderbar, aber nicht gravierend.

Die anderen Kondensatoren sehen OK aus, Dioden sind gemessen und als OK befunden.
Wer hat eine Idee, wo ich noch weiter suchen kann?

Danke schonmal vorab.
 
D

ducster

Gast
:( Hmmm.... hat denn keiner ne Idee, nicht mal Ansatzweise? Oder braucht Ihr mehr Angaben / Fotos?

Vielleicht mal anders gefragt: Was könnte einen TFT dazu bringen, das Bild invertiert darzustellen?

Übrigens: Wenn man im spitzen Winkel von unten über das Display schaut wird die Darstellung klarer bis fast OK !?!?!?

Besten Gruß. ducster
 
D

ducster

Gast
Hallo nochmals,

ich habe den Bildschirm nochmal vollständig zerlegt und etwas mit den Trimmern probiert.
Folgende Änderungen haben sich bis jetzt ergeben:

- auf der Display-Ansteuerung (Platine direkt hinten auf dem Display) befinden sich 2 Trimmer. Durch verstellen des einen konnte die invertierung der Anzeige aufgehoben werden.

ABER:

- Die Darstellung des Bildes ist enorm Hell bis Milchig, wie bei einem CRT mit zu viel Gamma.
- Über das Menu des TFT reagiert die RGB-Einstellung nicht. Hierzu eine Frage:

Ist es wie beim CRT, wenn ich 2 Werte, z.B. G und B auf 0 regel, das das Bild dann nur noch Rot ist? Ist nämlich nicht der Fall.

- Im Betrieb wird die Darstellung dann zunehmend dunkler, aber nicht komplett schwarz. Ich muß also immer wieder über das OSD oder die GraKa Helligkeit/Kontrast nachregeln.

Wenn ich die GraKa soweit eingestellt habe das das Bild des TFT einigermassen akzeptabel ist (Gamma/Helligkeit/Kontrast) und schließe dann einen CRT an, ist dieser viel zu Dunkel.

Ich denke das wohl noch der ein oder andere Kondensator hinüber ist.
Wer noch einen Tip hat, immer her damit!

Besten Gruß,
ducster
 
D

devzero

Benutzer
Registriert
12.10.2005
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0
Elkos können ja nicht viele drin sind - im Zweifelsfalle alle tauschen.. kosten ja nichts... Aber ansonsten nicht zu viel Hoffnung haben bei nem TFT... wenns die Spannungen alle Stimmen und Elkos irgendwann ausscheiden.. leider :/ der Inverter isses auch nciht, da ja die Beleuchtung funktioniert.
 
D

ducster

Gast
Hallo devzero,

danke für die Antwort. Da sind schon ne Menge Elkos drin, vor allem diese SMD-Dinger. Netzteilseitig zwar nicht, aber auf allen weiteren Stufen.
Es wurmt mich halt das der "Gamma-Wert" nicht runter zu bekommen ist und RGB nicht regelt.
Die Frage ist halt wo es effizienter ist mit der Suche anzufangen. Netzteilseitig oder eher auf den Platinen für VGA-In oder zur Displayansteuerung. Und wenn, was verreckt da im allgemeinen am ehesten.
Naja, ich guck mal ob noch Antworten kommen.

Grüssles,
ducster
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Belinea 101545 Siebelko invertiertes Bild

Ähnliche Themen

Thomson 42WP95E invertiertes Bild, starke Summgeräusche

Belinea 101910 / Viewsonic 924 B 101910 / VS 924 fiept summt

Belinea 106065 Bild sehr hell,OSD Menü kleiner Fehler

Oben