Belinea 101555 Netzteilumbau von 230V ~ auf 12 V = ?

Diskutiere Belinea 101555 Netzteilumbau von 230V ~ auf 12 V = ? im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Belinea Typenbezeichnung: 101555 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Netzteilumbau von 230V ~ auf 12 V = ? Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kai87

Benutzer
Registriert
28.06.2010
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Belinea

Typenbezeichnung: 101555

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Netzteilumbau von 230V ~ auf 12 V = ?

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum, denke aber doch, dass ich hier richtig bin. Ich habe einen alten Belinea 15" Flachbildschirm und würde gerne wissen, ob es möglich ist diesen mit 12V Gleichspannung zu betreiben. Ich hatte bereits in einigigen anderen Beiträgen gelesen, dass das 230V Netzteil intern auch auf 12V Gleichspannung umschaltet. Könnte ich da dann direkt mit 12 V Gleichspannung reingehen? Der Zweck der Tüftelei soll bewirken dass ich den Monitor im Auto anschließen möchte.

Gruß

Kai
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Ob das möglich ist, hängt davon ab, welche Sekundärspannung(en) das originale NT liefert. Das müßtest Du zuerst herausfinden. Aber ohne Messgerät? :oops:
 
K

Kai87

Benutzer
Registriert
28.06.2010
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Moin duts,

danke für die schnelle Antwort. Nen Netzteil kann ich mir bestimmt von nem Nachbarn oder so leihen! Dann messe ich die Spannungen die rauskommen und wenn das dann 12 V Gleichspannung sind kann ich ihn im Auto verwenden??
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Wozu willst Du Dir ein Netzteil leihen? Messen! :idea:
 
K

Kai87

Benutzer
Registriert
28.06.2010
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
....... ich meinte auch kein Netzteil, sondern ein Messgerät ^^. Sorry.....
 
mister_t

mister_t

Benutzer
Registriert
11.06.2010
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
15
Wissensstand
Informationselektroniker
als anfänger ist so ein eingriff doch schon mit erheblichen komplikationen verbunden.

soviel ich weiß, gibt es trafos für den zigarettenanzünder die aus den 12v 230v machen. das ist wahrscheinlich in deinem fall die sicherere alternative als wenn du im innenleben eines netzteil rumwurschtelst.
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Da muss ich zustimmen.
 
K

Kai87

Benutzer
Registriert
28.06.2010
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Ich möchte ja auch nicht im Netzteil rumbasteln, sondern das ganze Teil ausbauen. Wäre es nicht theoretisch möglich auf das Netzteil zu verzichten, wenn es als interne Ausgangsspannung 12V = liefert? Dann könnte ich doch einfach die Bordspannung vom Auto nehmen (zb aus Zigarettenanzünder oder ne Leitung zur Batterie legen) ??????!!!!!

MFG

Kai
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hallo
wenn das netzteil nur die eine spannung 12volt rausgibt, wäre dein anschluß über eine ca. 3ampere sicherung möglich.
ansonsten wie schon geschrieben, anschluß über wandler.
habe mir gerade das s.m. angesehen. dein vorhaben wird scheitern da eine zweite spannung 3,3volt benötigt wird. mit vorgeschlagenem wandler 12/230volt sinusform ca.150watt sollte es funktionieren
gruß
harry
 
K

Kai87

Benutzer
Registriert
28.06.2010
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hm okay. schade aber danke für die Antwort! Wo bekommt man denn so einen Wandler her und wie viel kostet der?
 
K

Kai87

Benutzer
Registriert
28.06.2010
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Bzw. Könnte man diese 3 V nicht erzeugen indem man einen Widerstand davor setzt? Von 12 auf 3 V müsste doch klappen?

MFG

Kai
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Kai,

Eine mehrmalige Absage zu deinem Vorhaben sollte bei Angabe der Gründe, genügen!
Die benötigten Spannungen haben sehr geringe Toleranzen und wechselnde Ströme während des Betriebes in Abhängigkeit vom Bildinhalt.
in der Bucht und in Elektronikläden findest du den beschriebenen Wandler.

Gruß
Harry
 
K

Kai87

Benutzer
Registriert
28.06.2010
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
ja nun man versucht ja trotzdem alle Tricks ! ;-)

Aber euch schonmal vielen Dank bis hierhier! Was ist denn "die Bucht"?
Ich hatte einfach mal gegoogelt und hab bei Amazon von HAMA einen Wandler gefunden.

Hama DC/AC Wandler Dose, 12V=230V~

http://www.amazon.de/Hama-Dose-AC-W...=sr_1_3?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1278062092&sr=8-3

Wäre das brauchbar für meinen Monitor?

Bei einigen anderen solchen Dingern steht etwas von "Sinus modifiziert". Könnt Ihr mir erklären was es damit auf sich hat?

Vielen Dank für eure Geduld und Hilfe bis hierher!!

Schönes Wochenende zusammen!

MFG

Kai
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Kai

Bei Amazon bekommst Du einen lt. Kundenmeinung brauchbaren Wandler Typ: Trust PW-2770p.
Viel Erfolg

Gruß
Harry
 
R

Rednas61

Gast
Hallo,
"Sinus modifiziert" bedeutet, dass es keine reinen (wellenförmigen) Sinusschwingungen wie sie bei der Spannungserzeugung vom Generator gebildet werden sind.
Diese Schwingungen (vom Wandler) werden ja künstlich erzeugt und bestehen aus vielen kleinen Rechteckimpulsen (Stufen).
Wenn Du das Signal auf ein Oszi legst, könntest Du die Stufen bei der richtigen Amplitudeneinstellung sehen.

In diesem Bild http://www.reinertrimborn.de/Image8.jpg ist die schwarze Kurve die Sinusschwingung und die roten Stufen sind das modifizierte Signal.
Gruß

Rednas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Belinea 101555 Netzteilumbau von 230V ~ auf 12 V = ?

Ähnliche Themen

SABA Lindau 12 Vorsorgemaßnahmen des Röhrenradios

Belinea 101920 Gehäuse öffnen

Belinea 101705, kein Bild, LED blinkt grün

Belinea 171050 Netzteil intern defekt

TechniSat Digit D V 1.1 Softwareupdate mißlingt

Oben