Belinea 101570 Hintergrundbeleuchtung defekt?

Diskutiere Belinea 101570 Hintergrundbeleuchtung defekt? im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Belinea Typenbezeichnung: 101570 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Hintergrundbeleuchtung defekt? Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

ralli

Benutzer
Registriert
04.10.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Hersteller: Belinea

Typenbezeichnung: 101570

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Hintergrundbeleuchtung defekt?

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszyloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
habe schon die Suche bemüht aber nichts zu meinem Problem gefunden.
Diesen Monitor habe ich 3x also genug zum Austauschen. (2 funktionieren) Der dritte geht kurz an dann hört es sich an, wie ein zischen als ob eine Hochspannung überschlägt und dann geht er aus. Wenn man ihn aus und einschaltet das selbe. Die Inverterplatine und die Haupt/Ansteuerplatine habe ich schon mit einer funktionierenden getauscht, ohne Änderung. Kann ich da noch was reparieren oder sollte ich mir nur die Platinen als Ersatz aufheben und das Teil verschrotten?
Danke für Antworten
 
R

ralli

Benutzer
Registriert
04.10.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Danke für den link. Da steht mir ja noch was bevor, denn es riecht wirklich nach Ozon. Und das ist wirklich alles sehr filligran verbaut und verklebt. Habe heute feststellen müssen das ein weiterer Monitor welchen ich für funktionsfähig hielt nach ca.1,5h Betrieb auch leicht nach Ozon gerochen hat, dann hat die Helligkeit geflackert und dann hat er sich abgeschaltet.
Nach Abkühlung vor allem der Inverterplatine hat er wieder funktioniert. Die Spannungsversorgung hole ich mir mangels passender Netzteile vom PC Netzteil welches bei den 12V 6.5A kann.
Gruß Ralf
 
R

ralli

Benutzer
Registriert
04.10.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Habe jetzt einen Monitor zerlegt und gesehen das eine der 4 Kaltkathodenröhren gebrochen ist. Werde nun aus 2 Monitoren einen funktionsfähigen machen.
Gruß Ralf
 
L

Leviathan83

Gast
Hi ralli,
ich habe einen Belinea 101570 mit defektem Controller.
Falls du nach deiner Umbauaktion noch einen zuviel hast, wäre ich bereit ihn dir abzukaufen.
MfG Leviathan83
 
R

ralli

Benutzer
Registriert
04.10.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Hallo Leviathan83,
wie du evtl. gelesen hast habe ich insgesamt 3 von den Teilen. Den dritten würde ich ganz gerne als Ersatzteilspender behalten.
Gruß Ralf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Belinea 101570 Hintergrundbeleuchtung defekt?

Ähnliche Themen

Heidenhain BE411 V-Ablenkung defekt

Telefunken D49F283N3C Hintergrundbeleuchtung defekt - woher Ersatz?

Philips 55PUS7101/12 Hintergrundbeleuchtung funktioniert, kein Bild

LG LG 55LB650v kein Bild standby LED blinkt 5-7 mal geht dann aus

Samsung P2350 Inverter Defekt: Bild sichtbar, aber Backlight

Oben