Belinea 101910 geht erst ab 20x anschalten richtig an

Diskutiere Belinea 101910 geht erst ab 20x anschalten richtig an im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Belinea Typenbezeichnung: 101910 Chassi: 111908...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

BenzoL

Gast
hallo,

ich besitze einen ViewSonix VX924 der auch Probleme macht - wenn ich ihn einschalte geht der auch immer ca. 20x an und wieder aus bis er normal seinen Dienst tut und so wie ich das hier lese ist da wohl auch das NT schuld und ich würde den gerne reparieren

verbaut ist auch das FSP035-1PI01 - hier mal Bilder

http://www.abload.de/img/dsc007099bpw.jpg

http://www.abload.de/img/dsc00712bal1.jpg


ganz offensichtlich sind da wohl auch einige Elkos hinüber oder woran könnte das noch liegen ?

bzw. was sollte ich als erstes tauschen auf der Platine ?



mfg Jan
 
blackbull

blackbull

Benutzer
Registriert
15.05.2009
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
4
Hallo, das liegt auf jedenfall an den Elkos! Tausche alle Elkos mit den beulen! Wenn du auf Nummer sicher gehn willst kannst auch noch die anderen 2-3 tauschen die keine beulen haben! Am bestens nimmst du LOW ESR 105° Elkos, dann hast noch lange zeit was vond deinem Bildschirm!
 
B

BenzoL

Gast
ist es egal welche Baugröße die Elkos haben wenn die Spezifikationen ansonsten übereinstimmen ? den großen bekomme ich nur mit 22mm Durchmesser anstatt 18mm und einen anderen bekomme ich nur eine Nummer kleiner mit 8mm Durchmesser und nicht mit 10mm

1x Elko 100uF 400V 22mm L100-400-22

1x Elko 330uF 35V 8mm L330-35-8

2x Elko 470uF 25V 10mm L470-25-10

1x Elko 330uF 25V 8mm L330-25-8



mfg Jan
 
blackbull

blackbull

Benutzer
Registriert
15.05.2009
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
4
Die größe ist egal! musst nur drauf achten das es auf doe Platine bzw. Gehäuse passt! Denke aber dran LOW ESR Typen mit einer Temperaturfestigkeit von 105° !!! Sonnst geht dir das ding bald wieder kaputt
 
B

BenzoL

Gast
besten dank - er läuft wieder ohne Probleme :fadein:


mfg Jan
 
P

pilgrim

Benutzer
Registriert
19.06.2004
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe hier ein sehr ähnliches Verhalten mit einem Belinea 101935.
Grüne Lampe an, aber das Bild wird nach ca. 2 Sekunden abgeschaltet.
Das NT scheint die Spannungen 12V und 5V stabil zu liefern.
Wenn das Bild kurz kommt, sind alle Röhren an.
Eine schnelle Überprüfung des ESRs der Elko hat keine Totalausfälle zu Tage gefördert.

Was kann das sein? Das verbaute NT sieht völlig anders aus, als die hier gezeigten .
Hat jemand einen Schaltplan?

Gruß
Christian
 
P

pilgrim

Benutzer
Registriert
19.06.2004
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Hat sich erledigt, Schirm läuft.
Am Schaltplan wäre ich dennoch interessiert.

Gruß
Christian
 
A

adams2010

Gast
@ pilgrim

Hallo,

ich habe einen 101910 mit den von dir beschriebenen Syptomen.
Die Elkos sind optisch i.O., auch mit einem ESR-Messgerät
habe ich keine Auffälligkeiten festgestellt.

Mich würde interessieren, wie du das Gerät wieder zum Laufen gebracht hast.
Danke.

Gruß
alex
 
P

pilgrim

Benutzer
Registriert
19.06.2004
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Hallo Alex,

nachdem ich alle Halbleiter überprüft hatte und ich vor lauter Verzweiflung (leicht übertrieben ;-) ) auch noch alle Elko ausgelötet habe (es war kein einziger defekt) habe ich das Gerät erst mal zusammen gebaut. Dabei habe ich zwei Stecker der Röhren vertauscht. Resultat: Gerät geht an, aber nach zwei Sekunden wieder aus. Dann habe ich alle Kombinationen der Röhrenstecker durchprobiert und siehe da, es läuft. Am Ende muss es keine kalte Lötstelle gewesen sein ... Ich bin von dem Bild des Gerätes positiv überrascht. Sehr schöne Farben. Viel Glück bei der Reparatur!
 
H

hype24

Benutzer
Registriert
12.03.2008
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1
Hi,
hab heute ebenfalls einen defekten 101910 reinbekommen. Platine ist bei mir zwar ein wenig anders aufgebaut, jedoch nur hinsichtlich der positionierung.
Der große elko hat bei mir nen schlag weg und wird Montag getauscht.
Meine frage wäre nun aber um was es sich bei dem markierten Bauteil handelt, da es recht locker auf der platine sitzt.

http://www.abload.de/image.php?img=dsc00712bal19h2g.jpg
 
L

Lothar

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
564
Punkte Reaktionen
28
Wissensstand
Informationselektroniker
Mach mal einen neuen eigenen Beitrag mit deinem Problem auf!
Man gräbt im Forum keine 1 Jahr alten Leichen aus.
Der ursprüngliche Beitrag stammt sogar von 2007!


Hat das Bauteil keinen Aufdruck?
Vermutlich ist es ein Kreisverkehr für Elektronen mit stetig wechselnder Ausfahrt und Einfahrt. :P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Belinea 101910 geht erst ab 20x anschalten richtig an

Ähnliche Themen

Belinea 101910 / Viewsonic 924 B 101910 / VS 924 fiept summt

Oben