Belinea 101910 Monitor schaltet alle 1-2s an/aus

Diskutiere Belinea 101910 Monitor schaltet alle 1-2s an/aus im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Belinea Typenbezeichnung: 101910 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Monitor schaltet alle 1-2s an/aus Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hype24

Benutzer
Registriert
12.03.2008
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1
Hersteller: Belinea

Typenbezeichnung: 101910

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Monitor schaltet alle 1-2s an/aus

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hi,
hab heute einen defekten 101910 reinbekommen. Mit folgender NT Platine.

userpix/27058_NT101910_1.jpg
Bild ist identisch mit meiner. FSP035-1PI01 M

Der große elko hatte sich schon angefangen zu wölben und wurde direkt mal getauscht grade. Jedoch hat das nicht zur lösung des problems beigeholfen sondern noch weitere verursacht. Den nun gab es beim einstecken des KG-steckers ein leises klacken und der Monitor schaltet nun garnicht mehr ein.
Ich vermute das die Spulen links unten neben der KG-buchse hinüber ist da diese auch insich sehr lose sind. Beim messen ist sie jedoch i.O.

Hat irgend jemand eine idee woran dies liegen könnte?
 
T

ThomasZ

Benutzer
Registriert
26.07.2009
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

Was ergibt eine Spannungsmessung, liegt am Siebelko Spannung an(ca.320V), und am FET, und sekundärseitig, kommt da was raus ?
Kann natürlich auch ein defekter PWM Controller sein.
 
H

hype24

Benutzer
Registriert
12.03.2008
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1
am Elko sinds 309V. NT ausgang kommt garnichts an. FET sagt mir auf die schnelle leider nichts. Jedoch funkt die besagte Spule I.111 beim KG einstecken. Hab gestern auch bischen übereilt gelötet und erstmal den elko in meine rechte hand entladen ... :-D
 
T

ThomasZ

Benutzer
Registriert
26.07.2009
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
...und erstmal den elko in meine rechte hand entladen .
So kann man natürlich auch Spannung "messen"
Was heißt die Spule "funkt", sprühen Funken ?
Der FET ist unterhalb des Siebelkos am Kühlblech, wenn da auch Spannung anliegt würde ich die Spule erstmal ausschliessen.
Womit wir auch schon beim PWM Controller sind, was für einer ist denn verbaut, ist am Foto nicht ersichtlich, eventuell auf der Unterseite als SOIC-8 ausgeführt, SG6841 etwas in die Richtung.
Da könntest du messen ob die Versorgungsspannung anliegt(PIN 7 bei obigen, ansonsten Datenblatt)
Ebenso PIN 3 messen.
Wenn da keine Spannung(5V glaube ich) anliegt ist eine häufige Fehlerursache auch der Start Up Wiederstand.
Am kleinen 10uF/50V Elko sollte auch Spannung anliegen.
Kurz und gut, erstmal alles messbare checken, Dioden(einseitig auslöten), Wiederstände etc.

Der PWM Controller steuert den Power Mosfet, wenn der keine Startspannung erhält, arbeitet der FET nicht, es kann natürlich auch der PWM selbst defekt sein(oder FET), passt gut zum beschriebenen Fehler.
 
H

hype24

Benutzer
Registriert
12.03.2008
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1
also elko hab ich alle schon gemessen und sind ok.
FET ist auch in ordnung. PWM sieht optisch ok aus. Vermute wirklich das es an der Spule liegt, der funken war ein Lichtbogen und seitdem ist der Ferritkern oder auf was die sitzt in der mitte gebrochen und auf der einen seite wickelt sie sich bereits ab. Somit muss sie definitiv neu.

Hier gibts nich evtl jemanden der die boards schon öfter repariert hat und sich paar euro verdienen will? :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Belinea 101910 Monitor schaltet alle 1-2s an/aus
Oben