Belinea 101910 wird nach kurzem Bild schwarz

Diskutiere Belinea 101910 wird nach kurzem Bild schwarz im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Belinea Typenbezeichnung: 101910 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): wird nach kurzem Bild schwarz Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Winlynx

Gast
Hersteller: Belinea

Typenbezeichnung: 101910

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): wird nach kurzem Bild schwarz

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Ich habe das Belinea 101910 von einem Bekannten aus einem IT Service unternehmen bekommen. Das ding ist, dass der Monitor nach dem anschalten kurz Bild zeigt und dann ins schwarz überwechselt. Ich hab mich in den anderen Topics durchgelesen und blickte, dass das an Elkos im Netzteil liegt. Ich frage mich erstens, was Elkos sind und zweitens wie man das Problem mit lowESR (was ich auch nicht kenne) lösen könnte. Es scheint ja, dass es bei diesem Modell die Regel ist, wenn dieses Problem nach einiger Zeit wieder auftritt und das anscheinend mit diesen low ESR gelöst wird. Wenn ihr mir das erklären könntet, wäre ich sehr dankbar. Bei Bedarf schicke ich auch noch ein Bild von der Platine oder messe wieviel Spannung dadrauf ist.
Ich hoffe dass ihr mir helfen könnt :)
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

lies Dir mal die folgenden Artikel durch:

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0810091.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrolytkondensator
http://de.wikipedia.org/wiki/Aluminium-Elektrolytkondensator

Im Abschnitt "Elektrolyt als Fehlerquelle: „bad caps“" des dritten Artikels sind die (meist, aber nicht immer sichtbaren) "üblichen Verdächtigen" beschrieben.
Nach der Lektüre solltest Du wissen, dass der ESR eine Eigenschaft der Elkos ist und dass der ESR so niedrig wie möglich sein sollte. D.h., dass Du bei Ersatz solche mit niedrigem ESR (Low ESR Typen) einsetzen solltest. Auch solltest Du darauf achten, dass die Temperaturfestigkeit möglichst hoch sein sollte (am besten 105 Grad)...

Gruß
barclay66
 
B

BurningSilicon

Benutzer
Registriert
07.01.2009
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
14
schiebts nicht immer gleich auf die kondis, die inverter sterben auch gelegentlich ... siehe ebenfalls aktueller thread über den benq schrott....................

ich weiß jetzt nicht ob dieses gerät ein externes netzteil nutzt oder das da im gehäuse ist. falls das 230v kabel von der steckdose direkt in das gerät geht sind da definitiv berührungsgefährliche spannungen drin. nach dem abziehen des kabels also ein weilchen warten und spannungsfreiheit am zwischenkreiskondensator feststellen, diesen ggf. entladen dann kann nichts passieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Belinea 101910 wird nach kurzem Bild schwarz

Ähnliche Themen

IKEA UPPLEVA 46“ Bild flackert & verschwindet, schwarzer Fleck

Samsung ue65nu7099uxzg Bild bleibt schwarz, klicken

Sony KDL-40W5500 Grüne LED leuchtet, Backlight funktioniert, Ton funktioniert --> Kein Bild

Panasonic TH-50PZ70E Kein Bild bei HDMI

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

Oben