Belinea 101920 Netzteil defekt

Diskutiere Belinea 101920 Netzteil defekt im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Belinea Typenbezeichnung: 101920 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Netzteil defekt Meine Messgeräte:: Analog/Digital Voltmeter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bigurbi2

bigurbi2

Benutzer
Registriert
11.05.2007
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Belinea

Typenbezeichnung: 101920

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Netzteil defekt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

bei meinem TFT ist scheinbar das Schaltnetzteil defekt, zumindest vermute ich das. Wenn man das Gerät ans Stromnetz anschließt hört man das Netzteil konstant summen/zischen, der Monitor geht aber nicht an. Von dem internen Netzteil gehen 6 Leitungen ab, schwarz ist Masse, grün +12V, rot +3,3V, braun +3,3V, orange +2V und auf der gelben ist keine Spannung messbar. Was mich wundert ist einerseits dass es keine 5V gibt und andererseits frage ich mich, wofür ein Monitor 3,3V bzw 2V brauchen sollte.. Kann es sein, dass das SNT aufgrund der leicht aufgequollenen Elkos "verstimmt" ist und somit niedrigere Spannungen liefert als es müsste? Die Elkos sind jedenfalls die einzigen Bauteile die bei einer Sichtprüfung auffällig waren.

Leider funktioniert der Image-Tag nicht.. Daher als Link: click for pic

Grüße und danke
Markus
 
Megabug

Megabug

Benutzer
Registriert
14.05.2006
Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0
Also die Elkos sind platt! Die müssen getauscht werden.

2V klingt eher nach Helligkeits-Spannung für den inverter...

Und ein Monitor der keine 3,3V braucht? Gibt es nicht...

Ob die Spannungen nun generell ok sind kann ich dir nicht sagen (oft liegen auch 5V an...) aber das tauschen der Elkos sollte wohl ausreichen.
 
bigurbi2

bigurbi2

Benutzer
Registriert
11.05.2007
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
0
Nabend,

das klingt sehr logisch, an die Helligkeitsregelung hatte ich nicht gedacht. Da die Inverter auf der gleichen Platine sind wie das SNT und der Rest auf ner eigenen Platine sitzt muss es dafür natürlich irgendeine Steuerleitung geben... Elkos werde ich tauschen, mal schauen obs dann schon wieder geht. Wofür werden die 3.3V benötigt? Nur interessehalber...

Viele Grüße
Markus
 
Megabug

Megabug

Benutzer
Registriert
14.05.2006
Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0
Der Controller auf dem Mainboard braucht das als Versorgungsspannung. Meistens sind da auch noch Spannungsregler auf 1,8V (und teilweise noch weniger) drauf. Die Kernspannung der ICs wird immer geringer.

Das Panel braucht auch 5 bzw 3,3V, je nach Panel.
 
bigurbi2

bigurbi2

Benutzer
Registriert
11.05.2007
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
0
Prima, danke für die Info! Elkos habe ich gestern getauscht, Netzteil geht wieder :)

Viele Grüße
Markus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Belinea 101920 Netzteil defekt

Ähnliche Themen

Belinea 101920 (111919) Netzteil defekt: Schaltplan gesucht

Anleitung für Netzteil DELL 1800FP und Belinea 101920

Belinea - 10 17 15 (11 17 06) - Netzteil defekt?

Oben