Belinea 106040 Farben verschoben

Diskutiere Belinea 106040 Farben verschoben im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Belinea Typenbezeichnung: 106040 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Farben verschoben Meine Messgeräte:: Analog/Digital...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

BDB

Benutzer
Registriert
27.04.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Belinea

Typenbezeichnung: 106040

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Farben verschoben

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
ich habe hier einen Belinea 106040 20" Monitor bei dem die Farben, vor allen Dingen in Richtung oberer Bildschirmrand / Ecken, verschoben sind - die Bildschirmmitte ist ok. Weiter sieht man, wenn Windows bootet, wie unter dem Windowslogo die Farben im Bereich vom Microsoft blabla, mal stimmen und dann wieder abdriften. Wird es da wohl reichen ein paar Potis neu abzugleichen?

Ich besitze ein HAMEG HM1508 Analog/Digital Speicheroszi - allerdings war ich bisher immer zu feige(weil selbst bezahlt :roll: ) damit an Netzspannungsnahen Sachen zu messen. Einen Trenntrafo habe ich leider nicht..

Würde mich freuen, wenn ihr mir da ein paar Tipps bzw. eine Hilfestellung geben könntet! Langsam gehen mir hier nämlich die alten Monitore aus.. :-D

Vielen Dank und Grüße,
Martin
 
R

RF a. D.

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
18
Moin,
mach doch mal`n BILD, dann bild` ich mir `ne Meinung . . .
Gruß Ron
 
B

BDB

Benutzer
Registriert
27.04.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
also, das Ganze sieht aktuell nicht kontinuierlich so aus. Das verschiebt sich immer mal wieder - zwischendurch ist das Bild dann auch mal kurz scharf bzw. die Farbanteile liegen exakt übereinander. Wenn der Bildschirminhalt hell ist, sieht man auch Verschiebungen im unteren Bereich..

Vielen Dank,
Martin
 

Anhänge

  • ol.jpg
    ol.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 715
  • or.jpg
    or.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 730
  • ganz.jpg
    ganz.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 752
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

das sieht nach einem Problem mit der Konvergenz aus. Da es zeitweise auftritt und sich im Betrieb verändert, würde ich auf kalte Lötstellen tippen. Ich schaue mal nach einem Plan, um den Bereich abzugrenzen...

Gruß
barclay66
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

Manualsuche war leider erfolglos. Daher würde ich vor allem im Ablenkteil (Hor. und Vert.) und evtl. auch direkt an den Ablenkspulen suchen. Evtl. exisitiert eine eigenständige Konvergenzplatine.

Achtung:
- Die im Gerät erzeugten/verwendeten Spannungen/Ströme sind lebensgefährlich!!!
- Verwende auf jeden Fall nur geeignete Messgeräte mit ausreichend isolierten Spitzen/Klemmen
- Einige Bauteile (z.B. Bildröhre und die dicken Elkos) stehen auch nach dem Ausschalten noch unter Spannung
- Lass Dir am besten beim Messen assistieren (einer hält Prüfspitzen, der andere liest ab/schreibt auf)
- Vor Lötarbeiten sollten dicke Elkos über geeignete Widerstände entladen und das Gerät vom Netz getrennt werden
- Umsicht und Sorgfalt sind die halbe Reparatur (Frickeleien sind zwar "spannend" aber selten von dauerhaftem Wert)


Gruß
barclay66
 
B

BDB

Benutzer
Registriert
27.04.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
War für die vorherige Antwort..:
Super! Vielen Dank! Momentan hält er schon eine ganze Weile die Füße still.. an ist er jetzt aber bestimmt schon seit 10Uhr (glaube nicht, das es an der Temperatur liegt - belegen kann ich es aber auch nicht, da er, als ich zum Mittag war, durch das Betriebssystem schwarz geschaltet worden ist..).

Grüße,
Martin

Ok Danke trotzdem! Wie gesagt, um mein Oszi hätte ich ein wenig angst, ohne Trenntrafo für den Monitor und Rechner :)...

Dann werde ich nachher mal schauen, ob ich den Monitor wieder nervös machen kann und eventuell das Manual runterladen.

Grüße,
Martin

Edit: Ich glaube, ich kaufe mir erst mal Kältespray..
 
R

RF a. D.

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
18
Moin!
[/quote]Edit: Ich glaube, ich kaufe mir erst mal Kältespray..[/quote]
. . . und einen Trenntrafo könnte man sich auch mal gönnen . . . oder den Oszi in die Glasvitrine stellen.
Wenn der Fehler temperaturabhängig ist, könnten Fön und Kältespray hilfreich sein.
Kann aber auch klopfempfindlich sein, dann nachlöten.
Auf jeden Fall liegt es an der Konvergenz, wie hier schon geschrieben worden ist, wobei nur die vertikalen Linien in den Ecken betroffen sind. Vermute Lötstelle.
Gruß Ron
 
B

BDB

Benutzer
Registriert
27.04.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Ja, sollte ich wirklich mal. :mrgreen: War des öfteren schon kurz davor, habe mir dann aber meist die Investition doch verkniffen.. Bisher habe ich eher was mit Mikrocontrollern und unter 40V gemacht - da brauchte ich den Trafo nicht. Allerdings bin ich bei meinem 1. Reparaturversuch (anderer Monitor mit Netzteilproblem) wegen dem Thema auch nicht weiter gekommen. So häufig repariere ich eben keine Monitore öä.. Das Thema wird nur dann immer wieder aktuell, wenn der nächste den Geist aufgegeben hat.. :mrgreen:

Naja -

Es wird wirklich besser, wenn der Monitor warm ist, dann sehe ich nur noch einen kleinen roten Schatten und das Bild ist soweit scharf/stabil.

Vielen Dank jedenfalls und Grüße,
Martin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Belinea 106040 Farben verschoben
Oben