Belinea 106065 luft nur im Standby

Diskutiere Belinea 106065 luft nur im Standby im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hi Leute, Mein Monitor geht beim Einschalten plötzlich nicht mehr aus dem StandBy-Modus. D.h. beim Einschalten geht trotz Signals nur noch die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TomKS

Benutzer
Registriert
18.08.2006
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute,

Mein Monitor geht beim Einschalten plötzlich nicht mehr aus dem StandBy-Modus. D.h. beim Einschalten geht trotz Signals nur noch die orange LED an.

Habe ihn schon mal geöffnet und verdächtige Lötstellen nachgelötet, kann sonst aber keine Auffälligkeiten sehen. (Habe im Bereich mit Bildschirmen auch nicht so viel Erfahrung)

Für einen Schaltplan oder einen Tipp währe ich sehr dankbar.
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Tom,

hörst Du beim Einschalten den Aufbau der Hochspannung durch ein leises Knistern oder fehlt dies? Dann ist eventuell der HOT und eine vorgeschaltete Lötsicherung defekt.
Die Suche nach kalten Lötstellen muß sorgfältig geschehen! Besonders betroffen sind meiner Erfahrung nach Leistungstransistoren, Spannungsregler und Trafos auch wenn diese in Rohrnieten sitzen.
Schaltplan hab ich leider nicht.
MfG mike46
 
T

TomKS

Benutzer
Registriert
18.08.2006
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Danke für die Antwort

Hochspannung ist definitiv nicht da. Man hört kein typisches Knistern.
Den HOT habe ich schon überprüft. Der müsste in Ordung sein. Eine Lötsicherung habe ich nicht gefunden. Wo befindet sich diese?

Man kann aber (wahrscheinlich aus dem Netzteil) ein sehr leises und regelmäßiges Zirpen hören.

Wäre für jeden Vorschlag dankbar.
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hi Tom,
der Kollektor des Hot liegt am Hochspannungstrafo. Das andere Ende der Wicklung kannst Du ohmisch ermitteln. An diesem muß eine Betriebsspannung von ca. 150V anliegen. In diesem Kreis muß dann auch wenn vorhanden diese Lötsicherung(sieht aus wie ein Widerstand mit Zahlen z.B. 1,25 für 1,25Ampere) sein. MfG mike46
 
T

TomKS

Benutzer
Registriert
18.08.2006
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
mike,
danke für den Tipp.

Ich werd die Sicherung gleich mal überprüfen.
Hab nur momentan keine Zeit mehr dafür.
Werde mich melden wenns was neues gibt.
 
T

TomKS

Benutzer
Registriert
18.08.2006
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hi, hab endlich wieder Zeit für die Kiste.

Also am Kollektor des HOT liegen konstant ca. 58V an. Ebenso am anderen Ende der Wicklung.
Mir kommt das ein bisschen wenig vor. (sollten ja laut mike 150V sein)
Habe darum die Spannung einmal verfolgt. Sie kommt direkt aus dem Nezteil.
Hab auch rein interessehalber auch mal an der Basis des HOT gemessen. Da tut sich auch gar nichts.

Kann es sein, das das Netzteil aus irgendeinem Grund überlastet ist und dass dadurch auch das ständige Klicken zustande kommt?

Wenn ja, wie kann ich das feststellen?
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Tom,
58V ist eindeutig zu gering.
Kennst Du den Lampentest?-->siehe Elektronikwissen-->Lampentest
und dann miss die Spannung. Wenn diese nun auf ca.150V steigt liegt eine von Dir angesprochene Überlastung vor.
MfG mike46
 
T

TomKS

Benutzer
Registriert
18.08.2006
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Habe den Lampentest jetzt durchgeführt.
Die Lampe glimmt aber nur ein bisschen weil die Spannung trotzdem nicht höher wird. Sie ist im gegenteil sogar noch auf etwa 50V gesunken.
Also ich vermute da irgendeinen Defekt im Netzteil (???).
Mit Lampe wird das Klicken im Netzteil etwas leiser aber dafür wesentlich unregelmäßiger.

Stehen denn diese 150V eigentlich immer an, also auch wenn sich der Monitor im Standby befindet oder nur wenn er in Betrieb ist?
Er verhält sich nämlich äußerlich genauso als wenn er kein Signal bekommen würde.
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Guten Morgen Tom,
bei Deinem Monitor ist der Fehler definitiv im Netzteil!
Das Absinken der Spannung auf 50V kommt durch die Last der Glühlampe zustande.
Ich würde versuchen (Schaltbild fehlt ja) alle Netzteilkomponenten(Dioden,Elkos,Si-Widerstände,Spannungsregler,Lötstellen) ausfindig zu machen und im spannungslosen Zustand zu überprüfen. Erstmal auf der Sekundärseite des Netztrafos. Ist hier alles ok, dann auf der Primärseite des Netztrafos.
Welchen Betriebszustand des Monitors bezeichnest Du als "STANDBY"?
Etwa , wenn das LED orange bleibt bzw. nicht grün wird?
Ein klassisches Standby wie beim TV-Gerät kennt ein Monitor nicht.
-->Powersave
MfG mike46
 
T

TomKS

Benutzer
Registriert
18.08.2006
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Mit STANDBY habe ich Powersave gemeint, d.h. das die LED halt orange ist.

Ich werd jetzt mal im Bereich des Netztrafos die Bauteile überprüfen.
Melde mich wieder wenns was neues gibt.

Übrigens danke für deine schnellen Antworten.
 
W

werter

Gast
ich hatte mal einen videorecorder...
ja, ja, ich weiß... gehört nicht hierher...oder vielleicht doch ;-))!!
da klickte es auch im schaltnetzteil und der wollte nicht angehen!
es war ein kondensator im hochspannungskreis (im primärkreis, nahe der 230v einspeisung) der schaltstufe (klickern, wegen nichterreichen der schaltspannung, aufgrund des kapazitätsverlustes!)
also, suche mal nach einem kondensator ziemlich großen bautypes, mit relativ kleiner kapazität und hoher spannungsfestigkeit ;-)

viele grüße
 
T

TomKS

Benutzer
Registriert
18.08.2006
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Habe jetzt je ein Service Manual für 2 ähnliche Belinea Bilschirme von einer Werkstatt erhalten.

Nachdem ich jetzt schon tagelang Bauteile prüfe und nichts gefunden habe, habe ich mal wieder im Betrieb gemessen.
Der Reset - Pin des Microcontrollers hat ein ständiges Pusieren mit ca. 2 Hz.
Daher meine Frage: Kann so etwas sein? Denn meiner Meinung nach müssen hier ständig 5V sein, damit er funkionieren kann. Soll ich hier mal weitersuchen oder ist das nur irgendein Folgefehler?

Wie kann ich am Besten Elkos prüfen (Am Besten im eingebauten Zustand)? Nur mit Ohmmeter auf ohmschen schluss? Der Kapazitäts-Messbereich meines Multimeters geht leider nur bis 40 µF.

Das Chassis ist auch nicht temperaturempfich.

Was mir noch so eingefallen ist, ist das ganz am Anfang 2 kalte Lötstellen an einem Stecker an der Bildröhrenplatine waren. Nach dem den ganzen Stecker und den Bereich da herum nachgelötet hatte war der Fehler allerdings der gleiche.
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Tom,
ob am proc ein bestimmter Spannungspegel da sein muß, kann ich ehrlich gesagt nicht beurteilen.
Hast Du den HOT beim Lampentest auch ausgelötet gehabt?
Meiner Meinung nach muß die HOT-Betriebsspannung mindestens kurzzeitig beim Lampentest auf ca.150V steigen.Wenn nicht, muß dieser Fehler gesucht werden.
Elkos prüfen, speziell die LOW-ESR(105°C) vom Schalt-Netzteil, am Besten mit beiden, einem ESR-Meßgerät und einem Kapazitätsmeßgerät.
Die Kurzschlußprüfung mit Ohmmeter ist ungeeignet.
ESR-Meßgerät: http://www.elv.de
Kapazitäts-Induktionsmeßgerät im ebay für ca 25EURO.
Die kalten Lötstellen an der Bildrohrplatine zeigen, dass ev. noch mehr davon vorhanden sein können.
MfG mike46
 
T

TomKS

Benutzer
Registriert
18.08.2006
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo mike,

Ich habe den Monitor jetzt wieder zum Leben erweckt.
Es war ein verbrannter 100n-Kondensator auf der Bildröhrenplatine gleich hinter einem 8V-Spannungsregler. Der hat einen Kurzschluss verursacht.

Der Lampentest hat danach aber trotzdem nicht funktionert. Es waren immer nur noch 50V. Nachdem ich den HOT mal eingelötet habe, ist er angesprugen.
Der Test wird wahrscheinlich bei dem Monitor nicht möglich sein.

Also nochmals vielen Dank für deine Hilfe!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Belinea 106065 luft nur im Standby

Ähnliche Themen

Panasonic TX-L47ETW5 Panasonic TX-L47ETW5 startet nach Standby nicht

Medion MD30725 Geht nicht an, Keine Standby-LED

IIYAMA ModelNo. A201HT Schaltet oft nicht ein!

Iiyama ProLite E2472HD viele ausfälle mit blinkender power-

Belinea 101910 Startproblem, wird nach 1 Sek schwarz

Oben