Belinea 1905 S1 Hintergrundbeleuchtung flällt nach dem Einsc

Diskutiere Belinea 1905 S1 Hintergrundbeleuchtung flällt nach dem Einsc im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Belinea Typenbezeichnung: 1905 S1 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Hintergrundbeleuchtung flällt nach dem Einschalten wieder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

medicus

Gast
Hersteller: Belinea

Typenbezeichnung: 1905 S1

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Hintergrundbeleuchtung flällt nach dem Einschalten wieder aus

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Habe momentan 2 defekte Belinea TFTs. Beide mit dem gleichen Problem.
Nach dem Einschalten schaltet sich die Hintergrundbeleuchtung wieder aus. Die Anzeige leuchtet für 5 Sekunden, dann wirds dunkel. Auf dem Display ist die Anzeige noch zu sehen, je nach Lichteinfall von aussen. Einer der beiden Monitore flackert zusätlich etwas. Hat jemand eine Ahnung mit welcher Ursache ich es vielleicht zu tun haben könnte.

Habe schon mal auf eine zu geringe Spannung vom Netzeil für die 2 Inverter vermutet, aber ohne Schaltplan und Vergleichswerte ist eine Fehlersuche schwierig.

Gruß
Medicus
 
C

Cortex

Benutzer
Registriert
05.05.2009
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo!
Habe das gleiche Problem. Bei mir ist "C55" defekt. Sitzt in Nähe des Schaltkreises auf der kleinen Platine. Versuche krampfhaft einen Schaltplan zu bekommen, um die technischen Parameter zu erhalten. Könnte ja sein, dass dies die alleinige Ursache ist ?
Viele Grüße Cortex
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

vielleicht kannst Du mal ein Foto von der Platine und eines von dem Kondensator und seiner Umgebung machen...

Ansonsten ist bei den meisten Geräten mit Ausfall des Inverters eine "Elkokur" angeraten. D.h. Elkos im Netzteil und evtl. auch auf der Inverterplatine (falls separat) ersetzen. Dabei auf die richtigen Werte (Kapazität, Spannungsfestigkeit), Temperaturbeständigkeit von 105° und niedrigen ESR achten...

Gruß
barclay66
 
K

Kasette

Gast
maybe ganz simpel :D

am inverter der für das backlight veranwortlich ist, ist meistens bei den schrauben gesparrt worden, daher keine gute erdung = shutdown.
einfach mal n bissl nachhelfen könnte helfen.

mfg kasette
 
C

Cortex

Benutzer
Registriert
05.05.2009
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo "barclay66" und "Kasette"!

Vielen Dank für die Tipps. Werde sie umsetzen und mal sehen, ob es zum Erfolg führt. In der Tat hat eine Schraube gefehlt, obwohl die Erdung gewährleistet ist.

Gruß Cortex
 
ruperts

ruperts

Benutzer
Registriert
16.05.2009
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
2
Hallo Miteinander!

Nachdem ich ebenfalls zwei von diesen Monitoren mit den gleichen Fehlern habe die Frage:

Was ist(war) nun das Problem? Ist das Problem gelöst?
Einzig unterhalb der Brücke JP3 (rechts unterhalb des Aufklebers) ist die Platine aufgrund von Temperatureinwirkung dunkler. Die KO´s dürften OK sein.
Schaltplan - nein.

Die Platine sieht so aus:
Belinea 1905 S1.JPG
 
H

horstporst

Gast
Tach auch!

Hat schon jemand etwas Neues zum dem Thema?
Habe zu Hause 2 Geräte mit exakt demselben Problem.

Stunden der Online-Recherche haben allerdings leider zu keinem Ergebnis geführt.

btw:
Ist hier vielleicht jemand des Polnischen mächtig(s.Link) denn vielleicht hilft das hier weiter?
Mein polnischer Wortschatz reicht bisher allerdings nur für wüste Verwünschungen. :)

http://www.elektroda.pl/rtvforum/topic1215137.html

Danke & Gruß

HorstPorst
 
ruperts

ruperts

Benutzer
Registriert
16.05.2009
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
2
Ich habe von Michal, einem Polen den Artikel in Kurzfassung übersetzen lassen. Die haben tatsächlich die Hauptursache und die Lösung dazu gepostet. :-D

Seine Mailantwort:
Michal schrieb:
Hallo,
also es ist so, der Fujitsu-Siemens Scaleoview C19-6 model 900P ist baugleich. Herr Robertsan (09 Lut 2009 19:07) hat die Kondensatoren C10 und C11 ausgetauscht und der Monitor läuft wie neu.

Wenn das nicht hilft, kannst Du auch das machen was dem Daniel empfohlen wurde die beiden Elemente SB1060FCT i SB10150FCT sind nicht teuer und waren bei vielen Geräten dieser Baureihe fehlerhaft. Dann kann das Ganze auch laufen.

Die dunklen Stellen an den Prindplatten (Bild DSC02939 [800x600].JPG) kommen von den Heißen Transistoren, die an der Rückseite eingelötet sind. Das Schadet den Kondesatoren C11 und C12 auf Dauer
.
Bei meinem Bild sieht man die dunklen Stellen am Print ebenfalls sehr deutlich.
Daher: Elkos etwas erhoben einlöten und den Kontakt mit dem Print vermeiden.


Der SB1060
DIOTEC Schottky Gleichrichter.jpg
[attachment=2]Datenblatt des SB10150FCT.zip[/attachment]

Der Vergleichstyp des SB1060FCT ist der MBR2060
[attachment=1]Datenblatt des MBR2060.zip[/attachment]

Diese Teile sind die Hauptverantwortlichen für das Ausfallen der Beleuchtung.
Ich werde nächste Woche den Lötkolben aufheizen und werde euch das Ergebnis melden. Die Kondensatoren sind es jedenfalls bei meinen Monitoren nicht. 8)
 

Anhänge

  • SB10150FCT.zip
    35,6 KB · Aufrufe: 1.363
  • MBR2060.zip
    73,6 KB · Aufrufe: 1.143
ruperts

ruperts

Benutzer
Registriert
16.05.2009
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
2
Die bei Conrad erhältlichen Typen sind:

SB1060FCT
Anr.: 163696 MBR 2080

und

SB10150FCT
Anr.: 163425 10 CTQ 150

kosten zusammen ~ € 2,50

Die beiden Kondensatoren:
Anr.: 445903 220µF 35V á € 0,21
 
C

Cortex

Benutzer
Registriert
05.05.2009
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallöchen!

Scheint bei den Geräten so eine Macke zu sein.
Auch bei mir waren es nicht die Kondi's. Fehlende Schraube wurde auch ersetzt. Bei "C55" lag kein Defekt vor, war nur optisch.
Werde mir demnächst die in Frage kommenden Teile besorgen und mal sehen, ob die Sachen dann läuft.
Jedenfalls vielen Dank für die hilfreichen Tipps.

Gruß Cortex :wink:
 
ruperts

ruperts

Benutzer
Registriert
16.05.2009
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
2
Hallo!
Habe heute die Teile SB1060FCT, SB10150FCTund die beiden Kondensatoren C11u. C12 getauscht - negativ - gleicher Fehler wie vorher.
Bin etwas ratlos, was ich nun noch austauschen soll.

Das mit der fehlenden Schraube habe ich nicht verstanden. Wo soll ein Schraube fehlen?
 
C

Cortex

Benutzer
Registriert
05.05.2009
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hollo!

Das mit der fehlenden Schraube(n) war ein Tipp von "Kasette", (Text weiter oben im Dialogfeld). Muss wohl mal eine Fehlerquelle gewesen sein. Jedenfalls ist die Erdung bei meinem Gerät 1a.
Die Teile musste ich bei Conrad bestellen. Wenn ich sie habe, probiere ich das gleiche aus wie du und hoffe auf mehr Glück.

Mfg. Cortex
 
ruperts

ruperts

Benutzer
Registriert
16.05.2009
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
2
Hallo Leute!
Ich habe eine Lösung gefunden, die funktioniert.
Ohne auf die tatsächliche Funktion der Schottky-Dioden und der beiden Kondensatoren zu achten tauschte ich diese einfach aus - sie kosten ja nur einen Furz (siehe vorige Postings).

Das Ergebnis habe ich geschrieben - keine Besserung.
Dann die Geschichte mit der Erdung - sprich Schraube - fand ich nirgends.

Was tat ich?

Ich verlegte eine Leitung (1,5mm²) zwischen dem Erdungsanschluss des Elektronik-Gehäuses und des Displaygehäuse und jetzt kommt´s!
Noch nie in meinen, mittlerweise 52 Jahre dauerndem Leben, war ich derartig vom Ergebnis überrascht wie hier. Mir ist nicht schlüssig, weshalb dieser simple Draht das Problem behob, aber es ist so.
Beide Monitore (beim 2. habe ich nichts mehr getauscht, nur den Draht verlegt) laufen, als wären sie gerade geliefert worden.

Damit Ihr das probieren könnt, hier das Bild von meiner "Lösung" und bedenkt, an der Elektronik habe ich beim 2. Monitor gar nichts gelötet.... :)

Viel Spaß noch mit euren nicht mehr "defekten" Geräten.... :wink:Belinea_1905 S1.JPG
 
V

vampear

Gast
Bei mir funktioniert die Sache mit der Erdung leider nicht.
:cry:
Gibt es noch jemanden, bei dem es funktioniert hat oder hat jemand vielleicht noch irgendeine Lösung, die man ausprobieren könnte?
 
M

magnetarsch

Gast
Hallo liebe Leidgeplagten !

Das die Methode von ruperts funzt, hätte ich nicht gedacht !?
Verstehe auch nicht, was die Zusatzerdung da bringt, aber ich bin ja auch nur ein Maschbauer :-)

Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen:
Habe mitlerweite 15-20 Stück vom 1905 S1 gehabt.
Bei vielen Modellen reicht ja schon der Tausch einiger Elkos, aber bei dem
hatte nicht einer einen defekten Elko!
Bei meinen war immer eine der Röhren defekt.
Die Monitore waren in Behörden, Praxen und Büros eingesetzt. Also täglich lange Laufzeit.

Anfangs geht er ja kurz (3-5 Sekunden, manchmal auch länger). Dabei kann man schon erkennen, ob er
entweder oben oder unter anfängt zu flackern, bzw. im oberen oder unteren Bereich einen rötlichen Stich hat.
Da wo das beschriebene auftritt ist mit hoher wahrscheinlichkeit die Röhre hin.
Ich habe dann einfach zum test eine andere Röhre oben oder unten angeschlossen (natürlich eine ausgebaute ::? ).
Und siehe da, er läuft.

Da sich neue Röhren nicht rechnen würden, blieb mir nur immer aus zwei defekten einen "heilen" zu machen.
(D.h. beide komplett zerlegen und einen mit den heilen Röhren wieder zusammen bauen)

Gruß
magnetarsch

P.S. Das ist nur eine Wiedergabe meiner Erfahrung mit dem Modell. Bitte nicht als Klugsche**en verstehen!
 
V

vampear

Gast
@magnetarsch

guter Tipp, hat bei mir auch funktionert, Stunde Arbeit und einer läuft wieder. :)
 
S

-sven-

Benutzer
Registriert
20.11.2005
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Hallo
Ich habe das gleiche Problem mit dem monitor.
Wollte den C10 erneuern. Jedoch habe Ich keine Ahnung wie hoch der Wert dieses Kondensators ist.
Weiß das einer von Euch?

mfg Sven
 
ruperts

ruperts

Benutzer
Registriert
16.05.2009
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
2
Lesen bildet!

Steht weiter vorher..... :?
 
C

cheffe-sv

Gast
Hallo Leute,

habe auch so einen Monitor habe die Kondensatoren getauscht keine Besserung, habe dann noch die Dioden getauscht seitdem geht er gar nicht mehr lässt sich nicht einschalten!!
Habe ich bei Conrad bestellt wie oben angegeben!
Könnt Ihr mir sagen was ich eventuell falsch gemacht habe??

Danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Belinea 1905 S1 Hintergrundbeleuchtung flällt nach dem Einsc

Ähnliche Themen

Belinea 1930 S1 Wird von alleine dunkel

Belinea Model No. 10 15 15 Hintergrundbeleuchtung flackert

Fujitsu Siemens Scaleoview L22W-5 geht an nach 1-2Sekunden g

Technisat Digicorder S1 Gerät lässt sich nicht mehr einschal

Videoseven L17FM interne Kabel Verlängern?

Oben