Belinea 10 22 40 b Kondensatorschaden

Diskutiere Belinea 10 22 40 b Kondensatorschaden im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Belinea Typenbezeichnung: 10 22 40 b kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kondensatorschaden Meine Messgeräte:: kein Messgerät...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DerDude23

Benutzer
Registriert
12.09.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Belinea

Typenbezeichnung: 10 22 40 b

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kondensatorschaden

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hi,
an meinem PC Monitor (Belinea 10 22 40 b) ist ein Keramikhochspannungskondesator durchgebrannt.
Zur Bezeichnung: 5J 3KV , also 5pf 5% 3000V

Zur Frage: Kann ich den Kondensator gefahrenlos austauschen, also den defekten ablöten und einen neuen in die Platine löten, sodass danach wieder alles funktioniert? Oder kann man mit Sicherheit sagen, dass der neue wieder durchraucht?

Und noch wichtiger, wo bekomme ich einen solchen Kondensator her? Habe bis jetzt leider keinen Händler Online gefunden der die anbietet.

Gibt es eine Sicherung im Monitor die zusätzlich defekt sein könnte durch den Schaden? Wenn ja wo befindet sich die?

Danke schonmal!
Im Anhang gibts noch zwei Bilder dazu.
 

Anhänge

  • SDC15070.jpg
    SDC15070.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 1.600
  • SDC15071.jpg
    SDC15071.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 1.644
Zuletzt bearbeitet:
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.197
Punkte Reaktionen
651
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ich sehe auf dem Board keine Sicherung. Wie sieht es auf der Unterseite aus???? Irgendwo was mit F.. gekennzeichnet?
Funktioniert der Monitor denn so noch ausser das du kein Bild hast??? Tauschen kannst du den obs danach wieder hell wird,wer weiss??!!!
Ich kann dir einen 5pF 6Kv anbieten den kannst du nehmen.
Gruß Thomas
 
D

DerDude23

Benutzer
Registriert
12.09.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Danke für die Antwort!

Habe die Sicherung gefunden. Schwer auf dem Bild zu erkennen. Auf der Platine steht daneben F1. Allerdings kann ich nicht sehen ob sie defekt ist, da sie schwarz ummantelt ist.
Also sobald ich den Monitor anschließe kann ich ihn einschalten. Dann leuchtet die Blaue LED und für ca. 2 Sekunden funktioniert er, d.h. es wird ein Bild angezeigt. Dann wirds schwarz aber die LED leuchtet noch (also kann die Sicherung noch ganz sein oder?). Die Monitoroptionen kann ich dann auch nicht mehr aufrufen.
Welche Kondensatoren kann ich denn nehmen wenns nicht unbedingt der sein muss? Ich habe noch ein paar gebrauchte, nur halt nicht genau an den.

Gruß Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.197
Punkte Reaktionen
651
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Naja eigentlich nen 5er. Wenn du nur andere hast zum probieren dann nicht höher als 10pF, aber dann beide tauschen und nicht zu lange anlassen. Wenn du Pech hast ist der Trafo schon in Mitleidenschaft gezogen worden.
Gruß Thomas
 
D

DerDude23

Benutzer
Registriert
12.09.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Ok habe zum Glück zwei genau passende Kondensatoren auf ebay für 1€ gefunden. Hab den defekten getauscht und jetzt funktioinert wieder. Scheint also sonst alles in Ordnung zu sein.
Danke nochmal.
Gruß Patrick
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.197
Punkte Reaktionen
651
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Glückwunsch.
Gruß Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Belinea 10 22 40 b Kondensatorschaden

Ähnliche Themen

Belinea 10 17 10 Zwei senkrechte dünne Streifen

Gericom GTA 42HD SA 10 1A Kein Bild,und kein Ton

Belinea - 10 17 15 (11 17 06) - Netzteil defekt?

Oben