Benötige Schaltplan für SABA Donau 15

Diskutiere Benötige Schaltplan für SABA Donau 15 im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: SABA Typenbezeichnung: Donau 15 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
gratuliation!
und danke für die rückmeldung!

und KW würd ich lassen. die fehlersuche kann da sehr, sehr lästig sein.
außerdem funktioniert der KW bereich oft eh nicht wirklich so, dass man ihn brauchen kann - wenn man ihn überhaupt benötigt.

Gruß und schönes wochenende noch

Bernhard
 
T

TobiasH

Benutzer
Registriert
14.12.2006
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
19
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
KW funktioniert auch, nur ohne Antenne hatte der keinen Empfang und der hatte anscheinend eine Rauschunterdücken, daher dachte ich, es geht nicht.
Besten Dank nochmal.
Tobias
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Gratuliere ebenfalls!

Wie man sieht, spart man sich so manche Stunde Fehlersuche, wenn ein Satz Ersatzröhren zur Verfügung steht. Ich habe nicht umsonst einen Schrank voll davon...

Viele dieser Geräte haben, wenn sie in Ordnung sind und eine einigermaßen brauchbare externe Antenne vorhanden ist, einen recht guten KW-Empfang. In einem Punkt sind sie unschlagbar: in der Großsignalfestigkeit. Darin haben viele heutige Geräte erhebliche Schwächen, eine Röhre ist schließlich viel höher aussteuerbar als jeder noch so tolle Dual-Gate-Mosfet oder Ähnliches.

Einschränkungen gibt es einerseits dadurch, dass oft viele KW-Bänder auf einer Skala liegen, im Extremfall der gesamte Bereich vom 16m- bis zum 49m-Band, da muss man die Sender mit sehr viel Feingefühl einstellen und findet sie auf der Skala auch nur schwer wieder. Bei preiswerten Geräten sind manchmal zu wenige ZF-Kreise vorhanden, dann macht das KW-Hören bei der heutigen Senderdichte keinen Spaß. Aber mit hochwertigen Geräten aus den 50er Jahren sind zum Teil unglaubliche Fernempfangserfolge möglich. Ich habe mal mit einem Körting-Gerät von 1953 mit nur 1 m Draht als Kurzwellenntenne mehrere Sender aus Übersee gehört, die eigentlich der lokalen Versorgung entlegener Gebiete in Afrika, Südostasien oder Amerika dienen.

Lutz
 
D

Dr.-Ing. Miroslav Steiner

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo, das ist so Wald- und Wiesen- Radio, ich habe z. B. ein Nord Mende Elektra aus der letzten Serie, gleiche Bestückung. Das Schema habe ich in dem Gerät in einem Umschlag gefunden, nichts umwerfendes.
Also, zwischen der Kathode (Pin 7 auf dem Sockel, sieht man von unten, ist ein Pin weggelassen, links in Uhrenrichtung geht die Numerrierung, 1 ist von der Lücke ganz links, 9 ist der letzter Pin) ist im Nord Mende 180 Ohm, in Betrieb, etwa nach 1/4 Stunde, soll dort zwischen Masse und der Kathode nach Schaltbild 5,4 V bis 6 V anligen. Mehr ist ungesund, entweder leckt der Kondensator zwischen Pin 9 (Anode der triode) und Pin 8, Gitter der Pentode) oder ist die ECL 86 schon hin, z.B. emitiert auch G1. Ist dort gar nichts, hat die Pentode schlechten Kontakt, beim klopfen kommt manchmal, aber muss ausgetauscht werden. Für die ECL86 werden Fantasiepreise verlangt, also besser eine PCL86 einsetzen. Zum Testen ohne jede Änderung einstecken, nach einigen Minuten beginnt leise zu spielen. Ist das der Fall, lohnt sich der Aufwand, einen Spannungsverdoppler zu bauen, damit die Heizspannung an die gewünschten 14 V nahe kommt.
Man braucht zwei Dioden, z.B. 1N4001 bis 4007 und zwei Kondensatoren 3.300uF/16V. Die Heizung der Röhre ist an Pin 4 und 5, meist ist einer davon mit dem Chassis und damit Erde verbunden, der andere bekommt die Versorgung von einem Draht. Diesen draht müssen wir abklemmen. Zwischen Erdung und den anderen Heizungspin schlten wir einen Elko mit dem +Pol an den Heizfaden. Parallell zu dem Elko kommen die beiden Dioden in Serie, also Kathode (mit dem Streifen gekennzeichnet) an die Anode der zweiten Diode, die Anode der ersten Diode an die Masse, die Kathode der anderen an das Elko +Pol und Heizungspin am Sockel. nun schalten wir an die Verbindungsstelle der beiden Dioden den zweiten Elko mit dem +Pol, das Minuspol (meistens mit dem breiten Streifen an der Seite markiert) verbinden wir mit dem abgeklemmten Heizungsdraht.
Fertig ist die Verdopplung, ich habe an dem Nord Mende eine Heizspannung (Gleichstrom!) von 13,4V gemessen, alles spielt perfekt!
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Gute Idee. Ähnliches funktioniert bei vielen Röhren. Manchmal lohnt es sich, wie im Fall der ECL 86, die deutlich schwerer zu beschaffen ist als die PCL 86 und auch im Allgemeinen mindestens um das 10-fache teurer ist. Aber aufgepasst: Nicht bei allen P-Röhren ist die Heizspannung gerade doppelt so hoch wie bei der entsprechenden E-Röhre. Manchmal ist es sogar umgekehrt, z.B. beim Ersatz der EL 95 durch eine PL 95 oder der EM 84 durch eine PM 84, da braucht man dann einen Vorwiderstand.

Lutz
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
und:

nicht alle P-Röhren haben dieselben elektr. Daten wie die E-Röhren! Die P-Röhren sind häufig für die niedrigere Betriebsspannung in Allstromfernsehern optimiert. Das kann einen direkten Austausch erschweren!
Bei der PCL86 ist das aber nicht so.

Die PM84 hat z.b. (laut Datenblatt) ein anderes System als die EM84.
Aber PM84 = UM84 (natürlich außer Heizung)

Gruß
Bernhard
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
"Die PM84 hat z.b. (laut Datenblatt) ein anderes System als die EM84." Ja stimmt, das hatte ich übersehen. Die beiden Röhren sind aber so funktionsähnlich, dass die EM 84 wahrscheinlich durch die PM 84 ersetzt werden kann, wenn man einen Vorwiderstand von 7 Ohm / 1 Watt vor die Heizung schaltet. Werde das bei Gelegenheit mal ausprobieren.

Lutz
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hältst uns auf dem laufenden, Lutz?

Gruß
Bernhard
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Na klar, sobald ich mal wieder ein Gerät mit einer EM 84 vor mir habe.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Benötige Schaltplan für SABA Donau 15

Ähnliche Themen

Lautes Pfeifen -- Saba Meersburg 100 Automatik

Saba Koppelwiderstand wird sehr heiß - 390 Ohm/ 4 Watt

SABA T7045C bleibt nicht an

Brauche Hilfe bei der Reparatur SABA Fernseher

Saba/JVC VM-6991/GR-65 Titelgenerator(?) defekt

Oben