Das Elektronik-Portal
 

BenQ BL3201PT Nach Kurzschluss kein Bild; Hintergrundbeleuch

mih92745
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 02 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

BenQ BL3201PT Nach Kurzschluss kein Bild; Hintergrundbeleuch

 · 
Gepostet: 08.02.2019 - 23:18 Uhr  ·  #1
Hersteller: BenQ

Typenbezeichnung: BL3201PT

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Nach Kurzschluss kein Bild; Hintergrundbeleuchtung und Ton funktioniert.

Meine Messgeräte::
Multimeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hey Leute, ich bitte um eure Hilfe:

(Siehe Bilder) Beim Messen der Stromstärke der Eingangs-Pins des T-Con-Boards habe ich ausversehen zwei Pins kurzgeschlossen. Es gab an der Stelle einen Funken und kein Bild wird mehr angezeigt.
Hintergrundbeleuchtung und Ton funktioniert noch.
T-Con-Board wurde danach neu gekauft , aber das Problem wurde dadurch nicht behoben.
Deswegen kann eigentlich nur noch sein, dass das Monitor-Mainboard dadurch kaputt gegangen ist.

Neues Mainboard zu kaufen bleibt noch als Option, ist aber leider keins im Internet aufzufinden.
Kann man vielleicht das kaputte Bauteil (Kondensator, Widerstand usw.) auf dem Board ausfindig machen und austauschen?
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: Unbenannt2.JPG ( 127.74 KB )
Titel: Kurzschluss am T-Con Board
Information:
Dateiname: Unbenannt3.JPG ( 411.05 KB )
Titel: Monitor Mainboard links und T-Con-Board rechts
Information: Rote Linie, meine Vermutung: ungefähr im Bereich der Linie ist beim Kurzschluss zu viel Strom geflossen und der Chip (mit silbernen Kühler) wurde beschätigt
chryslerfahrer
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 178
Dabei seit: 06 / 2015
Karma: 4
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: BenQ BL3201PT Nach Kurzschluss kein Bild; Hintergrundbeleuch

 · 
Gepostet: 18.02.2019 - 18:14 Uhr  ·  #2
Hallo,

ohne Schaltplan (eventuell bei electrotanya suchen) und einer Vermutung wird das keiner zu 100% beantworten können.


Warte ab ob Du ein Gerät findest um aus 2 Geräten wieder eines zu machen. Aber wenn Du Pech hast, ist das LCD dadurch zerstört worden. Im LCD ist auch noch einiges an Elektronik verbaut...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

BenQ, BL3201PT, Nach, Kurzschluss, Bild, Hintergrundbeleuch