BenQ FP91G+ Das bekannte kurz ein - aus Problem

Diskutiere BenQ FP91G+ Das bekannte kurz ein - aus Problem im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: BenQ Typenbezeichnung: FP91G+ kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Das bekannte kurz ein - aus Problem Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MasterM112

Benutzer
Registriert
23.06.2009
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
So hab nun mal es genauso gemacht, wies da steht.
Sogar ein Analoges Multimeter besorgt, damit nicht irgendwelche x01 Stellen kommen.
Also habe nun ja noch 4 Transistoren übrig und diese nun getestet.

Auf 2 trifft dieses zu:
Wir finden an einer der Stellen Durchgang, d.h. der Zeiger schlägt aus. Dann haben wir schon den ersten p-n-Übergang gefunden: Die Diode liegt von 2=>1 oder 3=>1 (Anode => Kathode)// Bei Fall 1 (Durchgang an nur einem Beinpaar) stellen wir die Durchgangssituation wieder her, nur wechseln wir dann den (-)-Anschluss von Bein 1 auf Bein 2 oder Bein 3, je nachdem, welches frei geblieben ist, und wir sollten wieder Durchgang haben.

Bei einem Trifft dieses zu:
Wir finden an beiden Stellen Durchgang! Hurra, dann haben wir einen pnp-Transistor gefunden, mit den Dioden von 2=>1 und 3=>1 (oder der Transistor ist kaputt!)(Anmerkung: Sehr Hoffnungsvoll diese Aussage)
Zwischen dem ersten un dem zweiten Beinchen schlägt der Zeiger ca. bis zur Mitte aus, zwischen dem ersten und den dritten sehr starkt, fast auf 0. Aber Durchgang hat er.

Auf den vierten trifft das zu:
Wir finden an einer der Stellen Durchgang, d.h. der Zeiger schlägt aus. Dann haben wir schon den ersten p-n-Übergang gefunden: Die Diode liegt von 2=>1 oder 3=>1 (Anode => Kathode)
Den anderen Durchgang konnte ich nicht feststellen.

Sieht also so aus, als währe einer Defekt, evtl. durch die Löt hitze, vielleicht auch schon vorher.
Die beiden Kaputten könnten natürlich auch kaputt gewesen sein. Der eine war direkt über dem einen Folienkondensator, der andere der 2te darunter. Habe die Transis vorher beschriftet und auch auf der Platine die entsprechende Zahl vermerkt.
Habe mal ein Bild von der kaputten Lötstelle gemacht, kann man das noch wieder hinbekommen? Würde ansonsten das Set mal bestellen, da sind ja alle Transistoren drinn, die Frage ist nur ob ich sie da eingelötet bekomme.

Wenn es dann nicht klappen sollte, komme ich gerne auf dein Angebot zurück.

Und nocheinmal Danke.......
 
B

BurningSilicon

Benutzer
Registriert
07.01.2009
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
14
wenn beide zerfallenen transistoren am gleichen folienkondensator waren hast du das problem damit gefunden - die waren dann beide von vor dem ausbauen tot. besorg neue transistoren und bau ein!

ich würd ja vermuten daß mindestens drei transistoren noch okay sind, die beiden die an dem zweiten folienkondensator eingesetzt waren und der zugehörige regler-transistor vor der drossel dieses zweiges. schmeiß die mal nicht weg, vielleicht brauchst du sie später nochmal.
 
M

MasterM112

Benutzer
Registriert
23.06.2009
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
So habe die Transistoren bestellt (das oben genannte Set) sollte demnächst ankommen, dann werden wir sehen :)
 
M

MasterM112

Benutzer
Registriert
23.06.2009
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute, also nun lag das teil sage und schreibe ein halbes jahr lang rum, nun bin ich zum Einlöten gekommen.
Könnte mir jemand evtl. nochmal kurz helfen;

[flash=,]https://forum.iwenzo.de/download/file.php?id=2498[/flash]

Welche sind davon die power Mosfets?
Habe jetzt die an den Stellen mit den großen Roten kreisen eingelötet bin mir aber nicht sicher, ob sie da waren.


Falls das ganze nun nicht gehen sollte, das ganze Ding in Flammen aufgeht, habe zwar versucht so gut wie möglich zu Löten, kurzschlüsse konnte ich nicht messen, kann Ich dann das Panel irgendwie ohne die Beleuchtung Betreiben ?

[flash=,]http://img.tomshardware.com/de/2004...otze_fuer_250_euro/beamer_kino5_s.jpg[/flash]
Dafür müsste ich nur das Display an sich mit Strom versorgen, zu der Steuerungsplatine läuft aber ein 10 Poliges Kabel :(
 
M

MasterM112

Benutzer
Registriert
23.06.2009
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Huch, gibts sowas wie ne Edit Funktion ?
Finde sie nicht :( :oops: :oops: :oops: :oops:

Also hab die Power Mosfets nun vom Bild her gesehen unten eingelötet also vom Kühlköper gesehen rechts unten die beiden.
Weiß aber nicht ob sie da richtig sind, wenn ich euch den Schaltplan gebe könntet ihr mir dann weiterhelfen?
Hab den als PDF nur keinen Plan wie ich den hier hinmache.

Aso meinen zweiten Vorschlag vergesst mal wieder, dazu ist der Monitor zu groß oder der Projektor zu klein ^^

Trotzdem nochmal die Bilder:
 

Anhänge

  • BenQ.JPG
    BenQ.JPG
    67,8 KB · Aufrufe: 5.007
  • beamer_kino5_s.jpg
    beamer_kino5_s.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 10.486
M

MasterM112

Benutzer
Registriert
23.06.2009
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
hmm naja schade keine Antwort :(
Habe nun lange gesucht und nun die richtigen Positionen gefunden, und - er springt an :)
:drinking: :drinking: :drinking:

Hatte ihn nun 30 min laufen ohne Fehler kann nur hoffen das das so bleibt.
Nun weiß ich nicht ob das normal ist, wenn der Monitor aus ist höhrt man so ein leises Pfeifen ist das irgendwie schlimm oder so ?


Ansonsten Danke für eure Hilfe, falls das Ding wieder kaputt geht komm ich wieder :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: BenQ FP91G+ Das bekannte kurz ein - aus Problem

Ähnliche Themen

AEG Lavamat W1241 electronic Motor zu kraftlos?

Benq FP91G+ Nach typischer Reparatur geht ständig das Bild w

Benq FP91G+ TFT im wahrsten Sinne des Wortes "abgeraucht"

CRT-Monitor blitzt nach dem Einschalten grell rot auf

Oben