BenQ FP91G+ Das bekannte kurz ein - aus Problem

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MasterM112

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Hersteller: BenQ

Typenbezeichnung: FP91G+

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Das bekannte kurz ein - aus Problem

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Community!
Seit 2 Tagen befindet sich ein BenQ TFT in meinem Besitz.
Habe ihn Geschenkt bekommen, angeblich sei er laut einer "Fachfirma" irreperabel Defekt und man solle sich lieber einen neuen kaufen, das währe Günstiger.
Gut, dachte ich Geschenkt ist Geschenkt vieleicht lässt sich ja noch etwas verwenden, gegen einen TFT ist ja nix einzuwenden.
Beim Aufschrauben fiel mir auf, das die "Fachfirma" erstmal vergessen hatte, ein paar Schrauben wieder einzubauen.
Gut kann ja mal passieren.
Dann aber habe ich gesehen, das das Steuerungskabel von der ersten zur 2 Ten Platine nicht mehr angesteckt war.
Kann ja wohl nicht sein, naja ohne das Kabel kann der Monitor ja auch keinen Mucks mehr machen.
Angesteckt, getestet, Monitor geht an, die "berühmten" 0,5 - 2" Sekunden, sowie ich hier aus dem Forum gelesen habe.
Google hilft mir manchmal, nun bin ich hier gelandet, gut "Platte Ekos" oft gehört, geschaut, Ekos sehen aus wie neu.
Bis auf einen, der hat oben ein Loch drinn, dachte aha, alles Klar, neuer Eko, 6 Cent läuft.
Nix is, Eko gemessen anhand eines Typen gleichen aus dem Monitor, zeigen beide die selben Eigenschaften.
Ansonsten kann ich einfach keinen "offensichtlicheren" Fehler Feststellen, zumindest ist nix verschmort oder so.

Habe euch mal dieses schöne Bildschen mitgebracht, hoffe es ist nicht zu groß und alles ist gut zu erkennen:

[flash=,]http://www.ons-multigaming.de//include/images/usergallery/img_220.JPG[/flash]

Was könnte es noch sein?
Habe hier zur Verfügung

Lötkolben
Digitalmultimeter
Netzgeräte

Morgen hätte ich auch noch Oszilloskop etc. zur Verfügung, (Schule).

Hoffe mein Text war nun nicht zu lang und jemand kann mir, als Einsteiger , etwas Helfen, wie ich den TFT evtl. wieder Flott bekomme.

Aso, ich bin von Donnerstag bis Mittwoch nächste Woche nicht da, also seid bitte nicht soo Böse auf mich wenn ich nicht antworte.
MfG
Dirk
 
barclay66

barclay66

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Hi,

der mit dem Loch ist der links oben neben den zwei Invertertrafos, oder?
Der muss auf alle Fälle gewechselt werden.
Wenn man von dessen Position weiter nach rechts schaut, kommen da noch sieben größere Elkos. Die würde ich einfach prophylaktisch noch tauschen (kosten nicht die Welt). Die technischen Daten stehen seitlich drauf (Kapazität in µF und Spannungsfestigkeit in Volt). Bekommen kannst Du sie im Elektronikladen oder bei Bauteileversendern (wie z.B. Reichelt). Achte auf die richtigen Werte (Spannungsfestigkeit kann gern höher sein), die richtige Bauform und die Eignung für 105°. Wenn Du Low-ESR-Typen bekommen kannst und sie im Vergleich mit den normalen nicht viel mehr kosten, dann nimm sie.

Auch wenn die Elkos keine sichtbaren Defekte haben, können sie durchaus außerhalb der Toleranz liegen (vor allem bezüglich des ESR). Bei der Vergleichsmessung mit einem anderen aus dem gleichen Gerät ist nicht sichergestellt, dass der andere Elko nicht auch defekt ist. Deshalb lieber pauschal tauschen...

Gruß
barclay66
 
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MasterM112

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Hallo, so bin nun zurück und werde mich der Sache annehmen.
Danke schonmal für die Antwort.
Genau, der neben den beiden "Invertertrafos" hat das Loch.
Muss es genau an diesen Kondensatoren liegen oder kann es auch an einem anderen liegen? (Evtl. dem Großen oder so)
Das Problem ist nur das die Ekos ganz heile aussehen, hatte als Ersatz für die "braunen" also die gleichen wie der mit dem Loch diese hier rausgesucht:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=446010
Würden doch gehen oder?
Ist der Preis ok?


Welche anderen meinst du? Die anderen braunen oder welche von den blauen?
Kann leider keine genauen Sieben ausmachen, es währen noch 5 weitere braune da und 6 andere.

MfG
Dirk
 
barclay66

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Hi,

siehe Bild. Gelb markiert ist der mit dem Loch. Die Roten sind die sieben weiteren. Den großen würde ich nur wechseln, wenn er sichtbar verbeult ist.
Der ausgesuchte Elko ist prima. Vielleicht schon etwas zu gut (Low ESR statt Ultra Low ESR würde es auch tun). Preis scheint ok zu sein...

Kandidaten.JPG

Gruß
barclay66
 
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MasterM112

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ah ok, gut, denke das sollte kein großes Problem sein, Löten kann ich ja etwas :)
Wenn der Ausgesuchte passt werde ich den sowie die beiden anderen von dir markierten mal bestellen und dann mal schaun.

* OT *
Wie schafft ihr das Bilder zu Posten?
Bei mir wird das Command immer in [Flash] umgewandelt. ?!

Vieln Dank schonmal für die Hilfe :)

:signthanks: :signthanks: :signthanks: :signthanks: :signthanks: :signthanks: :signthanks: :signthanks: :signthanks:
 
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MasterM112 schrieb:
Wie schafft ihr das Bilder zu Posten?
Bei mir wird das Command immer in [Flash] umgewandelt. ?![/quote]

Hi,

schaust Du hier: [url]https://forum.iwenzo.de/grundig-universal-video-controller-was-ist-den-das-nun-wirkl--t40719.html#p185971[/url]

Gruß
barclay66
 
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MasterM112

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Hallo,
habe nun alle markierten Kondensatoren ausgetauscht, hat leider nichts geändert *hmppf*

Was kann es noch sein? Was muss ich testen bzw. machen?
 
barclay66

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Hi,

dann kann es auch daran liegen, dass eine oder mehrere Leuchtstoffröhren der Hintergrundbeleuchtung am Ende sind. In slochen Fällen schaltet der Inverter auch gern wieder ab. Zu erkennen ist es oft an flackernder Helligkeit am oberen oder unteren Bildrand bzw. einen Farbstich ins Rötliche...

Gruß
barclay66
 
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MasterM112

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Hilft es vielleicht, wenn ich euch sage das die Grüne LED auch sofort wieder mit ausgeht?
Einen Farbstich kann ich leider nicht erkennnen, Flackern ist schwer zu sagen, da das Gerät ja sehr schnell wieder aus geht.

Was haltet ihr davon:

http://cgi.ebay.de/Reparaturset-fue...trkparms=65:12|66:2|39:1|72:1229|293:1|294:50

Kann es sein, das mein Problem sich mit einem solchen Set lösen lässt? Kann ich das Prüfen? Multimeter habe ich da, in 2 Wochen wohl auch ein Ozzi und "Kapazitätsmessgerät" bzw. sämtliche Geräte die auf einem Gymnasium im Physikunterricht verwendet werden.

Gruß
Dirk
 
barclay66

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MasterM112 schrieb:
Kann es sein, das mein Problem sich mit einem solchen Set lösen lässt? Kann ich das Prüfen? Multimeter habe ich da, in 2 Wochen wohl auch ein Ozzi und "Kapazitätsmessgerät" bzw. sämtliche Geräte die auf einem Gymnasium im Physikunterricht verwendet werden.
Hi,

könnte damit gehen. Bei dem Preis (sollte er so bleiben) kann man das ruhig mal versuchen...

Gruß
barclay66
 
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MasterM112

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hmm habs mir nochmal angesehen, leider steht da nur, das es geeignet ist, wenn die Lampe noch Leuchtet.
Der Verkäufer scheint sehr Interessant zu sein, da er sämtliche defekten BenQ Monitore bei Ebay aufkauft.
Leider weiß ich absolut nicht, wie ich mit ihm Kontakt aufnehmen kann, bei Ebay is es erst nach iner Auktion möglich, eine öffentliche Mailadresse hat er nicht.


Naja, habe mich nochmal damit befasst und Festgestellt:
Wenn der Moni Netz bekommt ertönt ein Lauterwerdenes Pfeifen (Steigt ca. 3 Sekunden an, dann Konstant. )
Schalte ich nun den Monitor an, ist das Pfeifen für ca. 1 Sekunde aus (Die Zeit, in der der Monitor "an" ist) und steigt danach wieder an. Trennt man den Monitor vom Netz steigt das pfeifen von der Frequenz her an, hört nach ca. 5 Sekunden auf.

Frage nun: Ist das normal? Denke wohl nicht, bloß wo könnte das Pfeifen herkommen? Entweder vom Netztrafo oder eines der 4 Hochspannungstrafos oder? evtl. noch in Verbindung mit einem Kondensator, wegen der Zeit?
Oder könnten doch die Röhren schuld sein, auch wenn sie nicht flackern, oder Rötlich sind?
Kann man das überprüfen?

Mit freundlichem Gruß
Dirk
 
barclay66

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Hi,
MasterM112 schrieb:
Leider weiß ich absolut nicht, wie ich mit ihm Kontakt aufnehmen kann, bei Ebay is es erst nach iner Auktion möglich, eine öffentliche Mailadresse hat er nicht.
Du kannst aber jederzeit eine Frage zu einem seiner angebotenen Artikel stellen. Artikel aufrufen und dann gibt es einen Link dafür rechts oben.

MasterM112 schrieb:
Wenn der Moni Netz bekommt ertönt ein Lauterwerdenes Pfeifen (Steigt ca. 3 Sekunden an, dann Konstant). Schalte ich nun den Monitor an, ist das Pfeifen für ca. 1 Sekunde aus (Die Zeit, in der der Monitor "an" ist) und steigt danach wieder an. Trennt man den Monitor vom Netz steigt das pfeifen von der Frequenz her an, hört nach ca. 5 Sekunden auf.
Frage nun: Ist das normal? Denke wohl nicht, bloß wo könnte das Pfeifen herkommen? Entweder vom Netztrafo oder eines der 4 Hochspannungstrafos oder? evtl. noch in Verbindung mit einem Kondensator, wegen der Zeit?
Alle Schaltnetzteile und Inverter geben mehr oder weniger Pfeifgeräusche von sich. Je nach Konstruktion ist dies teilweise sehr deutlich hörbar. Auch ist das Pfeifen abhängig von der angeschlossenen Last und häufig im Leerlauf besser hörbar. Das muss also kein Fehler sein, sondern deutet eher darauf hin, dass das Gerät noch nicht ganz tot ist. Das Verhalten beim Trennen vom Netz ist völlig normal.

MasterM112 schrieb:
Oder könnten doch die Röhren schuld sein, auch wenn sie nicht flackern, oder Rötlich sind? Kann man das überprüfen?
Natürlich können die CCFL-Röhren auch einfach defekt sein, ohne dass sie dies vorher optisch angedeutet haben. Das ist aber eher selten. Überprüfen kann man das nur dadurch, dass man nachweislich heile Rohren probehalber anschließt oder an die zu prüfenden öhren einen nachweislich funktionierenden Inverter.

Es kann bei Deinem Gerät auch einfach der große Controller-Chip auf der Signalplatine defekt sein. Dort, wo Du das Gerät her hast, wurde ja behauptet, das Gerät sei irreparabel defekt. Vielleicht ist dem wirklich so...

Gruß
barclay66
 
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MasterM112

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Also:
Habe mit dem netten Herren Kontakt aufgenommen, erster Vorschlag Kondensatoren wurde von mir verneint, nun meint er das Set währe dann genau richtig. Soweit so gut, d.H meine letzte "Chance" währe die entsprechenden Teile zu tauschen.
Natürlich würde ich schon vorher gerne Wissen, ob überhaupt bei mir ein Teil davon Defekt ist.
Die Lötsicherung ist schonmal nicht defekt. (Wie schade, davon hätte ich nämlich welche)
Aber was ist damit?
4 Transistoren
2 Power Mosfet
2 Entstörkondensatoren
Kann mir evtl. jemand sagen, anhand des Fotos vieleicht, wo diese Teile auf der Platine liegen?
Sind die Transistoren, die Transistoren die da vereinzelt "rumstehen" ? Und die Mosfets die Dinger an den Kühlkörpern?
Die blauen Dinger sagen mir mal gar nichts, Kondensatoren ja, bloß auf meiner Platine? Da ist ein blaues Ding, ist aber ründlich, ca. 10 Cent groß und dann noch 2 - 3 andere blaue, aber klein und rund.
Wie kann ich die Transistoren testen? Habe ein Mastech 830L ( Bild siehe Anhang) da ist ja unten Rechts so ein schwarzer Bereich HFE. Die Schwarzen "Dinger" haben ja die Bezeichnung E (Emitter)? C (Collector)? B (Basis) ? und E (Emitter2) ?
Wie muss ich denn nun so ein Transistor da reinmachen? Habe zwar gegoogelt wie man soetwas "manuell" Testet aber wenn das Gerät das kann, wüsste ich nur gerne wo ich ihn reinstecken muss und was angezeigt werden muss, wenn er heile ist.

Die Frage nach der Platine ist sehr berechtigt, leider kenne ich mich nicht genug damit aus, um zu sagen, was die Platine "kann" und was ebend nicht.

In einem anderen Forum habe ich das gefunden:
Andere Idee: Wenn beide Lampen schlagartig ausfallen ist vielleich die
Logik der Bildschirmansteuerung (nicht im Bild enthalten) betroffen:
Was passiert eigentlich, wenn der Computer das Bild auf "schwarz"
schaltet (Schwarzer Screensaver=kein Bild) ?
Gehen die Lampen aus, oder werden nur die Kristalle auf "undurchlässig"
ausgerichtet ???
Nun, da hängt ebend meine Frage, kann die Platine direkt die Komplette Netzplatine (Inklusive Status LED) ausschalten?
Denke zwar das sie das Bild schwarz machen kann, evtl. auch die Lampen aus, aber das die Status LED mit ausgeht, denke das währe noch unwarscheinlich oder?

Danke schonmal, falls ihr diesen Post komplett gelesen habt, für die bisherige Hilfe und hoffentlich auch für die weitere Hilfe :)
 

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Hi,

Fragen über Fragen...
Gehen wir das Ganze mal schrittweise an:

MasterM112 schrieb:
nun meint er das Set währe dann genau richtig.
Na klar. Er möchte das Set ja auch verkaufen. Wie ich schon zuvor schrieb, ist bei dem Preis der mögliche Verlust so gering, dass man es ruhig mal ausprobieren könnte.

MasterM112 schrieb:
Natürlich würde ich schon vorher gerne Wissen, ob überhaupt bei mir ein Teil davon Defekt ist.
Ohne entsprechende Messungen lässt sich das nicht beantworten.

MasterM112 schrieb:
Aber was ist damit?
4 Transistoren
2 Power Mosfet
2 Entstörkondensatoren
Ja, das sind alles Bauteile, die auch mal kaputtgehen können.

MasterM112 schrieb:
Kann mir evtl. jemand sagen, anhand des Fotos vieleicht, wo diese Teile auf der Platine liegen?
Sind die Transistoren, die Transistoren die da vereinzelt "rumstehen" ? Und die Mosfets die Dinger an den Kühlkörpern?
Da musst Du schon die Beschriftungen der Bauteile vergleichen, sobald Du sie da hast. Das Foto ist zu unscharf, um das beurteilen zu können. Zudem ist nicht die ganze Platine darauf zu sehen. Du solltest mit dem Verkäufer abklären, ob er eine Beschreibung beilegt, die Dir alles Notwendige zeigt.

MasterM112 schrieb:
Die blauen Dinger sagen mir mal gar nichts, Kondensatoren ja, bloß auf meiner Platine? Da ist ein blaues Ding, ist aber ründlich, ca. 10 Cent groß und dann noch 2 - 3 andere blaue, aber klein und rund.
Die könnten auch auf einer anderen Platine sitzen. Deshalb ist die Anleitung nötig.

MasterM112 schrieb:
Wie kann ich die Transistoren testen? Habe ein Mastech 830L ( Bild siehe Anhang) da ist ja unten Rechts so ein schwarzer Bereich HFE. Die Schwarzen "Dinger" haben ja die Bezeichnung E (Emitter)? C (Collector)? B (Basis) ? und E (Emitter2)? Wie muss ich denn nun so ein Transistor da reinmachen? Habe zwar gegoogelt wie man soetwas "manuell" Testet aber wenn das Gerät das kann, wüsste ich nur gerne wo ich ihn reinstecken muss und was angezeigt werden muss, wenn er heile ist.
Das müsste in der Anleitung zum Messgerät stehen. Dir hier die Grundlagen der Messtechnik zu erklären, würde jetzt echt zu weit führen. Wenn Mitlesende einspringen möchten, dann lasse ich ihnen gern den Vortritt. Ansonsten empfehle ich Dir die folgende Webseite, die Dir die notwendigen Grundlagen vermitteln kann: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/index.htm

MasterM112 schrieb:
Die Frage nach der Platine ist sehr berechtigt, leider kenne ich mich nicht genug damit aus, um zu sagen, was die Platine "kann" und was ebend nicht.
Ich weiß nicht, was Du damit meinst.

MasterM112 schrieb:
Nun, da hängt ebend meine Frage, kann die Platine direkt die Komplette Netzplatine (Inklusive Status LED) ausschalten? Denke zwar das sie das Bild schwarz machen kann, evtl. auch die Lampen aus, aber das die Status LED mit ausgeht, denke das währe noch unwarscheinlich oder?
Das siehst Du richtig.

Gruß
barclay66
 
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MasterM112

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Hallo,
ich glaube du hattest das falsch verstanden, ich möchte die Teile bei mir ja vorher testen, ob sie Defekt sind.
Dazu müsste ich nur wissen, was das genau für Teile sind, bzw. wo sie sind.
Klar ist, was ein Transistor ist, bloß sehen die Mosfets ja auch so aus.

Ok, um die frage zu vereinfachen: Wenn ich das Set nun einbauen würde, müsste ich dann eines der Bauteile tauschen, die an einem der Kühlkörper liegen? Ansonsten kann ich alle anderen Transistoren ja auslöten und Testen.

Oder ist der Aufwand letzendlich doch zu viel, alsdass ich das Gerät einfach als Defekt verkaufen sollte oder einfach wegschmeißen? Habe ansich schon Interesse soetwas zu reparieren, nicht weil ich gerde einen neuen Monitor benötige sondern um zu lernen und im Bedarfsfall natürlich mir helfen zu können. Desshalb gebe ich ungern 8 Euro aus, nur um dann Festzustellen, aha hat nichts bewirkt, hätte ich aber auch vorher schon wissen können, hätte ich die Teile getestet.

Würde ja gerne ein Bild in höherer Qualität anhängen, jedoch :
Die Datei ist zu groß. Die maximal erlaubte Dateigröße ist 256 .
Mein Bild ist 500 KB :)
Naja hier ist es als Link:
Bild
 
barclay66

barclay66

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Hi,

da lichtet sich doch der Nebel:

BenQ.JPG

- Grün eingekreist: Gleichrichter(Doppel-)Dioden, brauchen meist nicht gewechselt werden. Nicht im Set dabei.
- Gelb eingekreist: Power-Mosfet. Schalttransistor auf der Primärseite des NT. Nicht im Set dabei.
- Pink eingekreist: Entstörkondensatoren. Im Set dabei. Ob es die beiden blauen oder die beiden grauen sind, musst Du an Hand der aufgedruckten Werte entscheiden.
- Rot eingekreist: Transistoren bzw. Power-Mosfets. Bei den (bipolaren) Transistoren sind meist die Bezeichnungen "B C E", so wie bei Q815 aufgedruckt. Bei Mosfets steht hier dann "D G S", wenn sie denn etwas aufgedruckt haben.

Wenn Dir 8 Euro zu viel sind, dann lass es...

Gruß
barclay66
 
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die beiden blauen entstörkondensatoren oben sind offenbar nur gegen masse/erde geschaltet, an denen wirds nicht liegen. das netzteil wird auch okay sein wenn das bild nach dem einschalten zwei sekunden lang da ist.

ich gehe mal eher davon aus, daß einer der rot eingekreisten transistoren oder einer der beiden grauen folienkondensatoren gestorben ist. passiert leider recht oft bei den dingern, entweder wegen überhitzung der ungekühlten transistoren oder kalter lötstellen bei den transistoren, kondensatoren und den trafos.

die schaltung ist die typische mit zwei freilaufenden stromgespeisten gegentaktoszillatoren, die über einen zusätzlichen transistor ein minimum an regelung erfahren. hatte schon mehrere dieser dinger hier wo die transistoren im oszillator gestorben waren, dabei hat es den für die regelung (vor der drossel) immer gleich mitgerissen. eine kalte lötstelle ist der schlichte tod für so einen oszillator, da dieser dann nicht mehr richtig oder gar nicht mehr schwingt und seine stromaufnahme ins unendliche abdriftet.
 
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MasterM112

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hmm
so habe mich nun ans Werk gemacht, dabei aber an ein paar Problemen gescheitert.
Also, habe mich aus der Quelle etwas barclay ( An dieser Stelle mal Danke für das tolle Bild und Erklärung) eingelesen, gut ein Transistor sind zwei Dioden. Das wusste ich eigentlich auch schon vorher, aber dann habe ich gelesen, das man die beiden Dioden auch mithilfe der Diodentestfunktion testen kann. Soweit sogut, habe welche aus meinem Vorrat genommen, getestet, immer einen Wert gehabt.
Also ersten Transistor ausgelötet.
Für die "eine Hälfte" hatte ich einen Wert, für die andere nicht. * komisch *
nächsten ausgelötet, das selbe nur Seitenverkehrt (gut ist auch ein anderer Transistor)
hmm dritten ausgelötet, der hat sich dann leider mit einem Pin und der Ecke des Gehäuses verabschieded.
Zwischen den beiden verbliebenen Pins konnte ich beim Diodentest aber etwas messen. Beim nächsten selbes, bloß leider fielen mit ihm auch die 3 Lötpunkte an der Platine ab, sodass einen neuen einzulöten etwas schwerer sein dürfte.
Die Letzten beiden gingen wieder raus wie Butter, also entweder bin ich einfach zu dumm zum Löten oder die beiden hatten sich irgendwie verkeilt oder waren schon vorher gebrochen, zu heiß geworden ( beim Löten ) oder sonstwas..... .
Naja vorlezter gleiches wie die ersten beiden, beim Letzten konnte ich zwischen alles 3 Pins etwas messen ( Also so wie es sein sollte)

Habe auch alle 4 Kondensatoren ausgelötet, die "scheinen" aber zu gehen, zumindest die Eckigen grauen Laden sofern ich das am Multimeter sehen konnte, natürlich ist das keine Garantie aber ein (okay für mich schlechtes) Zeichen.

Weiß nun ehrlich gesagt nicht mehr weiter, sind nun alle Transistoren, bis auf den einen Defekt? Warum gleich alle? Sind vielleicht doch die Kondensatoren hin? Ist es nun doch die Steuerungsplatine?

Wenn es natürlich wirklich ein Transistor ist, währe das gut, die könnte ich ja wie gesagt für 8 Euro dort kaufen, leider weiß ich nun nicht ob sie wirklich kaputt sind.
Wie kann ich "Beweisen" das ein Transistor kaputt ist. Ist meine "Messung" richtig?


Vielen Dank schonmal und einen schönen Abend.
 
barclay66

barclay66

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Hi,

das mit dem Transistoren Durchmessen geht dann doch etwas anders (je nach Typ). Schau mal hier rein:
http://www.geocities.com/researchtriangle/thinktank/5693/bastelsb.htm

Wenn an den Teilen Beinchen und/oder Gehäuseteile abgebrochen sind, ist allerdings das jeweilige Bauteil hinüber...

Gruß
barclay66
 
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BurningSilicon

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oha ... da haste ja gut gewütet mit dem brenneisen.

welche beiden transistoren sind dir denn beim auslöten zerbröselt? also welche auf der platine, waren beide zusammen in der nähe des gleichen grauen kondensators?

ich hoffe du hast dir gemerkt welche teile wo rein kommen.

ein transistor ist übrigens ein wenig mehr als nur zwei dioden. komm nicht auf die idee, einen transistor mit zwei dioden zu ersetzen nur weils messtechnisch vielleicht danach aussieht. du solltest dich noch ein wenig genauer in die materie einlesen, damit du auch verstehst wie ein transistor arbeitet. bei mosfets z.b. ist das schon wieder ganz was anderes... ich leg dir ohne probleme einen funktionierenden mosfet auf den tisch, den du mit sicherheit als defekt deklarierst. bei denen MUSS das gate (meistens pin 1) nämlich einen nahezu unendlichen widerstand haben. und zweitens kann das gate bei denen so viel ladung speichern, daß der transistor voll durchsteuert obwohl gar nichts an ihn angeschlossen ist...

nur zur sicherheit damit sich hinterher keiner ärgert: falls du das ding irgendwann wegschmeißen willst lies vorher meine signatur.

edit: oh war einer schneller. wenn er glück hat, hats die transistoren zerbröselt, die auch wirklich defekt waren. das hab ich hier auch ganz gerne, daß die richtig abgerauchten nicht mehr in einem stück von der platine wollen.
 
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