BenQ FP92G+ Tipp zur defekten Hintergrundbeleuchtung (Monito

Diskutiere BenQ FP92G+ Tipp zur defekten Hintergrundbeleuchtung (Monito im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: BenQ Typenbezeichnung: FP92G+ kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Tipp zur defekten Hintergrundbeleuchtung (Monitor schaltet nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

armin_hennecke

Benutzer
Registriert
10.03.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: BenQ

Typenbezeichnung: FP92G+

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Tipp zur defekten Hintergrundbeleuchtung (Monitor schaltet nach 3 Sekunden in Standby)

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hi!
Ich hab bisher sechs TFTs vom o.g. Typ repariert. Es waren jedesmal ein oder zwei Leistungstransistoren im Inverter defekt (Kurzschluss). Der Inverter hat zwei getrennte Stufen mit jeweils zwei Transistoren vom Typ 2SC5707 (Aufdruck ist C5707) - kein SMD, sehr praktisch. Es handelt sich dabei um Q808 und Q809 sowie Q815 und Q816.

Ursache:
Einer der Transistoren hatte einen Kurzschluss, oft ist dann auch der zweite gleich mit kaputtgegangen.

Vorgehensweise:
Multimeter im Dioden-Messbereich, an den Transistoren Durchgang zwischen B-C und B-E messen (plus an die Basis, Pins sind beschriftet). Bei einem Wert von 0,5-0,6 V ist das Transistor-Pärchen offenbar in Ordnung. Bei einem Wert von glatt 0 V (=Kurzschluss) ist dieser Transistor und/oder sind Partner defekt.

Abhilfe:
Pärchen auslöten, einzeln durchmessen (manchmal ist nur ein einziger Transistor defekt), heilen Transistor bzw. Ersatzteil einlöten.

Ich habe so bisher sechs Monitore repariert. Die Transistoren gibts übrigens günstig bei Reichelt (ca. 0,50 EUR/Stück).

Viele Grüße, Armin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: BenQ FP92G+ Tipp zur defekten Hintergrundbeleuchtung (Monito

Ähnliche Themen

HP (BenQ) HSTND-2B03 (48.L1G02.A00) Bild verschwindet nach 2

Acer AL1711 w Inverter von Delta - Model: ADP-40AF keine Hin

Benq FP767 kein bild, nur blaue LED, Elko schon gewechselt

Benq FP767-12 - Hintergrundbeleuchtung defekt *Pic Inside*

Oben