Benq Q7t3 Bildschirm dunkel

Diskutiere Benq Q7t3 Bildschirm dunkel im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Benq Typenbezeichnung: Q7t3 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bildschirm dunkel Meine Messgeräte:: Analog/Digital Voltmeter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
Hersteller: Benq

Typenbezeichnung: Q7t3

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bildschirm dunkel

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Leute,

komme mal vom TV Forum rüber zu euch mit einen Fehler eurer Branche. Ich habe einen Benq da der hat folgendes Problem:
Einschalten, grüne Power LED ist an (bleibt an, kein blinken!) aber der Schirm bleibt schwarz. Der Kunde meinte es sei in den Rechnereinstellungen gespielt worden (Bildfreqeunz???) und dann war es schwarz. Ein Ersatzmonitor am Rechner ergab den selben Fehler. Nach Änderung der Einstellung am Rechner läuft jetzt ein Monitor nur der Benq eben nicht. Ich habe den TFT nun bei mir angeschlossen und er geht tatsächlich nicht. Nun meine Frage an die Profis hier. Gibt es (ich fange hier mal an ) ein eventuellen Reset für das Gerät und wenn ja welchen. Ist ein solches Problem vielleicht bekannt und kann jemand einen Tipp geben???

Danke für Ratschläge
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Shunth,
da die LED grün ist, könnte die Hintergrundbeleuchtung ausgefallen sein. Mit etwas Gegenlicht ist dann noch ein dunkles "Windowsbild" sichtbar.
Die Hintergrundbeleuchtung wird durch CCFL-Röhren gemacht. Die Hochspannungsversorgung dieser Röhren ca.600V erfolgt über sogenannte Inverter. Auf dem Inverterboard ist zuweilen eine Absicherung ca.2A.
Es könten auch Elkos vom Netzteil für die Inverterversorgung taub geworden sein:Ein leichtes Erwärmen mit einem Fön hilft zur Ermittlung des defekten Elkos.
MfG mike46
 
K

Koko16

Benutzer
Registriert
11.01.2008
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Hallo
Ich glaube es gibt kein reset mode beim diese monitor ausser eeprom erneuern.(kein schaltbild leider)
Es kann aber das inverter kaput sein, "doch komisch" von freqventz einstelung.
Es komen doch ein osd auf schirm oder gar nicht ?
Am bestens macht ihm auf und schau das inverter an kriegt 12V ,krigt nicht,
ist sicherung in ordnung oder von freqventz einstelung wäre eine Überleistung und ist sicherung hin
geworden oder gar tranzistoren auf inverter.
Nachlöten von pins des hochspanungstrafos auf inverter hilft manchmall auch.
Oder es kann auch die feine litze von hochspanungtrafos unterbrecht am rand sein
von überleistung.
Viel gluck.
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
Hallo,

ich danke euch für die Antworten. Also ich schau mal in die Kiste rein. Danke für eure Tipps!!!!!

Gruß Andre
 
D

Dale

Benutzer
Registriert
17.12.2005
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
3
Hallo!
ichhabe heute einen Monitor mit deselben Fehlerbeschreibung bekommen.
Transistor 2SC5705 defekt.
Bei Farnell bestellt.
Werde mich melden, sobald Monitor wieder funktioniert.
 
L

Lothar

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
564
Punkte Reaktionen
28
Wissensstand
Informationselektroniker
Welche Bezeichnung hat der Transistor? Q...?
Nach meinen Unterlagen sind im Q7T3 2SC5707 verbaut.
 
D

Dale

Benutzer
Registriert
17.12.2005
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
3
Hallo Lothar,
es ist mir ein Schreibfehler unterlaufen.
Q760 ist defekt und ein 2SC5707.
Gruß
 
L

Lothar

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
564
Punkte Reaktionen
28
Wissensstand
Informationselektroniker
Dann könnte noch mehr defekt sein.
Suche mal hier im Forum nach 2SC5707.
Suche mal in der ebucht mit der Option weltweit nach 2SC5707.
Es wurden dort repair kits angeboten, teilweise auch mit 0,15µ MKP Kondensatoren.
 
D

Dale

Benutzer
Registriert
17.12.2005
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
3
Hallo Lothar,
der Monitor funktioniert wieder.
Transistor und 3A Sicherung ausgetauscht.
Was meinst du mit ebucht?
Gruß Dale
 
L

Lothar

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
564
Punkte Reaktionen
28
Wissensstand
Informationselektroniker
bay=Bucht

Hat sich ja nun erledigt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Benq Q7t3 Bildschirm dunkel

Ähnliche Themen

Grundig TV 40" VLE 8130 BG - nach Firmware-Update's - Bild startet nur noch 'schwarz-leuchtend'

BenQ FP71G+ TFT bleibt dunkel

Apple Apple Cineam Display 23' Schirm bleibt schwarz, Kontro

BenQ FP767 BenQ FP767 blinkt nur, startet erst nach 15-30 Mi

TFT Benq 767 defekt

Oben