BENQ SE2241 Hintergrundbeleuchtung defekt

Diskutiere BENQ SE2241 Hintergrundbeleuchtung defekt im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: BENQ Typenbezeichnung: SE2241 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Hintergrundbeleuchtung defekt Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

easylion

Benutzer
Registriert
12.02.2010
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: BENQ

Typenbezeichnung: SE2241

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Hintergrundbeleuchtung defekt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
bei mein Zweitgerät ein 22 Zoll LCD-Fernseher von BENQ SE2241 ist die Hintergrundbeleuchtung defekt. Wenn ich einschalte flackert es 3 mal, und danach schaltet die Hintergrundbeleuchtung ab und die LED vorne bleibt aber grün. Mit einer Taschenlampe kann man das Bild sehen. Netzteil und Inverter sind auf einem Board. Ist der Fehler vielleicht bekannt? Wäre für Tips sehr dankbar.
Das Bild unten zeigt das Netzteil mit Inverter zusammen.



http://img1.bildupload.com/ea76021adac8 ... e859a4.jpg
 
E

easylion

Benutzer
Registriert
12.02.2010
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe nochmal ein DVD-Player angeschlossen, und es kommt Ton aber kein Bild. Mit einer Taschenlampe konnte ich das Bild sehen. Mit einem ESR-Messgerät habe ich die Elko´s auf der Platine geprüft, sind alle in Ordnung. Auch sonst konnte ich keine defekten Teile entdecken. Ich habe die Rückseite der Platine wo die SMD-Teile sind ganz stark in Verdacht. Jetzt werde ich mir mal die SMD-Teile genauer anschauen.
Bis dann
 
E

easylion

Benutzer
Registriert
12.02.2010
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
Hallo, bin nochmal da. Habe versucht die SMD-Teile zu prüfen konnte auch keine Fehler entdecken.
Aber etwas merkwürdiges habe ich entdeckt. Ich habe mein Multimeter am Ausgang des Inverters angeschlossen, eingestellt auf DC(Gleichspannung) 1000 Volt und siehe der LCD-TV zeigt "NO SIGNAL". Nehme ich den Multimeter weg flackert es kurz und dann schaltet es ab. Aber auf meinem Multimeter hat es 0 Volt angezeigt. Insgesamt 4 Inverter-Ausgänge habe ich mit Multimeter messen, nur einer hat 37 Volt gezeigt. Wie ist das möglich am Inverter-Ausgang messe ich 0 Volt, aber der LCD zeigt " NO SIGNAL" ? Irgendwie tappe ich im Dunkeln. Vielleicht können die Experten dazu was sagen.
Bis dann
 
S

sth7

Benutzer
Registriert
01.10.2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
23
Wissensstand
RFT Meister
Mit DC-Spannung wirst du dort aber nicht viel messen (dürfte sich ja um eine CCFL-Backlight handeln). Hatte schon paar Mal die Kondensatoren am Ausgang defekt (die runden blauen, war aber nur bei ähnlichen NTs). Könnte bei dir auch sein, da ja, wenn du ihn mit deinem Messgerät belastest (mit Sicherheit auch ein kapazitiver Anteil dabei), er an geht.

MfG
sth7
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.197
Punkte Reaktionen
650
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ich tippe auch auf die blauen Kondensatoren die jeweils an den Steckern sitzen. Würde alle 4 erneuern. Wie heisst das Netzteil?
Gruß Thomas
 
L

leone_27m

Benutzer
Registriert
25.11.2007
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0
Er soll sicherheitshalber die blauen Kondensatoren tauschen und Ohmisch die Inverterspule messen.Geht bei den Dingern gern eben wegen der Kondensatoren Flöten.

Lg
 
E

easylion

Benutzer
Registriert
12.02.2010
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
vielen Dank für all die guten Tips. Ich werde mir als nächstes die blauen Kondensatoren besorgen, danach werde ich mich nochmal melden.
Grüße
 
E

easylion

Benutzer
Registriert
12.02.2010
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe die blauen Kondensatoren getauscht keine Änderung. Der Fehler muss woanders liegen. Habe den Trafo auf Inverter nochmal Ohmisch gemessen am Ausgang-Pins 456 Ohm. Ich vermute daß das ein bisschen zu wenig ist. Leider ist auf dem Inverter nur ein Trafo, sonst konnte ich eine Vergleichsmessung mit anderen Trafo`s machen. Wo kann man so ein Trafo kaufen?
Hier ein paar Daten, ich hoffe daß das die richtigen sind.
Auf dem Invertertrafo steht: Darfon 2033R912001
Auf Netzteil ist ein weißer Strichcodekleber: T0904188-K95517
Gruß
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.197
Punkte Reaktionen
650
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Trafo bekommst du nicht einzeln und die Typenbezeichnung steht unten auf dem Board.
Gruß Thomas
 
E

easylion

Benutzer
Registriert
12.02.2010
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
Hallo thommyX,
vielen Dank dass du geantwortet hast. Mich würde interessieren, was du die von mir gemessene 456 Ohm an den 2 Ausgangspins des Invertertafos hälst? Ist dieser Wert in Ordnung, oder ist es zu wenig weil vielleicht Windungen und damit der Trafo defekt ist? Gibt es ein Richtwert bei den Invertertrafo´s?
Wo auf den Board genau meinst du steht die Typenbezeichnung des Trafo´s?
Sorry, wegen der vielen fragen.
Grüße
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.197
Punkte Reaktionen
650
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Auf dem Bild unten links steht was auf dem Inverter. Es kommt auf den Trafo an, aber ich denke am Ausgang müssen um die 1Kohm sein. Er könnte defekt sein.
Gruß Thomas
 
E

easylion

Benutzer
Registriert
12.02.2010
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
Hallo thommyX,
auf dem Inverter unten steht:
E154355-94VO-T2A
2202141100P
JC229GR12ED
T22BW-N-1b
Ich habe vorsichtshalber noch ein Bild eingestellt, hoffentlich kannst du was sehen.
Ich vermute auch dass der Trafo defekt ist. Du meinst den Invertertrafo kann man schwer bekommen. Ich habe im Internet auch nichts gefunden.
Hier nochmal die Daten auf dem Invertertrafo:
Darfon 2033R912001
2374302605P
Ich werde auf jeden Fall nochmal im Internet suchen.
Danke für deine Mühe
Grüße





http://img1.bildupload.com/76905cb86737 ... 348f0e.jpg
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.197
Punkte Reaktionen
650
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Das Netzteil ist ein T22BW-N-1b gib das bei google ein. Wirst es nur noch aus USA bekommen sorry.
Gruß Thomas
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.197
Punkte Reaktionen
650
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Nochmal ich! Der Trafo ist nicht defekt!! Der Wert ist richtig. Habe hier ein Inverter mit ähnlicher Trafonummer 2039N haben die gleichen Werte und funtz. Dann muß der Fehler woanders liegen.
Gruß Thomas
 
E

easylion

Benutzer
Registriert
12.02.2010
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
Hallo tommyX, ich habe nochmal mein Multimeter eingestellt auf DC 1000 V und am Inverterausgang angeschlossen. Der Fernseher funktioniert! Erstmal werde ich mir ein gutes Kapazitätsmessgerät besorgen. Danach werde ich mit den Multimeter die Leiterbahnen des Inverterausgangs nochmal verfolgen, irgendwo muss der Fehler sein. Ich werde mich nochmal melden, wenn es was Neues ergibt. Trotzdem danke ich dir und den Anderen für die Hilfe.
Grüße
 
E

easylion

Benutzer
Registriert
12.02.2010
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
da ich den Fehler nicht finden konnte werde ich das ganze Board wechseln.
Im Internet habe ein Board in USA bei "shopjimmy" für 35 Dollar gefunden, den habe ich vor zu bestellen.
Weiß jemand wie hoch die Versandkosten von Amerika nach Deutschland sind?
Grüße
 
E

easylion

Benutzer
Registriert
12.02.2010
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe eine Netzteilplatine T 22BW-N-1b in Amerika gefunden.
Aber ich werde es nicht bestellen, weil die Versandkosten einfach zu hoch sind.
Jedenfalls werde ich hier in Deutschland weiter suchen.
Falls jemand so ein Netzteil hat, bitte sich zu melden.
Grüße
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.032
Punkte Reaktionen
731
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!

Es gibt noch eine andere Fehlermöglichkeit: Kalte Lötstelle an einer CCFL, das äußert sich ähnlich im Fehlerbild.
Dann könnte das angeschlossene Meßgerät so eine Belastung erzeugen daß die Steuerung das als "korrekt" ansieht.
Mit dem Oszi konnte ich mal bei bei diesem Fehler feststellen, daß die Signale bei den Startversuchen an den Zuleitungen der CCFL unterschiedlich aussahen. Gemessen habe ich berührungslos, also mit dem Tastkopf nur in die Nähe der Kabel gehen.
Besser wäre ein Röhren-Testgerät. Einzelne Röhren nacheinander anzuschließen ist nicht ratsam, da die übrigen offenen Ausgänge des Inverters ohne Belastung unkontrollierte Spannungen abgeben können.

Wermutstropfen: Das Zerlegen ´runter bis zu den Röhren ist eine heikle Geschichte, da kann u.U. das Panel leiden.
 
E

easylion

Benutzer
Registriert
12.02.2010
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
tut mir leid wegen der späten Antwort aber ich bin jetzt erst dazu gekommen.
Nach erfolglosen Reparaturversuch, habe ich das Gerät entsorgt.
Danke dir trotzdem für deinen Reparaturvorschlag.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: BENQ SE2241 Hintergrundbeleuchtung defekt

Ähnliche Themen

Grundig 40 VLE 8270 SL Hintergrundbeleuchtung defekt

Samsung GQ75Q950RGT Streifen, Doppelbilder, flackern und zu hell

Samsung U32R592CWU Kurz nach dem Einschalten ganz kurz horizontale streifen, danach nur noch die Hintergrundbeleuchtung an

Telefunken D49F283N3C Hintergrundbeleuchtung defekt - woher Ersatz?

Grundig 55 VLE 922 BL Hintergrundbeleuchtung defekt

Oben