BENQ SP 830 schaltet unregelmäßg ein

Diskutiere BENQ SP 830 schaltet unregelmäßg ein im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: BENQ Typenbezeichnung: SP 830 Inverter: ? Chassi: ? kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): schaltet unregelmäßg ein Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

archimedes

Benutzer
Registriert
17.01.2009
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hersteller: BENQ

Typenbezeichnung: SP 830

Inverter: ?

Chassi: ?

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): schaltet unregelmäßg ein

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
der Beamer braucht unterschiedlich lang zum Einschalten. Manchmal nach drücken der Ein Taste ist in ca 30sek das Bild da, sehr oft braucht er aber auch 10 oder mehr Minuten.
Was kann das sein? ich bin Elektroniker, das ist aber mein erster Beamer den ich rep. soll. Gehört einem Freund von mir, er sagt er hat auch schon ca 20 min gebraucht. Ist das ein vielleicht bekannter Fehler?

Gruß hans
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das müsste was mit kaputten Elkos zu tun haben. Einfach mal aufmachen das Ding und schauen, ob welche geplatzt sind, also einen dicken Kopf bekommen haben.
 
wir.2

wir.2

Benutzer
Registriert
26.02.2009
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ich hatte da mal einen ähnlichen Fall. HermannS Vermutung ist richtig. Jedoch waren bei meinem Gerät die Elkos äußerlich nichts anzusehen. Erst mit einem ESR – Messgerät konnten die tauben Elkos gefunden werden.
 
A

Akoya786

Benutzer
Registriert
14.04.2015
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
0
wir.2 schrieb:
Ich hatte da mal einen ähnlichen Fall. HermannS Vermutung ist richtig. Jedoch waren bei meinem Gerät die Elkos äußerlich nichts anzusehen. Erst mit einem ESR – Messgerät konnten die tauben Elkos gefunden werden.

hallo
mit ESR – Messgerät muss Elko ausgelöten sein oder?
danke
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wenn du weiterhin dich mit dem Thema beschäftigen willst, ist ein ESR Gerät auf jeden Fall eine gute Investition. Nur für die eine Reparatur kannst du für das Geld viele Elkos kaufen und einfach eine Vollkur machen. So viele sind das eh nicht. Meistens sind die im Sekundärteil vom Netzteil platt. Mit einem Fön aufgeheizt verraten die sich auch wenn sie keine äußerlichen Defekte zeigen.
 
wir.2

wir.2

Benutzer
Registriert
26.02.2009
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Akoya786 schrieb:
hallo
mit ESR – Messgerät muss Elko ausgelöten sein oder?
danke

Nein das ist eins der vorteile dieses Gerätes dass die Elkos nicht ausgelötet werden müssen.
 
A

archimedes

Benutzer
Registriert
17.01.2009
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo,
erstmal danke für die Antworten. Heute abend werde ich mir das anschauen. Die aufgeblasenen Elkos kenne ich, daß auch welche die einwandfrei ausschauen auch hinüber sind ist mir noch nicht bekannt, bin aber nicht mehr so "richtig im Geschäft"

Gruß Hans
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
wir.2 schrieb:
Akoya786 schrieb:
hallo
mit ESR – Messgerät muss Elko ausgelöten sein oder?
danke

Nein das ist eins der vorteile dieses Gerätes dass die Elkos nicht ausgelötet werden müssen.

Kommt drauf an. Wenn ein keramischer Kondensator parallel geschaltet ist, kommt ein falsches Ergebnis raus. Präziser ist auslöten.
 
A

archimedes

Benutzer
Registriert
17.01.2009
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo allerseits,
so auf die Schnelle geht das nicht wie ich gedacht habe. Da muß ich das gerät ziemlich zerlegen um überhaupt einen Elkos zu sehen. Das muß ich auf später veschieben

Gruß hans
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.455
Punkte Reaktionen
377
archimedes schrieb:
...daß auch welche die einwandfrei ausschauen auch hinüber sind ist mir noch nicht bekannt...
Dass man Elkos äußerlich ansieht, ob sie defekt sind, ist ein weit verbreiteter Irrglaube. Ein aufgeblähter oder sogar geplatzter Elko ist zweifelsfrei defekt. Ein Elko, dem man äußerlich nichts ansieht, muss deshalb aber nicht in Ordnung sein.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: BENQ SP 830 schaltet unregelmäßg ein

Ähnliche Themen

Benq W6500 Schaltet nach 1 Min. ab

Siemens IQ 500 Siemens IQ 500 Trockner schaltet sich immer aus

Grundig Lugano 48CLX8485SL wechselnde Farben

Sony KDL 46EX505 FS schaltet sich nach ca. 10-20 Minuten ab

IIYAMA ModelNo. A201HT Schaltet oft nicht ein!

Oben