Benq T905 Bild schwarz, kurzzeitig Startbild lesbar

Diskutiere Benq T905 Bild schwarz, kurzzeitig Startbild lesbar im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Benq Typenbezeichnung: T905 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild schwarz, kurzzeitig Startbild lesbar Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Robert_Holzwurm

Gast
Hersteller: Benq

Typenbezeichnung: T905

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild schwarz, kurzzeitig Startbild lesbar

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

bei meinem Monitor ist das Bild immer schwarz (Keine Hintergrundbeleuchtung)

Wenn man den Bildschirm seitlich beleuchtet, kann man kurz das Startbild erkennen (BenQ bla bla) und dann sieht es so aus als würde man das Bild weg pusten. Das Bild verschwindet von einer Ecke aus.

Die LED (Power = grün, Standy = gelb, Aus = Aus) arbeitet fehlerfrei. Der Monitor geht nach ca. 10 Sekunden in den Standby.

Durch lesen habe ich schon ein paar Tests gemacht:
+ Die 5V der Steuerungsplatine sind stabil.
+ Die Eingangssicherung ist ok
+ Gleichrichter am Eingang ist auch ok.
- Die Sicherung PF801 ist defekt.

Ich habe die eigenartige Sicherung durch eine Glassicherung ersetzt. Die hat ca. 3ms gehalten. Hinter der Sicherung liegt der PWM Regler (C805 = TL1451A) und ein paar Widerstände. Die Sicherung ist 3A und die durch das IC gegangen währen würde man das wohl sehen. Da ist aber auch noch ein ein FET?? FQU11P06 und ich glaube eine Diode (direkt am FET).

Würdet ihr einfach mal den FET tauschen (Woher und welchen) oder einfach mal mit einem Labortnetzteil einspeisen und gucken wo es warm wird.

Ich freue mich sehr über eure Hilfe und/oder einen Schaltplan.

Robert
 
R

Robert_Holzwurm

Gast
Hallo,

ich habe jetzt weiter gesucht und eine defekte Diode gefunden. Ich kann die Beschriftung nur sehr schlecht lesen, glaube aber S457 zu lesen. Weiß einer was das für eine ist?

Hat jemand einen Schaltplan von einer ähnlichen Baugruppe, die Bauteile sind ja immer fast gleich. Es ist die Netzteilplatine auf der auch das Inverter Boards sitzt.


Robert
 
R

renieh

Gast
Robert_Holzwurm schrieb:
Hersteller: Benq

Typenbezeichnung: T905

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild schwarz, kurzzeitig Startbild lesbar

Hallo,

bei meinem Monitor ist das Bild immer schwarz (Keine Hintergrundbeleuchtung)
Wenn man den Bildschirm seitlich beleuchtet, kann man kurz das Startbild erkennen (BenQ bla bla) und dann sieht es so aus als würde man das Bild weg pusten. Das Bild verschwindet von einer Ecke aus.

Robert

Hallo Robert,
ich habe exakt dasgleiche Problem mit meinem BenQ T 905 (ca. 3 Jahre alt!)
S/N ET9A515817SL0 Octobre 2005
Hat der noch Garantie?

Ich bin aber kein Fachmann!
Konntest du das Problem lösen?
Bitte gib mir evtl. einen Tip!

Freue mich über eine Antwort!

Heiner
 
R

Robert_Holzwurm

Gast
Hallo,

mein Monitor ist auch ca. 3 Jahre alt und man sagte mir beim Benq Servicepartner das er keine Garantie mehr hat.

Ich habe drei Transistoren und die Sicherung getauscht. PF801, Q805, Q809 und Q808. Die Kondensatoren habe ich nachgemessen und konnte keinen Fehler finden.

Der Monitor ist danach wieder gelaufe, ca. 3 Tage :-( Dann war der gleiche defekt wieder da.

Warum das nun so ist weiß ich nicht, vielleicht ist eine HGLs defekt oder die Spule. Ich weiß es nicht und konnte auch keine Lösung hier im Forum finden.

Wenn du Bauteile brauchst, die gab es nur im 10er Pack und ich habe noch einige zu viel. Wenn du deinen Monitor auf den Müll werfen willst, dann sag mir bescheid, vielleicht kann man aus zwei wieder einen machen.

Robert
 
R

renieh

Gast
Hallo Robert,
ich hatte noch den Kaufbeleg und habe den Monitor beim BenQ-Service reklamiert - er war nach Auffinden der Quittung noch soeben 2 Tage in der 3-Jahres-Garantiezeit!
Der BenQ-Service hat mir jetzt ein Tauschgreät zugesichert und lässt den Monitor im Austausch von UPS abholen.
Bin echt beeindruckt von diesem vor-Ort-Service - und ich dachte schon, BenQ existiere gar nicht mehr!

Gruß
Heiner
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Benq T905 Bild schwarz, kurzzeitig Startbild lesbar

Ähnliche Themen

Benq fp937s+ Startbild ok dann kein bild mehr, LED Grün

Oben