BENQ TCO 03 Q20W5 Kein Bild

Diskutiere BENQ TCO 03 Q20W5 Kein Bild im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: BENQ TCO 03 Typenbezeichnung: Q20W5 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Bild Meine Messgeräte:: Analog/Digital Voltmeter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bastler1965

Benutzer
Registriert
26.08.2013
Beiträge
175
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: BENQ TCO 03

Typenbezeichnung: Q20W5

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Bild

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen
Ich habe hier einen Benq Monitor mit folgenden Fehler . Als ich ihn aufgemacht habe sah ich 3 Elkos mit 470 µF und 35V die aufgebläht waren . Nachdem ich diese getauscht hatte und die anderen überprüft und soweit alles in Ordnung schien habe ich den Monitor eingeschaltet . Jetzt passiert folgendes beim einschalten kommt für eine Sekunde das Bild mit dem Logo danach ist der Bildschirm nur noch schwarz .
Kann mir jemand einen Tipp geben was da noch kaputt ist ?
Danke
L.G. bastler
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.061
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Dieses 1s Phänomen deutet darauf hin, daß die Schutzschaltung der Hintergrundbeleuchtung anspricht, sie wir für den Startvorgang deaktiviert.
Entweder Hochspannungstrafo defekt (Sekundärwicklungen messen, müssen im Bereich so um1kOhm sein) oder Röhrenanschluß defekt bzw. sogar eine Röhre (Röhren einzeln prüfen. Wenn es bei jeder 1s blitzt ist es der Trafo).
Eher unwahrscheinlich ist die Ansteuerung selbst
Wurde allles im Forum über LCD Fernseher sehr oft hier beschrieben, mal die Beiträge suchen.
 
B

bastler1965

Benutzer
Registriert
26.08.2013
Beiträge
175
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo
Danke für die rasche Antwort ich habe die Hochspannungstrafos gemessen bei einem sind es 374 Ohm beim anderen 380 Ohm .Sind die Trafos hinüber?
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.061
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Da die Werte beide im gleichen Bereich liegen:eher nicht, meist geht wirklich nur eine Wicklung kaputt.
Also Plan B:
Jede Röhre nacheinander an dem gleichen Ausgang anschließen und schauen, ob jedesmal das Display kurz beleuchtet wird nach dem Einschalten.
1) wenn eine Röhre nicht leuchtet ist sie oder der Abschlußdraht dahin defekt. Kommt schon mal vor, da muß das Panel zerlegt werden um ran zu kommmen. Ist fummelig und man kann es damit auch zerstören (Flexbänder abreißen, Glasbruch). Auch den Staub bekommt man nicht 100% heraus. Das sollte also nurdie letzte Lösung sein. Neue Röhre ist schwierig zu bekommen, aber de Draht kann man wieder anlöten.
2) eine Röhre, die als funktionierend herausgefunden wurde, mal nacheinander an alle Ausgänge anschlievßen. Wenn sie, nach dem Einschslten, jedesmal aufleuchtet sind alle Ausgänge OK.

Vorschlag:mit 2) anfangen!
Warnhinweis: Es werden lebensgefährliche Spannungen erzeugt! Nur etwas für Fachleute, die mit dieserGefährdung umgehen können!
 
B

bastler1965

Benutzer
Registriert
26.08.2013
Beiträge
175
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
da bin ich wieder hat lange gedauert ,hatte die letzten Tage viel zu tun . Heute habe ich die ganzen Steckkombinationen mal ausprobiert alles was dabei rauskam war vom schwarzem Bildschirm über aufleuchten von 1s bis max 3s .Da wird wohl nichts mehr zu reparieren sein werde das N.T.ausbauen als Ersatzteil und den Rest zum Elektronikschrott bringen .
Bedanke mich recht herzlich für die guten Tipps
L.G. Bastler
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.061
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Na, nicht so schnell aufgeben...

Also: Wenn man da einzelne Röhren ausprobiert leuchten die immer nur für 1..3s, da dann immer die Schutzschaltung zuschlägt, das ist normal. Das Durchprobieren aller Röhren an einem funktionierenden Ausgang soll dazu dienen, eine defekte Röhre oder deren Zuleitung zu finden. Wenn also von 4 Röhren 3 einen kurzen Lichteffekt erzeugen ist eben die 4. defekt.

Hat das Durchprobieren dazu geführt, daß alle Röhren mal einzeln zum kurzzeitigen Leuchten gebracht werden konnten, dann mit jeweils 1 Röhre die Ausgänge durchprobieren. Natürlich leuchtet das auch immer nur kurz auf...bis auf den Ausgang, der defekt ist.

Neben eine defekten Trafo (die werte sahen aber gut aus) sind die Hochspannungskondensatoren noch Kandidaten für defekte. Meist blaue Perlen, 5pF/6kV (ersatzweise, wenn 5pF nicht beschaffbar, 2 10pF/6kV in Reihe).
Viel Erfolg!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: BENQ TCO 03 Q20W5 Kein Bild

Ähnliche Themen

LG 55EG9A7V Gerät startet klickt dabei (relay), zeigt 2 Sekunden ein Bild, klickt erneut und schaltet ab

Miele HG 02 Zu-/Ablauf blinkt, nach 2 Tagen Ruhe läuft Programm und bleibt im Reinigungsvorgang aber hängen

LG Electronics LG E2411T-BN Bild li. unten wird dunkel, z.T

SHARP AQUOS LC-32AD5E-BK Bunte Vertkalstreifen

FSC 26" - Bild nach 2. Sek weg - Ist das eine defekte CCFL ? (video)

Oben