Beovision LX 2802-3462 defektes Hochspannungsteil

Diskutiere Beovision LX 2802-3462 defektes Hochspannungsteil im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Bang & Olufsen Typenbezeichnung: Beovision LX 2802-3462 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hugendubel

Benutzer
Registriert
23.12.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bang & Olufsen
Typenbezeichnung: Beovision LX 2802-3462
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Der Fernseher wurde vom Fachhändler geprüft, mit folgendem Ergebnis:
Defekt im Hochspannungsteil an PCB 04. Das original Ersatzteil ist leider nicht mehr lieferbar.
Bevor ich das Teil entsorge (was ich sehr ungerne tun würde) wäre ich dankbar für Tips, ob hier noch was zu machen ist und wenn ja, was.
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
...ohne Messgerät und Schaltplan ?
...hat der HOT Kurzschluß oder ist der Zeilentrafo verbrannt ?
 
H

hugendubel

Benutzer
Registriert
23.12.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Ich habe den Fernseher nochmal ausprobiert, und plötzlich ging er wieder.
Mit der Zeit wurde zeitweise am oberen Bildrand ein dünner weißer Streifen sichtbar. Nach ca. 3 Stunden schaltete sich das Gerät aber ab und es kommt kein Bild mehr. Wenn man ihn einschaltet ist manchmal ein Summgeräusch und ein Klacken zu hören, es passiert aber leider nichts mehr. Auf der Platine mit dem Zeilentravo scheinen einige Stellen vom Fachhändler nachgelötet worden zu sein.
Vielleicht wieß jemand, wo man einen Schaltplan herbekommen könnte oder hat womöglich noch jemand ein Gerät zum Ausschlachten?
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

der Fehler könnte in der Vertikal-Stufe liegen, je nach verbauten Endstufen IC kann es sein, dass es nicht mehr lieferbar ist (TDA8175).
Vielleicht mal in der Ebay schauen ...

Gruß
 
H

hugendubel

Benutzer
Registriert
23.12.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
erst mal vielen Dank für eure schnelle Hilfe.
Ich habe jetzt erst mal einen Schaltplan aufgetrieben.
Gibt es einen Weg festzustellen, ob der Endstufen IC kaputt ist?
An Messgeräte kann ich drankommen.

Gruß
Philip
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
ja... gibt es....
aber wenn dein gerät 3 Std. lang lief, würde ich eher nicht sagen, dass das ic defekt ist....

irgendwo wird noch eine unterbrechnung sein.

da du keine messgeräte hast und der kasten ja lief würde ich folgendes vorschlagen:

eine hand voll elkos kaufen gehen und sämtliche elkos in der V-endstufe erneuern.
dann gründlichst nachlöten....

...lass das IC bitte mal da, wo es ist!
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
...ich tippe auch auf kalte Lötstelle bzw defekte Elko's !

...wenn er 3 Stunden läuft !!!
 
H

hugendubel

Benutzer
Registriert
23.12.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Der Fernseher läuft wieder. Habe ein paar Elkos, einen Transistor und einen Widerstand ausgetauscht.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Ein kleines Problem hab ich allerdings noch. Das Bild ist verglichen mit anderen Fernsehgegäten leicht in die Breite gestreckt. Kennt hier jemand eine Lösung?

Gruß
Philip
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
hugendubel schrieb:
Ein kleines Problem hab ich allerdings noch. Das Bild ist verglichen mit anderen Fernsehgegäten leicht in die Breite gestreckt. Kennt hier jemand eine Lösung?

Gruß
Philip
einfach nur zu breit oder so () ?
bildamplitude(höhe) stimmt aber?
 
H

hugendubel

Benutzer
Registriert
23.12.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Die Höhe scheint zu stimmen, das Logo des jeweiligen Senders ist allerdings am äußersten linken oder rechten Bildrand (je nach Sender).
 
G

grotty

Benutzer
Registriert
11.01.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Es könnte helfen, wenn dir jemand einen Tip gibt, wo das Poti sitzt, an dem man drehen muss. Das Problem habe ich in diesem Forum schon mehrmals gelesen, nachdem ein Uralt-Elko gegen einen nagelneuen getauscht wurde: der hat dann zuviel Power und hält die Kapazität dann zu genau, so dass das Bild dann zu breit wird...

Oder versehentlich irgendein Poti bei der Reparatur im Innenleben verstellt. :shock:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Beovision LX 2802-3462 defektes Hochspannungsteil

Ähnliche Themen

Bang & Olufsen Beovision 10-32 Lausprecher defekt

Bang&Olufsen Beovision MX6000 Bild geht kurz weg

Bang & Olufsen Beovision Avant PIP Typ 8111 Bildröhre defekt

Beovision LX 2802 defektes Hochspannungsteil

Bang&Olufsen Beovision MX7000 Gerät hat geschmort

Oben