B&O Beovision Avant Horizontales Flimmern (Beulen)

Diskutiere B&O Beovision Avant Horizontales Flimmern (Beulen) im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: B&O Typenbezeichnung: Beovision Avant Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Horizontales Flimmern (Beulen) Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

martinspics

Benutzer
Registriert
13.09.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: B&O

Typenbezeichnung: Beovision Avant

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Horizontales Flimmern (Beulen)

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
die 1. Frage wäre, wie erkennt man, dass sich die analoge Bildröhre langsamm verabschiedet? Sieht es vielleicht so aus? Oder was könnte es sonst bedeuten? :
Es flimmert horizontal, verzerrt Beulenartig, speziell in weissen Bereichen. UND das auch, wenn alles (ausser das Netzkabel) ausgesteckt ist. Es ist nicht schlimm, ein ganzer Film lässt sich aushalten.
Danke & Gruß Martin
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
martinspics schrieb:
die 1. Frage wäre, wie erkennt man, dass sich die analoge Bildröhre langsamm verabschiedet:
Ganz einfach : man erkennt es daran, dass sich der Marktanteil der Flat-TVs kontinuierlich erhöht !
B.t.w.: welche Bildröhren gibt es denn noch ?????? vielleicht digitale ??????

martinspics schrieb:
Sieht es vielleicht so aus? Oder was könnte es sonst bedeuten? :
Also, ich seh nichts !

martinspics schrieb:
Es flimmert horizontal, verzerrt Beulenartig, speziell in weissen Bereichen. UND das auch, wenn alles (ausser das Netzkabel) ausgesteckt ist. Es ist nicht schlimm, ein ganzer Film lässt sich aushalten.
Klingt sehr untypisch für einen AVANT.
Welcher Gerätetyp ?
28" oder 32" ?
Röhrentyp ? ( PHILIPS xxxxxxxxxxxxx )
Ich glaube es wäre von Vorteil, wenn Du uns ein Bild vom Fehler hier reinstellst :wink:

Bis dann !

jahnservice
 
M

martinspics

Benutzer
Registriert
13.09.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
vielen Dank für die Antwort.
Ich habe mich unverständlich ausgedrückt. Ich wollte wissen, wie äußert sich das, wenn die Bildröhre langsamm kaputt geht (in allgemeiner Sinne, bezieht sich auf jeden Röhrenfernseher) .

Es ist AVANT 28", den Röhrentyp, sehe ich niergendwo geschrieben. In den schicken Handbüchern steht sowieso nichts über Tech. Daten. Gekauft habe ich es im Oktober 1995.
Ja, mit dem Foto ist es schwierig. Ich habe es mit der schnellen Serienaufnahme mit meiner DigiCam probiert, es ist nicht sichtbar. Ich werde mich melden, wenn es schlimmer wird (was ich nicht hoffe).

Martin
 
M

martinspics

Benutzer
Registriert
13.09.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
B&O Avant Flimmern - Fortsetzung

Es ist ein 50Hz Modell, mit Philips W66ESF002X13 Bildröhre.
Inzwischen war ein Techniker hier. Hat ein Bisschen Fern gekuckt, Kaffee getrunken, einen Preisvorschlag gemacht - es hat 70€ ohne MWSt. gekostet.
Immerhin, Wissen kostet Geld: Die Bildröhre ist es nicht, seine Lösung - Chassis austauschen = 450€ All Inkl.

Ich poste es hier als eine Information an die, die vielleicht ein gleiches Problem haben.

Eine allgemeine Frage beschäftigt mich doch noch: Wieviele Jahre "lebt" so eine Bildröhre?
Jetzt bringe ich den Avant noch zu einem anderen Serviceman, der probiert es punktuell (d.H. ohne Chassiswechsel) zu reparieren. Falls es nicht klappt, steht mein Gerät bald beim eB.., falls jemand die Bildröhre brauchen könnte :)

Macht Euch bitte nicht über mein Deutsch lustig!! (Ich kann´s nicht besser) :cry:
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
1) Niemand hat hier behauptet, dass es die Röhre ist. Die Frage nach der Röhre diente zur Identifikation des Gerätes, wozu Du ja nicht in der Lage warst. Alle AVANT haben am Rückwanddeckel unten einen grünen oder grauen Aufkleber mit den Gerätedaten. Es handelt sich übrigens um einen AVANT8111 oder 8100.
2) Den Rat mit dem Chassistausch hättest von mir gratis haben können, ich repariere schon jahrelang dieses Fabrikat. Wenns die Röhre nicht ist, kanns ja nur mehr am Chassis liegen, weil das Gehäuse oder der VCR werden es ja nicht sein :mrgreen: Vorher würde ich allerdings schon noch die Röhre überprüfen, denn die ist die häufigste Ausfallsursache. Deine Fehlerbeschreibung läßt aber keine eindeutige Aussage zu und ich sitze ja nicht vor dem Gerät, da wäre eine genauere Diagnose möglich, also muß ich alle Möglichkeiten in Betracht ziehen.

mfg.
jahnservice

Edit:
wenn Du auch noch bei RepData gepostet hast, dort wird man Dir auch nichts anderes sagen.
Frage: wie hast Du oder der "Fachmann denn festgestellt, dass es "definitiv nicht" die BR ist ????
 
M

martinspics

Benutzer
Registriert
13.09.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Jahnservice,
meine Antworten
1) Es hat das Bang & Olufsen Fachgeschäft (das Einziges in Salzburg :twisted: ) behauptet (ohne es gesehen zu haben). Es ist 8111.
2) Danke. Der Preis für Chassisaustausch stimm wahrscheinlich (?). Nur, die große Frage ist, ob sich das auszahlt...

Edit:
Ich wollte nur die Standard-Lebensdauer erfahren.
"Der Fachman" hat "ein Bisschen Fern gekuckt, Kaffee getrunken" und dann DAS gesagt

Vielen Dank
martinspics
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
1) Manche haben eben eine Glaskugel oder ein Orakel daheim, die/das ihnen hellseherische Qualitäten verleiht :mrgreen:
2) Ob es sich "auszahlt", ist eine Frage, die Du Dir selbst beantworten mußt. Das sieht jede Person anders und ich weiß ja nicht, wie sehr Dir das Gerät ans Herz gewachsen ist. Ich habe viele Kunden mit AVANTS, die jederzeit so eine Reparatur machen lassen würden, weil sie sich keine zufriedenstellende Alternative zu diesem Gerät vorstellen können.
Die Frage nach der Lebensdauer von BR ist in etwa vergleichbar mit der Lebensdauer von Menschen. Manche sterben bereits bei oder vor der Geburt oder aber werden über 100 Jahre. Ebenso habe ich schon defekte BR bei Neugeräten erlebt, besitze aber auch noch einige ca. 45 Jahre alte S/W-Geräte mit intakter BR. Bei BR sind allerdings auch noch die Betriebsstunden bei der Frage der Lebensdauer zu berücksichtigen. Wenn ich jetzt die durchschnittliche Lebensdauer bei normaler Verwendung mit ca. 10-12 Jahren ansetzen würde, hätte das somit in Deinem Fall daher auch wenig Aussagekraft.

Es ist halt wie vieles im Leben sehr relativ zu sehen............
 
M

martinspics

Benutzer
Registriert
13.09.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ende der Geschichte (Happy End??)

Ich danke allen, die mir Ihre Tipps gegeben haben, es ist klar, daß es auf Entfernung fast unmöglich ist.
Der guter TV Service Techniker, hat´s repariert, um 110€ (inkl. Videorecorder-Mechanik- Reparatur!!). Die Stecker, in dennen die einzelnen Platinen stecken waren schmutzig. Ich schätze, er hat mächtig mit dem Kontaktspray um sich gesprüht. Einen Stecker hat ausgewechselt.
Ich weiss, das hier viele ausgebildete Fernsehertechniker schreiben, Ihr seid die Guten, Ihr versucht den Leuten gute Ratschläger zu geben, aber was soll ich von der Technikergattung halten, mit dennen ich hier in der Festspielstadt meine Erfahrungen gemacht habe? Der Bang&Olufsen Vertreter hätte die Bildröhre ausgewechselt, ein anderer hätte das ganzes Chassis ausgetauscht. Die Beiden waren sich zu gut, das Gerät aufzumachen und nachsehen, was wirklich die Sache ist.
Also einen großen Dank an Herrn Göschl!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: B&O Beovision Avant Horizontales Flimmern (Beulen)

Ähnliche Themen

Bang & Olufsen B&O Avant 32 DVD Typ 8450 Bildröhre ... rote

B&O Beovision Avant 32 84/20 Startet nicht

B&O Beovision Avant grünes Bild, geht aus

Oben