Berner Torantrieb AS 60/120 Motor u. Gleichrichter defekt (U

Diskutiere Berner Torantrieb AS 60/120 Motor u. Gleichrichter defekt (U im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Berner Torantrieb Typenbezeichnung: AS 60/120 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor u. Gleichrichter defekt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mbinder11

Benutzer
Registriert
28.12.2008
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
1
Hersteller: Berner Torantrieb

Typenbezeichnung: AS 60/120

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor u. Gleichrichter defekt (Ursache)

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Ich habe bei einer Bekannten einen fast neuen Garagentorantrieb, der seit 14 Jahren unbenutzt in der Garage hängt, in Betrieb genommen. Der Betriebszähler steht auf 158 Betätigungen. Habe am Antrieb selbst nichts gemacht, nur Schukosteckdose installiert, eingesteckt und lief sofort ohne Probleme.

Nach ca. 10x Tor auf und zu läuft nichts mehr. Habe die Steuerung mit Motor ausgebaut und in meine Werkstatt genommen. Fehglersuch ergab defekten Brückengleichrichter (B40 C5000/3300) und Getriebemotor (24V DC) richtig heftig durchgeschohrt (stinkt fürchterlich).

Habe den Gleichrichter erneuert und den Motor abgeklemmt. Die Steuerung lässt sich wieder in Betrieb nehmen ohne dass die Gerätesicherung am Ringkerntrafo rausfliegt. Da ich hier in der Werkstatt die Endlagen- und Softstopschalter nicht angeschlossen habe, ist die Funktion für mich momentan nicht wirklich nachvollziehbar.

Das Gerät ist, trotz dass es so viele Jahre nicht benutzt wurde, in wirklich gutem Zustand. Die Platine weist keinerlei Oxidation auf. Das Garagentor ist leichtgängig. Der Motor lässt sich von Hand ebenfalls leicht drehen.

Meine Fragen an Euch, bevor ich einen teuren Ersatzmotor bestelle:
1.Was kann die Ursache für diesen Defekt sein. Kann es sein, dass der Gleichrichter (durch Kälte) die Ursache war und den Motor zerstört hat? Der Gleichrichter hatte einen Schluss zwischen den Wechselspannungsanschlüssen.
2.Kann mir jemand bei der Funktionsprüfung der Steuerung weiterhelfen? Ich sollte wissen, wie ich die Endlagen- und Softstopschalter simulieren/betätigen muss, um einen kompletten Ablauf (Tor auf / Tor zu) zu simulieren. Habe bereits Taster angeschlossen, komme aber mit dem Ablauf und den Schaltzuständen nicht klar.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin mbinder11

Willkommen im Forum
Das ist kein Haushaltsgerät, ich verschiebe den Thread nach >Sonstige Reparaturtipps<

Gruß vom Schiffhexler :P
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo

Habe beim googeln nichts über den Torantrieb AS60/120 gefunden. Mache bitte nähere Angaben.
Ist der Trafo für 220-230V Eingangsspannung vorgesehen ???.
Der Gleichrichter und der 24V DC Motor ist vermutlich durch Überspannung gestorben.
Auch ist es möglich, das den Motor die evtl. Wechselspannung des durchgeschlagenen Gleichrichters gekillt hat
Wie hoch ist die Sekundärwechselspannung des Trafos bei 220V/230 V Primäreingangsspannung
Der 24V DC-Motor ist vermutlich als Scheibenwischermotor eines LKW,s geboren.
Arbeitet die Steuerung evtl. mit Relais ? (Die von Endschalter gesteuert werden ?)

Gruß
Harry
 
M

mbinder11

Benutzer
Registriert
28.12.2008
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
1
Hallo Harry,

Ringkerntrafo prim.: 230V sek.: 14V 28V, gemessene Leerlaufspannung 14,8V und 29,7V
Trafo scheint OK zu sein. Motor ist wie du sagst ein Scheibenwischermotor 24V.
Die Ankerwicklungen sind übel verschmohrt, wobei die Kohlen unbeschädigt aussehen. Sagt dir das was? Mit Motorschäden kenne ich mich nicht gut aus. Hatte mal den umgekehrten Fall, dass Wechselspannungskohlen Gleichspannung abbekommen haben. Die waren dann ruckzuck verschmolzen. Die Kohlen hier sehen aber wie neu aus. Sind noch nicht mal richtig eingelaufen.

Die Steuerung arbeitet mit 4 Relais. Eines davon ist nur für die Beleuchtung. An einem der Relais habe ich mittlerweile noch eine defekte Freilaufdiode gefunden. Also bisher defekt: Motor, B40C5000/3300 und eine 1N4148. Doch so wie die Steuerung sich bisher verhält, vermute ich noch mehr defekte Teile. Aber wie schon gesagt ist das schwehr nachvollziehbar, wenn man nicht weiß wie die Steuerung funktionieren sollte.

Eingänge:
- Spannungen vom Trafo 14V, 28V (vermutlich langsam/schnell Motor)
- 1 Sicherheitskreis für Öffnerkontakt (ist gebrückt)
- 1 Tastereingang (Schlüsselschalter) sowie ein Taster auf der Steuerplatine zum Testen
- 4polige Steckbuchse für Endlagenschalter
- 4polige Steckbuchse für SoftStopSchalter


Ausgänge:
- Lampe 24V DC
- Motor

Ich denke mal ein Relais ist für die Umschaltung 14V/24V zuständig (langsam/schnell), eines für die Lampe, und dann muss er ja noch irgendwie die Spannung umpohlen für Tor auf/Tor zu n(sehe ich das richtig?). Wie die Steckbuchsen für Endlagenschalter und SoftStopSchalter belegt sein müssen weiß ich eben nicht. Habe schon alle erdenklichen Varianten ausprobiert, aber es bspw. nie hinbekommen, dass von 24V auf 12V umgeschaltet wird, oder die Spannung umgepohlt wird. Also entweder ist da noch einiges defekt oder ich blicke das mit den Eingängen einfach nicht. Eine Anleitung konnte ich eben auch nicht finden und die externen Schalter sind leider recht weit entfernt. Im Notfall muss ich eben zu der Gerage fahren und mir dort anschauen wie die geschaltet sind.
Was mich aber auch brennend interessieren würde ist, wie oder warum das Ding (obwohl so gut wie neu) nach so wenigen Betätigungen kaputt gegangen ist. Macht das den Teilen was aus wenn sie unbenutzt langzeitgelagert werden?

Gruß MB
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo MB
Kontaktiere doch einach mal den Hersteller. Ich denke eine Installations,- und Bedienanleitung wird bestimmt im Archiv schlummern. Die Zuordnung der Zusatzkontakte und die Arbeitsweise der Steuerung ist mir aus dem Stehgreif auch nicht geläufig.
Der Motor kann durchaus, wenn er ständig der Feuchtigkeit ausgesetzt war, einen Ankerwindungsschluß davontragen, aber auch dann läuft der erhöhter Strom über die Schleifkohlen. vermutlich aber gab es einen Schluß nach Masse, d.h. über die Kugellager oder wenn Vorhanden die Kugel od. Anlaufscheiben zum Axialausgleich des Ankers.
Wünsche dir die Unterstützung des Produzenten und einen Kostengünstigen Motor

Gruß
Harry
 
M

mbinder11

Benutzer
Registriert
28.12.2008
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
1
Hallo Harry,

habe mir heute die Schaltkontakte in der Garage angeschaut. Mir ist die Funktion jetzt auch klar geworden. Auf der Steuerplatine waren noch einige Transistoren (BC547) defekt. Ich hoffe ich habe jetzt alles gefunden. Die Steuerung funktioniert jedenfalls momentan so wie sie wohl sollte, wohlgemerkt ohne Last (Motor).

Bin jetzt auf der Suche nach einem passenden Motor. Unter smolka-berlin.de habe ich einen Ersatzmotor ausdrücklich für diesen Torantrieb gefunden. Kostet 124,-€ +++.

Kennt jemand eine günstigere Bezugsquelle? Kann gerne auch gebraucht sein!
Und noch eine Frage: Wie kann ich evtl. eine Absicherung einbauen, damit beim nächsten Defekt nicht gleich wieder alles durchbrennt?

Danke MB
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Berner Torantrieb AS 60/120 Motor u. Gleichrichter defekt (U
Oben