Bild zu dunkel, Thomson ICC77

Diskutiere Bild zu dunkel, Thomson ICC77 im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Thomson Typenbezeichnung: ICC77 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jojo99

Benutzer
Registriert
02.12.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Thomson
Typenbezeichnung: ICC77
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Bildhelligkeit zu dunkel.
Linker Rand (ca. 2 cm) hat meistens "normale" Helligkeit ansonsten auch zu dunkel. Streifen grenzt sich durch 2 Nulllinien ab.
 
J

jojo99

Benutzer
Registriert
02.12.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Habe G2 so eingestellt, daß Zeilenrücklauf nicht zu sehen ist.
Bild immernoch zu dunkel.
Selten schaltet sich das Gerät mit Code 27 ab, vom DST ist ein Überspringen zu hören.
Irrietierend ist, dass bis auf die 2 cm am linken Bildrand über dem restlichen Bild ein verdunkelnder Schleier liegt. Jener ist immer zu erkennen, ob die linken 2cm normale Helligkeit aufzuweisen scheinen oder wenn sie ähnlich dunkel sind.
 
G

Guestuser

Gast
wie sieht es mit der Kaskade aus?
man muste mal mit Tastkopf die H. Spannung messen.
 
J

jojo99

Benutzer
Registriert
02.12.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Habe leider kein Oszilloskop!
Horizontalablenkung funktioniert meiner Meinung nach, habe ja komplettes Bild, müsste jene nicht versagen wenn die Spannung an Kaskade irregulär?
Da ich zwei schwarze Vertikale dünne Streifen unmittelbar nach dem linken Rand - welcher anfänglich heller als das Restbild ist -bekomme, gehe ich von einem Fehler der Strahlstromregelung aus. (Austastung?).
Andere User hatten TL02, TL59 als Defekt für ein dunkleres Bild erkannt.
Jedoch irritiert mich, dass anfänglich ein schmaler vertikaler Streifen ja normale Helligkeit besitzt - somit vielleicht ein Kondensator defekt - Periode der Austastung?. Siehe Bild.
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

der DST hat Überschläge ? Dann ist er defekt, wohin gehen die Überschläge, im abgedunkelten Raum zu erkennen ? Am besten austauschen, diese Überschläge können einen Totalschaden am Gerät verursachen ...

Kondensatoren im Bereich der Zeile solltest Du überprüfen. Hat das Gerät einen TDA 8351 verbaut ?

Was für ein Chassis ist es, ein ICC17 ?

Gruß
 
G

Guestuser

Gast
Was mir noch einfällt ist die BR-Heizung sind die Kontakte noch gut.
Wenn der DST Überschläge hat raus damit dann weiter sehen.
 
J

jojo99

Benutzer
Registriert
02.12.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ist ein ICC17 Chassis!
Schaltplan bekam ich bei einer
Google-Suche nach icc17.rar auf es...-info.

TDA8351 ist drauf.
Überschläge vom DST-Ferrit auf RL01; dachte sie wären vielleicht fehlerabhängig. Verschwanden überwiegend bei Anpassung von G2.
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
...die Überschläge können den TDA8351 zerstören !
 
J

jojo99

Benutzer
Registriert
02.12.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wenn ich den Schaltplan richtig interpretiere, würde die vertikale Ablenkung nicht richtig funktionieren wenn der TDA8351 zerschossen wäre. Das ist jedoch nicht der Fall!
Ich würde gerne wissen, was das Erscheinungsbild erklärt, also die Regelung des Strahlstroms, wie kann dieser vertikale hellere Bereich entstehen, wo sitzt diese Regelung der Austastung?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bild zu dunkel, Thomson ICC77

Ähnliche Themen

Panasonic TX L47 DTW60 Bild wird oben dunkel, TV schaltet aus.

LG 37LD450 "gestauchtes" Bild am oberen Rand

Samsung UE55M6399AU Curved nur horizontales halbes Bild zu sehen

Grundig 40VLE5421BG Bild dunkel, Ton da

AEG Favorit 50 (FAV50KVI1P) ohne Funktion

Oben